Home Australien Tasmanien

Tasmanien

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Die Insel Tasmanien ist meiner Meinung nach der schönste Flecken Erde in Australien. Zwei Mal habe ich dort Urlaub gemacht und mich in Landschaft und Leute verliebt. Welche Sehenswürdigkeiten Tasmanien zu bieten hat und wo es mir am besten gefallen hat, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Die Insel

Tasmanien ist eine vom australischen Festland getrennte Insel. Der gleichnamige Bundesstaat gehört zu den schönsten Urlaubszielen Australiens. Bekannt ist Tasmanien für die an vielen Stellen noch unberührte Natur. Die Insel besteht zu 35 Prozent aus Nationalparks und Naturreservats. Ein Viertel der Insel ist als UNESCO-Weltnaturerbe ausgewiesen.

Sehenswürdigkeiten Tasmanien

Anreise

Wie kommt man am besten nach Tasmanien? Das kommt natürlich immer darauf an. Ich bin von Melbourne nach Hobart mit Tigerair Australia damals für sage und schreibe 17 Dollar hin und zurück geflogen. Die Flugzeit beträgt gerade mal eine Stunde und 15 Minuten. Viele australische Flughäfen steuern Tasmanien direkt an. Von Deutschland fliegst Du nach Tasmanien fast immer mit mehreren Zwischenstops. Als Zwischenstop kann ich Dir übrigens Taipeh empfehlen.

Tasmanien Urlaub, Reisebericht
Impressionen aus dem Tasmanien Urlaub 2010

Klima und beste Reisezeit

Tasmanien hat ein gemäßigtes Klima. Die Sommer – Dezember bis Februar – sind durch die Winde des Pazifischen Ozeans relativ warm und eher mild. Der Herbst von März bis Mai ist wechselhaft. Die Wintermonate von Juni bis August sind die feuchtesten Monate. Insbesondere in höheren Lagen kann es durchaus schneien.

Ich habe Tasmanien 2010 im Juni (Winter) zum ersten Mal besucht und war 2018 über Weihnachten (Sommer) dort. Die beste Reisezeit für Tasmanien sind ganz klar die Sommermonate. Die Vegetation ist üppig und Du hast traumhaftes Wetter für Ausflüge in die Region.

Lustige Gingerbread Man backen, Weihnachten in Tasmanien

Weihnachten in Tasmanien

Eine meiner schönsten Erinnerungen ist die Weihnachtszeit in Tasmanien. Gerade weil sie so ganz anders ist als in Deutschland. Zugegeben, bei 21 Grad kommt wenig Besinnlichkeit auf. Ich habe tapfer versucht die Tradition aufrecht zu erhalten und Plätzchen gebacken. Die Gingerbread Männer haben dank typisch australischem Humor einen sehr eigenen Touch bekommen.

Und wie feiern Australier:innen Weihnachten? Bei uns gab es am 24.12. eine Feier im Familien- und Freundeskreis. Viel Geplantsche im Pool, Essen vom BBQ, köstliche Meeresfrüchte und zum Nachtisch den typischen Christmas Pudding mit Brandy Sauce in den ich mich reinsetzen könnte. Geschenke gibt es übrigens erst morgens am 25.12.

Top 7 Sehenswürdigkeiten

Tasmanien ist im Grunde eine einzige Sehenswürdigkeit. Damit Du je nach Länge Deines Aufenthalts einen Anhaltspunkt hast, was sich wirklich lohnt, findest Du hier die schönsten Sehenswürdigkeiten der australischen Insel.

Hobart

Tasmaniens Hauptstadt Hobart hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Zusammen mit einer anderen Backpackerin bin ich 2010 von Melbourne für eine Woche nach Horbat geflogen und hatte dort einfach die beste Zeit! Mein damaliger Host Mark ist bis heute ein guter Freund.

Plane auf jeden Fall einen ganzen Tag in Hobart ein. Starte mit einem guten Kaffee und einem Spaziergang entlang der Uferpromenade. Am Samstagmorgen findet der berühmte Salamanca Markt statt. Dort kannst Du direkt von lokalen Erzeugern und Handwerken kaufen. Meine Empfehlung: Probiere den Fudge! Er ist weltklasse.

Je nach Wetter sollte ein Ausflug zum Aussichtspunkt Mount Wellington auf dem Programm stehen. Das ist wirklich ein Muss! Du hast von dort  einen gigantischen Blick auf Hobart, Bruny Island und die Tasman Peninsula

Hobart ist generell ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Egal ob nach Bruny Island, Port Arthur oder mit der Mona-Fähre zum Museum of Old and New Art – Du kommst relativ gut ans Ziel.

Sehenswürdigkeiten Tasmanien: Mount Wellington

Bruny Island

Bruny Island gehört zu den schönsten Reisezielen Tasmaniens. Du erreichst die Insel nur via Autofähre oder mit dem Boot. Den Tagesausflug mit Bruny Island Cruises, den ich 2010 gemacht habe, kann ich Dir sehr empfehlen. Allerdings solltest Du seefest sein. Wenn Du meine Blogbeiträge hin und wieder liest, weißt Du schon, dass das bei mir nicht der Fall ist.

