Home Weihnachtsrezepte Honiglebkuchen

Honiglebkuchen

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Ohne diese Honiglebkuchen findet Weihnachten bei uns nicht statt. Der braune Lebkuchenteig ist mit Honig und braunem Zucker gesüßt. Die weichen Lebkuchen sind schön aromatisch. Du kannst sie in allen möglichen Formen ausstechen und backen. Bei mir gibt es heute Baumkugeln. Und falls Du noch eine Schippe drauflegen möchtest, findest Du hier noch ein kreatives Rezept für Lebkuchen mit cremiger Mascarponefüllung.

Essbare Lebkuchen Christbaumkugeln
Essbare Lebkuchen Christbaumkugeln

Weiche Lebkuchen

Juhu, es ist wieder soweit! Ich starte in die Weihnachtsbäckerei und backe zur Feier des Tages Honiglebkuchen. Der Lebkuchenteig ist schön geschmeidig und eignet sich hervorragend zum Lebkuchen Plätzchen ausstechen.

Um ehrlich zu sein sind die Zeiten Geschichte, in denen ich pünktlich zum ersten Advent mit der Weihnachtsbäckerei begonnen habe. Die leckeren Plätzchen wollen nämlich inzwischen nicht nur gebacken sondern auch von ihrer Schokoladenseite fotografiert und anschließend verbloggt werden. Deshalb habe ich schon Ende November die ersten Lebkuchen Plätzchen in den Ofen geschoben.

Honiglebkuchen ausstechen

Das Rezept für den Honiglebkuchen Teig ist erprobt. Ich habe es schon für meine Lebkuchenherzen verwendet. Das Schöne ist, dass der gebackene Lebkuchen zwar fest, aber eben nicht hart wird. Deshalb beißt Du Dir auch nicht die Zähne aus, wenn Du diese Plätzchen isst. Ich würde sagen, das ist ein echter Pluspunkt!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Christbaumkugel ausstechen

Diese Ausstechform Christbaumkugel habe ich für meine Honiglebkuchen verwendet. Das Ausstecherle hat die Maße 50 x 30 x 20 Millimeter.

Zum Ausstechen kannst Du die Ausstecher verwenden, die Dir am besten Gefallen. Ich habe mich für Baumkugeln entschieden. Denn wie früher bei Oma mache ich gerne Lebkuchenanhänger für den Weihnachtsbaum. Auch mit Spritzgebäck wird der Christbaum dekoriert. Ich wähle deshalb für die Ausstechen eine Größe von etwa 6 cm.

Essbare Lebkuchen Christbaumkugeln
Diese Christbaumkugeln kannst du ganz einfach selber machen!

Lebkuchen mit Mascarpone Creme

Natürlich dürfen die Honiglebkuchen auf keinem Plätzchenteller fehlen. Der Vorteil ist, dass Du sie nicht Wochen vor Weihnachten backen musst, damit sie weich werden. Das kann nämlich je nach Lebkuchen Rezept der Fall sein. Bitte achte darauf, dass DU die Lebkuchen wirklich 1 Zentimeter dick ausrollst und die Backzeit einhältst, damit das Rezept garantiert gelingt.

Essbare Lebkuchen Christbaumkugeln
Leckeres Sandwich: Lebkuchen Christbaumkugeln

Lebkuchenanhänger sind ein leckeres Mitbringsel

Ich hatte beim Fotografieren viel Freude mit den essbaren Christbaumkugeln. Ich musste nämlich gar nicht viel machen. Das duftende Gebäck lagen einfach nur da und sahen zum Anbeißen aus.

Besonders schön sind die Lebkuchen, wenn Du sie mit einer Eiweißspritzglasur verzierst. Backe am besten ein paar Plätzchen mehr und schenke Deinen Lieben einen selbst gemachten Lebkuchenanhänger!

Essbare Lebkuchen Christbaumkugeln
Ein einfaches Rezept für deine Weihnachtsbäckerei!

Honiglebkuchen Rezept

Probiere diese braunen Lebkuchen mit Honig unbedingt mal aus, denn sie sind:

  • weich
  • aromatisch
  • weihnachtlich

Essbare Lebkuchen Christbaumkugeln

Honiglebkuchen

Rezept drucken
Portionen: 20 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 8 Bewertungen )

Zutaten

 Für den Teig:

  • 125 g Butter
  • 250 g Honig
  • 100 g brauner Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Kakaopulver, ungesüßt
  • 1 EL Lebkuchengewürz
  • 1 Ei , Gr. M

Für die Creme:

  • 40 g gesiebten Puderzucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 200 g Mascarpone
  • 300 ml Sahne
  • 1/2 TL Zimt  

Für die Eiweißspritzglasur mit Trockeneiweiß:

