Home Cookies Lebkuchenherzen für´s Oktoberfest

Lebkuchenherzen für´s Oktoberfest

Ihr Lieben es ist wieder so weit: O´Zapft is! Einmal im Jahr strömen wahre Massen in Bayerns schöne Hauptstadt, um das Oktoberfest zu begehen. Dann gibt es Bier und Wurstsalat, Schweinshaxen und Weißwurst mit süßem Senf und Brezeln. Typisch bayrische Spezialitäten eben. Und eines darf auf dem Oktoberfest auch auf gar keinen Fall fehlen und das sind die Lebkuchenherzen! ♡

Lebkuchenherzen fürs Oktoberfest

Es gibt einfach Dinge, an denen kommt man nicht vorbei. Das Lebkuchenherz auf dem Oktoberfest ist da ein Klassiker. Eigentlich kennt man die Sprüche, die draufstehen ja schon, oder? Und trotzdem seilt man sich ganz heimlich zum Pfefferkuchen-Stand ab und guckt, was es so Neues gibt.

Kein Oktoberfest ohne Lebkuchenherzen

Und tadaaa dieses Jahr gibt es zumindest bei mir auf dem Zimtblume Blog einen neuen Schriftzug auf dem Lebkuchenherz. Natürlich gibt´s das Herzchen bei mir als waschechter Bayerin nur in den Landesfarben blau und weiß!


Lebkuchenherzen fürs Oktoberfest
Lebkuchenherzen fürs Oktoberfest

Das Rezept für den Lebkuchenteig habe ich übrigens auf der Seite von Diamant gefunden. Und ich muss sagen, es überzeugt! Eigentlich war ich schon während der Zubereitung hin und weg, weil es in der ganzen Küche so herrlich geduftet hat. ♡


Lebkuchenherzen fürs Oktoberfest

Bei der Eiweißspritzglasur habe ich auf Trockeneiweiß zurückgegriffen. Ich verwende sonst ausschließlich Bio Eier aus Freilandhaltung. Am besten noch mit Hahnenaufzucht. Aber ein paar der süßen Herzen möchte ich gerne verschenken und deshalb das Salmonellen-Risiko so gering wie möglich halten. Ich habe bisher noch kein Bio-Trockeneiweiß finden können (gebt mir gerne Bescheid, wenn ihr fündig geworden seid) und daher auf dieses Produkt zurückgegriffen.

Trockeneiweiß ist bereits pasteurisiert

Beim Trockeneiweiß ist nicht nur die Salmonellen Gefahr gebannt, es lässt sich auch viel besser abwiegen und so gelingt die Spritzglasur ganz bestimmt! Wer aber nun mal gerade kein Trockeneiweiß zu Hause hat oder einfach keines Verwenden möchte, kann die Lebkuchenherzen trotzdem zubereiten. Ich schreibe auch diese Variante mit ins Rezept!


Lebkuchenherzen fürs Oktoberfest
Lebkuchenherzen fürs Oktoberfest

Ich finde Lebkuchenherzchen sind ein richtig tolles Mitbringsel und eigentlich ganz einfach gemacht.

Wer noch einen draufsetzten möchte, spart sich die Fahrt nach München, feiert gleich sein eigenes Oktoberfest und setzt die hübschen Pfefferkuchen als Platzkarten ein  Da staunen die Gäste!


Lebkuchenherzen fürs Oktoberfest
Lebkuchenherzen fürs Oktoberfest

Ich spanne Euch gar nicht lange auf die Folter! Hier kommt das Rezept!

Lebkuchenherzen fürs Oktoberfest

Lebkuchenherzen für´s Oktoberfest

Ihr Lieben es ist wieder so weit: O´Zapft is! Einmal im Jahr strömen wahre Massen in Bayerns schöne Hauptstadt, um das Oktoberfest zu begehen. Dann gibt es Bier und Wurstsalat, Schweinshaxen und Weißwurst mit süßem Senf und Brezeln. Typisch bayrische Spezialitäten eben. Und eines darf auf dem Oktoberfest auch auf… Cookies recipe German
Video Zimtblume
Video Zimtblume
Rezept drucken
Portionen: 8- 10 Lebkuchenherzen Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.5/5
( 10 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig

  • 125 g Butter
  • 250 g Honig
  • 100 g brauner Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Kakaopulver, ungesüßt
  • 1 EL Lebkuchengewürz
  • 1 Bio Ei

Für die Eiweißspritzglasur mit Trockeneiweiß

  • 500 g Puderzucker, fein gesiebt
  • 3 EL Trockeneiweiß
  • 6 EL Wasser

Alternativ für die Eiweißspritzglasur mit frischem Eiweiß

  • 500 g Puderzucker, fein gesiebt
  • 2 ganz frische Bio Eiweiß
  • 1 EL Zitronensaft

Außerdem

  • Für die Zuckerschrift eine Lochtülle mit 4 mm
  • Für die Zuckersternchen eine mittelgroße Sterntülle
  • Mehrere Spritzbeutel
  • Lebensmittelfarbe
  • Backbleche und Backpapier

Zubereitung

  1. Für den Teig die Butter zusammen mit dem Honig und dem braunen Zucker erhitzen, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat, dann die Masse vom Herd ziehen und abkühlen lassen
  2. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver, dem Kakaopulver und dem Lebkuchengewürz mischen. Zusammen mit dem Ei unter die Honig Masse geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt für zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen
  3. Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und Backbleche mit Backpapier belegen
  4. Den Teig etwa 1 cm dick ausrollen, mit 10 cm großen Keksausstechern Herzchen aus dem Teig ausstechen und diese auf das Backblech legen Tipp: Die Herzchen nicht zu dicht aneinander legen, sie gehen noch auf
  5. Die Lebkuchenherzen für ca. 15-20 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter ganz abkühlen lassen
  6. Für die Eiweißspritzglasur den Puderzucker sehr fein sieben, eventuell zweimal sieben
  7. Das Trockeneiweiß abwiegen, mit Wasser aufschlagen bis es steif ist und den Puderzucker hinzugeben und verrühren, bis eine Klümpchen freie Masse entstanden ist. Eventuell noch etwas mehr Puderzucker hinzufügen, wenn die Glasur dicker sein soll oder tröpfchenweise Wasser hinzugeben, wenn sie zu fest geworden ist Alternativ: Das frische Eiweiß mit dem Puderzucker cremig rühren und anschließend nur tröpfchenweise Zitronensaft hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Bei dieser Variante der Zubereitung sind die Lebkuchenherzchen höchstens eine Woche haltbar!
  8. Einen Teil der Eiweißspritzglasur in eine Schüssel geben und mit Lebensmittelfarbe Blau einfärben
  9. Für die Zuckerschrift einen Spritzbeutel mit Lochtülle bestücken, einen Teil der weißen Glasur einfüllen und Sprüche auf die Herzchen schreiben Tipp: Den Rest der Glasur immer abdecken, sonst trocknet sie aus!
  10. Für die Verzierung die blaue Glasur in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und mit der restlichen weißen Glasur ebenso verfahren. Nun abwechselnd weiße und blaue Tupfen am Rand der Herzchen aufbringen
  11. Die fertigen Lebkuchenherzen gut trocken lassen

Lebkuchenherzen fürs Oktoberfest

Was habt ihr denn noch für Ideen zum Oktoberfest? Schreibt mir einfach einen Kommentar, ich freue mich sehr darüber!

Eine schöne Oktoberfest-Zeit wünsche ich!

Pfiat di ♡

Eure Zimtblume

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse mir ein Kommentar