Also Disclaimer: Du steigst in ein Motorboot und schießt über das offene Meer. Das Boot hält immer wieder an, damit Du Seelöwen und imposante Felsformationen bewundern kannst. Dann schaukelt das Boot gemächlich in und her, was mein Magen nicht ganz so gut vertragen hat.😁

Port Arthur

Reserviere Dir unbedingt einen halben Tag für Port Arthur, ein ehemaliges Gefängnis. Der Besuch lohnt sich wirklich! Du erhältst beim Eintritt eine Spielkarte. Diese lässt sich einem bestimmten Gefangenen zuordnen, der damals in Port Arthur inhaftiert war. Dadurch, dass Du während Deines Aufenthalts die Geschichte eines echten Menschen nachvollziehst, wird Dir garantiert nicht langweilig.

Im Jahr 2010 habe ich eine 1-Tages-Tour nach Port Arthur gebucht. 2018 bin ich mit dem Auto gefahren. Beides geht. Beides ist gut. Mit dem Privatauto bist Du natürlich unabhängiger.

Sehenswürdigkeiten Tasmanien, Port Arthur

Freycinet-Nationalpark

Landschaftlich ist Tasmanien ein Traum. Das gilt ganz besonders für die Region rund um den Freycinet-Nationalpark. Ich empfehle Dir einen ganzen Tag für einen Ausflug dorthin einzuplanen, es gibt viel zu sehen! Von Horbat sind es ein bisschen mehr als zwei Stunden bis zum Paradies.

Hier haben die Buchten Namen wie Honeymoon Bay und Wineglass Bay. Im Park lässt es sich super bis zum Strand hinunter wandern. Nimm Dir unbedingt ausreichend Wasser, Essen und eine Kopfbedeckung mit. Sonnencreme und Sonnenbrille sind ohnehin Pflicht in Australien. Tasmanien ist da keine Ausnahme.

Honeymoon Bay: Sehenswürdigkeiten Tasmanien

Bay of Fires

Azurblaues Wasser, schneeweißer Sandstrand und Felsen aus organgefarbenem Granit. Das ist es was Du beim 50 Kilometer langen Bay of Fires erwarten kannst. Die Bucht ist etwa 3,5 Stunden von Hobart entfernt. Also nichts, wo man einfach mal so hinfährt.

Meine Empfehlung: Verbinde den Besuch mit dem Ausflug zum Freycinet-Nationalpark. Baden kannst Du dort übrigens nicht. Als ich dort war, hat das Meer jede Menge Quallen an Land gespült.

Bay of Fires, Tasmanian
Orangefarbener Granit und azurblaues Meer

Bonorong Wildlife Sanctuary

Auf den Besuch von Zoos verzichte ich grundsätzlich. Auch wenn ich verstehen kann, dass man im Urlaub unbedingt mal Tiere ganz nah sehen will – es sind eben Wildtiere, die sich in Freiheit viel wohler fühlen. Anders sieht es mit einem Ausflug zum Wildtier-Krankenhaus Bonorong aus. Jeder australische Cent, der dort hinfließt, ist gut aufgehoben.

Die Pfleger:innen kümmern sich hingebungsvoll um wilde Tiere und pflegen sie gesund, bis sie wieder ausgewildert werden können. Es gibt dort jede Menge Wallabys, Wombats und den nicht ganz so niedlichen Tasmanischen Teufel.

Bonorong Wildlife Sanctuary, Tasmanien

Mona

Du kannst mit Kunst nur so bedingt etwas anfangen? Dann ist das Museum of Old and New Art genau das richtige für Dich. Ernsthaft! Mona ist einfach total abgefahren und auch für totale Kunstmuffel ein Spaß. David Walsh teilt seine private Sammlung mit der Welt und die ist ein bisschen verrückt. Wenn Du schon immer mal sehen wolltest, wie eine Maschine Essen in Exkremente umwandelt, solltest Du dringend ein Ticket buchen.

Essen in Tasmanien

Tasmanien ist bekannt für sein hervorragendes Essen. Insbesondere das Seafood. Lachs, Austern und Hummer gedeihen prächtig in den kalten Tamanischen Gewässern. Die Wassertemperatur variiert zwischen 12 und 17 Grad. Dadurch wachsen die Meerestiere langsam und sind besonders schmackhaft. Berühmt ist die Insel außerdem für den Tamanischen Honig und den köstlichen Käse.

Austern, Hummer, Lachs: Essen Tasmanien

Fazit

Wenn Du einen Urlaub in Australien planst, packe Tasmanien unbedingt auf die Liste. Unbedingt. Diese Insel ist so wunderschön! Die Vegetation, die Menschen, das Essen und die Sehenswürdigkeiten machen aus der Insel einen einzigartigen Ort. Ich möchte meine Erinnerungen an meine Urlaube nicht missen.

Noch mehr Australien?

Mit einem Klick auf die Bilder hüpfst Du zum nächsten Reisebericht auf meinem Blog. Ganz viel Spaß beim Schmökern!

Hinterlasse mir ein Kommentar