  • 250 g Puderzucker, fein gesiebt
  • 2 EL Trockeneiweiß
  • 3 EL Wasser  

Außerdem:

  • Für die Zuckerschrift eine Lochtülle mit 4 mm
  • 1 Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle
  • Backbleche und Backpapier

Zubereitung

  1. Für den Teig die Butter zusammen mit dem Honig und dem braunen Zucker erhitzen, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat, dann die Masse vom Herd ziehen und abkühlen lassen
  2. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver, dem Kakaopulver und dem Lebkuchengewürz mischen. Zusammen mit dem Ei unter die Honig Masse geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt für zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen
  3. Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und Backbleche mit Backpapier belegen
  4. Den Teig etwa 1 cm dick ausrollen, mit Christbaumkugel-Ausstechern Baumkugeln aus dem Teig ausstechen und diese auf das Backblech legen Tipp: Die Baumkugeln nicht zu dicht aneinander legen, sie gehen noch auf
  5. Die Baumkugeln für ca. 15-20 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter ganz abkühlen lassen
  6. Für die Eiweißspritzglasur den Puderzucker sehr fein sieben, eventuell zweimal sieben
  7. Das Trockeneiweiß abwiegen, mit Wasser aufschlagen bis es steif ist und den Puderzucker hinzugeben und verrühren, bis eine Klümpchen freie Masse entstanden ist. Eventuell noch etwas mehr Puderzucker hinzufügen, wenn die Glasur dicker sein soll oder tröpfchenweise Wasser hinzugeben, wenn sie zu fest geworden ist
  8. Für die Zuckerschrift einen Spritzbeutel mit Lochtülle bestücken, die Glasur einfüllen und auf 10 der 20 Christbaumkugeln Umrisse und Linien spritzen
  9. Die fertigen Lebkuchen gut trocken lassen
  10. Für die Mascarpone Creme den Puderzucker sieben und mit dem Sahnesteif und dem Zimt mischen
  11. Die Mascarpone kurz mit 1 EL Sahne glatt rühren, anschließend langsam die restliche Sahne in dazu gießen und aufschlagen Tipp: Verwende zum Aufschlagen ein hohes Gefäß!
  12. Ist die Sahne angeschlagen, die Sahnesteif-Mischung dazugeben und dabei weiterrühren, bis alles steif geschlagen ist Tipp: Schlage die Mischung nicht zu lange auf!
  13. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf die Lebkuchen ohne Spritzglasur aufspritzen
  14. Die Lebkuchen mit Spritzglasur auf die Creme setzen und leicht andrücken

Hat es geschmeckt?

Hat Dir mein Honiglebkuchen Rezept gefallen? Dann hinterlasse ein liebes Kommentar unter diesem Beitrag. Markiere mich auf Facebook und Instagram mit @zimtblume damit ich Deine Fotos sehen kann. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Kreative Idee: Lebkuchen Mascarpone Sandwich

Weil die Lebkuchen schön weich sind, funktionieren sie nicht nur als Lebkuchenbaumanhänger, sondern lassen sich auch prima füllen und als Lebkuchen Sandwich stapeln. Was nicht auf dem Plätzchenteller oder als Anhänger auf dem Christbaum landet, wird also einfach zum Dessert umfunktioniert. Alles was Du dafür brauchst sind die weichen Lebkuchen und eine Mascarpone Creme.

Diese Zutaten brauchst Du für die Füllung:

  • Puderzucker
  • Sahnesteif
  • Mascarpone
  • Sahne
  • Zimt  

Verwende eine Spritztülle und spritze die Masse dekorativ auf den unteren Lebkuchen. Setze dann die mit Eiweißglasur verzierte obere Hälfte auf den Lebkuchen und fertig ist Dein Lebkuchen Mascarpone Sandwich.

Essbare Lebkuchen Christbaumkugeln
Essbare Lebkuchen Christbaumkugeln

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße

Deine Angelina aka Zimtblume

Weitere Rezepte mit Lebkuchen

*Als Amazon Partnerin erhalte ich für empfohlene Produkte eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für Dich nicht.

2 Kommentare

anett 5. Dezember 2017 - 8:57

Deine Lebkuchen – Baumkugeln sehen ja goldig aus und das Rezept hört sich köstlich an,
die überleben bestimmt nicht bis Weihnachten 😉

Liebe Grüße
Anett

Antworten
Zimtblume 6. Dezember 2017 - 17:25

Liebe Anett,

das freut mich aber, dass dir die Baumkugeln gefallen!
Die ursprüngliche Idee war ja Schmuck für den Weihnachtsbaum zu machen, aber der Lebkcuhen war dazu viiiel zu lecker ;-)

Liebe Grüße
Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar