Home Kuchen Apfelkuchen mit Streuseln

Apfelkuchen mit Streuseln

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diesen Apfelkuchen mit Streuseln backst Du ganz schnell und einfach. Boden und Streusel bestehen aus dem gleichen Mürbeteig, was den Apfelkuchen herrlich unkompliziert macht. Erfahre jetzt, wie Du den leckeren Kuchen mit frischen Äpfeln richtig zubereitest.

Apfelkuchen mit Streuseln Rezept

Der beste Apfelkuchen mit Streuseln

Es gibt unzählige Apfelkuchen Rezepte. Und sie sind garantiert alle lecker. Aber wenn Du auf Streusel stehst, kommst Du an diesem Apfelkuchen mit Streuseln nicht vorbei. Der Kuchen ist einfach köstlich! Oben eine knusprige Streuselkruste, in der Mitte die Apfelfüllung mit einem Hauch Zimt und unten hält ein leckerer Mürbeteig alles zusammen.

Schneller Apfelkuchen mit Streuseln

Schneller Apfelkuchen: So einfach geht’s

Für dieses Rezept benötigst Du lediglich eine Springform mit 26 Zentimetern Durchmesser. Ein Rührgerät mit Knethaken macht es Dir einfacher, den Mürbeteig zuzubereiten. Alternativ geht auch ein Teighacker. Deine Hände solltest Du lieber nicht verwenden. Sie sind zu warm, und sorgen dafür, dass die Butter schmilzt. Je kälter die Zutaten für den Teig, desto besser.

Damit der Teig extra mürbe wird, verwende ich keine Eier, sondern nur diese 5 Zutaten:

  • Mehl
  • Haferflocken
  • Salz
  • Zucker
  • Butter

Die Haferflocken sind quasi die Geheimzutaten in unserem Apfelkuchen Familienrezept. Du kannst sie natürlich auch durch Mehl Type 405 ersetzen. Ich mag den leicht nussigen Geschmack, den die blütenzarten Haferflocken mitbringen, besonders gerne.

Welche Äpfel für Apfelkuchen?

Weil der Mürbeteig genug Süße mitbringt, greife ich beim Backen zu säuerlichen Äpfeln. Wichtig ist, dass die Äpfel ein festes Fruchtfleisch haben und beim Backen nicht auseinanderfallen. Äpfel, die zu viel Flüssigkeit abgeben, sorgen dafür, dass Dein Mürbeteig durchweicht.

Diese 5 Apfelsorten kannst Du problemlos zum Backen verwenden.

  • Elstar
  • Boskop
  • Braeburn
  • Jonagold
  • Cox Orange

Apfelkuchen mit Streuseln backen

Knete die Zutaten für den Teig schnell zusammen, eine Hälfte kommt in die Springform und wird im Backofen blindgebacken, die andere wandert in den Kühlschrank. Das Blindbacken sorgt dafür, dass dein Teig trotz saftiger Apfelmasse noch knusprig bleibt.

Bereite die Äpfel vor, während Dein Boden im Ofen ist. Ich viertle die Äpfel und schneide sie in grobe Stücke, weil ich die rustikale Variante besonders gerne mag. Je feiner die Apfelscheiben, desto mehr Saft tritt aus. Mische die Apfelstücke mit Zimt und etwas Zitronensaft.

Streue einen Esslöffel Semmelbrösel auf den gebackenen Mürbeteigboden, bevor die komplette Apfelmasse auf den Teig gibst. Ganz zum Schluss kommen die Streusel auf den Kuchen und das Gebäck wandert für etwa 50 Minuten in den Ofen.

Tipp: Der Kuchen ist sehr weich, wenn der frisch aus dem Ofen kommt. Auch wenn es schwer fällt: Lasse den Kuchen abkühlen, wenn Dir eine schöne Form wichtig ist.

Der beste Apfelkuchen mit Streuseln

Rezept für Apfelkuchen mit Streuseln

Diesen saftigen Apfelkuchen mit Streuseln solltest Du unbedingt mal zu Hause ausprobieren, denn er ist:

  • saftig
  • knusprig
  • fruchtig
  • einfach
  • lecker
Apfelkuchen mit Streuseln

Apfelkuchen mit Streuseln

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 9 Bewertungen )

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 100 Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • 140 g Zucker
  • 240 g Butter, kalt
  • 1 kg Äpfel
  • 1 TL Zimt
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 EL Semmelbrösel

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit 26 cm gut einfetten
  2. Die Zutaten für den Boden und die Streusel rasch verkneten, 2/3 des Teiges in eine 26 cm Springform drücken und einen 1 cm hohen Rand hochziehen
  3. Den restlichen Teig in einer Schüssel flachdrücken und kühl stellen
  4. Den Boden für 10 Minuten im Ofen blindbacken, damit er später nicht durchweicht
  5. Die Äpfel putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zitronensaft und Zimt vermischen
  6. Die Semmelbrösel auf den Boden streuen und die Äpfel darauf verteilen
  7. Rasch die Streusel über die Äpfel streuen und den Kuchen für ca. 55 Minuten backen. Wenn die Streusel zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken
  8. Den Kuchen abkühlen lassen, sonst ist er zu weich zum Schneiden und zerfällt schnell
Apfelkuchen mit Streuseln von Zimtblume

Auf meinem Blog findest Du weitere köstliche Apfelkuchen Rezepte. Probiere doch mal diese 3 Kuchen mit Apfel:

Der #ApfelBoom: Köstliche Rezepte mit Apfel

Die Apfelsaison mag ich besonders gerne. Denn mit den Früchten lässt es sich wunderbar kochen und backen. Auch bei meinen lieben Blogger*innen findest Du leckere Apfel Rezepte:

Whatinaloves Apfel Zimt Schnecken
Nom Noms food Herbstlicher Salat mit gegrilltem Apfel
Möhreneck Veganer Apfelweinkuchen
feiertäglich Apfel-Zimt-Cashew-Cheesecakes
herztopf Hasselnuss Tarte mit Apfelfüllung
Louibakery Lotus Biscoff-Apfelkuchen
Madame Dessert Gedeckter Apfelkuchen
was eigenes Schoko-Apfelkuchen
moey’s kitchen Italienischer Apfelkuchen
S-Küche Blitzschneller Apfelkuchen mit Mandeln
Zimtkeks und Apfeltarte Apfel-Rührkuchen mit knusprigen Walnuss-Streuseln

Hat Dir mein Beitrag gefallen?

Hinterlasse mir bitte ein Kommentar unter diesem Beitrag, wenn er Dir gefallen hat. Ich freue mich schon darauf, mit Dir im Austausch zu bleiben.

Liebe Grüße,

Deine Angelina

4 Kommentare

Kleine Apfel-Zimt-Cashew-Cheesecakes mit Mandeln, vegan, zuckerfrei, ohne Backen - feiertäglich...das schöne Leben 22. September 2021 - 11:45

[…] tischt uns Apfelkuchen mit Streuseln […]

Antworten
Christel Kuchenbecker 21. September 2021 - 8:45

ich verstehe nicht ganz der zurückgelassene Teigrest soll flachgedrückt im Kühlschrank ruhen und dann auf den Teigboden gebracht werden ? ich dachte da sollten Streusel drauf

Antworten
Maja 19. September 2021 - 20:30

Ich bin ein ganz großer Fan von so einfachen und unkomplizierten Gerichten! Dein Kuchen sieht köstlich aus :-)
Liebe Grüße
Maja

Antworten
Uwe 8. Oktober 2021 - 21:22

Immer super tolle Tips
Macht richtig Spaß auszuprobieren
Hab den Kuchen gestern Abend mit Blaubeeren gemacht
Auch lecker gewesen
Meine Schwiegermutter war begeistert
Morgen kommt meine neue Küchenmaschine
Wird eine große Erleichterung sein
Mach weiter so
Gruß aus Mainhatten
Uwe

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar