Home Auf ReisenAustralien Fraser Island: 3 Tage auf Australiens schönster Sandinsel

Fraser Island: 3 Tage auf Australiens schönster Sandinsel

von Zimtblume

Heute nehme ich euch mit an einen magischen Ort. Und gewöhnt euch am besten gleich daran, dass ich in Superlativen spreche. Denn Fraser Island ist nicht nur die größte Sandinsel der Welt. Für mich ist sie definitiv auch die schönste. Meine liebsten Plätze und warum ein Tag auf Fraser Island ganz sicher nicht genug ist, verrate ich euch jetzt! ♡

Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel
Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel

Ich habe Fraser Island vor 8 Jahren schon einmal besucht. Damals habe ich mich für einen Tageausflug entschieden. Das war sowohl der Zeit als auch meinem Backpacker Budget geschuldet. Und ich bin sooo froh, dass ich mich bei meinem zweiten Ausflug ein paar Jahre später für eine längere Variante entschieden habe. 

3 Tage Fraser Island – eine Reise ins Paradies

Australien ist ein ziemlich teures Reiseland. Und auch ein Ausflug nach Fraser Island ist nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis zu haben. Da könnte man leicht auf den Gedanken kommen, dass ein Tag auf der Sandinsel genügen dürfte, oder? Nein! Vertraut mir. Das reicht nicht! Bitte entscheidet Euch nicht für die abgespeckte Version, bei der ihr die meiste Zeit im 4-Wheel-Drive von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzt! Genießt diesen Ort! Er ist nämlich jeden Cent wert.


Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel

Ich habe mich für die Cool Dingo 3 Day / 2 Nights Tour entschieden. Da es in der Widerness Lodge nur noch Mehrbettzimmer gab, habe ich einen Aufpreis in Kauf genommen, um im Kingfisher Bay Resort untergebracht zu werden. Das Resort hat (theoretisch) vier Sterne. Aber erwartet bitte keinen Luxus! Die Zimmer sind ziemlich alt. Mir war es wichtig nach den Tagesausflügen einen Ort zu haben, an dem ich relaxen kann. Das Abendessen gibt es aber mit dem Rest eurer Reisegruppe in der Wilderness Lodge. An Gesellschaft wird es Euch also nicht mangeln! 

Lake McKenzie: Kristallklares Wasser und weißer Sandstrand

Dieser See ist nicht umsonst die Hauptattraktion der Insel. Und wisst ihr was? Er ist sogar noch viel schöner, als auf den Postkarten! Das Wasser hat einen extrem sauren PH-Wert. Eure Haare fühlen sich nach dem Baden an, als hättet ihr zwei Tuben Spülung über Euch ausgeleert. Und der Sand ist so fein, dass ihr damit Euren Silberschmuck auf Hochglanz polieren könnt!


Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel

Wanggoolba Creek: Eine Wanderung durch den Regenwald

Ein guter Reiseführer ist auf Fraser Island Gold wert. Unserer war sogar sehr fantastisch. Wie es sich für einen richtigen Aussie gehört, was aus jedem Satz die Liebe zu seinem Land und ganz besonders zu Fraser Island zu hören. Die Reiseführer sind relativ jung und verfügen über ein ungeheures Wissen. Die Wanderung durch den Regenwald entlang des Flusses war wirklich großartig!


Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel
Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel

Seventy-Five Mile Beach

Habe ich schon auf die Qualitäten eines guten Reiseführers hingewiesen? Nein? Also: Ein guter Reiseführer macht selbst die unbequemste Fahrt im 4-Wheel-Drive zu einem coolen Erlebnis. Man wird wirklich richtig durchgeschüttelt bei der Fahrt! Aber gute Musik und ein paar lustige Sprüche machen das wieder wett. Und die Fahrt auf dem Seventy-Five Mile Beach ist dann schon fast gemütlich zu nennen.


Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel
Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel

Eli Creek: Einfach mal chillen!

Na klar bin ich auch mal den Eli Creek hinunter geschippert. Aber ganz ehrlich? Mir war das zu kalt! Ich habe diesen Zwischenstopp trotzdem sehr genossen. Der Eli Creek ist ein Bach der glasklares Trinkwasser führt und an dem es sich ganz hervorragend ausspannen lässt. Einfach in den weißen Sand legen, mit den Zehen wackeln, fertig!


Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel

Maheno Shipwreck: Zeit für ein Foto!

Viel ist von dem ehemaligen Luxusliner ja nicht übrig. Aber irgendwie macht sich das rostige Wrack ganz hervorragend auf dem weißen Sandstrand. Und was wäre ein Fraser Island Trip ohne ein kultiges Foto vom Maheno Shipwreck? Eben! Deswegen darf man ruhig ein bisschen Titanic spielen, der Tour Guide hat für diesen Stopp massig Zeit eingeplant. Und wenn man Glück und einen findigen Reiseführer hat, bekommt man ein Shooting mit einer Australischen Wasserschlange gratis dazu!


Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel
Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel
Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel

Indian Head: Eine atemberaubende Aussicht!

Besucht man Fraser Island zur richtigen Zeit, nämlich zwischen Juli und November, sieht man mit ziemlicher großer Wahrscheinlichkeit Buckelwale. Wir waren leider etwas zu spät dran für das Whale Watching. Dafür haben wir ein paar Haie gesehen. Also durchaus Klug den Rat des Reiseführers zu befolgen und nur an den ausgewiesenen Stellen baden zu gehen!


Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel

Champagne Pools: Planschen oder einfach genießen

Die Champagner Pools befinden sich – genau wie Indian Head – im Norden der Insel. Die Fahrt vom Kingfisher Bay Resort ist ziemlich lang und deshalb hat man bei einem Day Trip auch nicht das Vergnügen,  die Aussicht auf die Natur Pools zu genießen. Die lohnt sich aber allemal!


Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel

Sonnenuntergang am Steg

Wir waren ein bisschen spät dran, aber wir haben ihn noch erlebt: Den wunderschönen Sonnenuntergang am Steg. Unser Reiseführer musste ein bisschen Gas geben, die Fahrt war noch ein bisschen holpriger, als sonst, aber was nimmt man nicht alles in Kauf, für einen Sonnenuntergang auf Fraser Island!


Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel

Lake Wabby und Hammerstone Sandblow

Nicht jeder See auf Fraser Island hat glasklares Wasser. Und wer Lake Wabby, den Grünen unter den Fraser Seen besuchen will, der muss dafür an Spinnen und Sanddünen vorbei! So ziemlich jede Spinne in Australien ist giftig und so schritt unser Tour Guide mutig voran. Groß genug, um sie sehen zu können sind die Tierchen ja! Und jetzt kommt ein Tipp für den ihr mir noch sehr seeehr dankbar sein werdet: Nehmt geschlossenes Schuhwerk mit! Die Hitze des Sandes ist unerträglich! Ihr werdet nicht so schnell laufen können, wie Euch die Fußsohlen verbrennen. Klingt alles sehr gefährlich, oder? Lohnt sich aber! Ein Bad im Lake Wabby ist eine Wohltat!


Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel
Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel

Lake Birrabeen: Mein Favorit ♡

Lake McKenzie ist schön. Lake Birrabeen ist schöner! Und schon deshalb solltet ihr Euch nicht mit einer Tagestour zufrieden geben. Denn diesen See seht ihr wirklich nur, wenn ihr mehrere Tage auf Fraser Island bleibt. Lake Birrabeen ist weniger frequentiert. Die meisten Touris räkeln sich eben doch am Lake McKenzie. Ihr könnt also in aller Ruhe am schneeweißen Sandstrand die Seele baumeln lassen!


Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel

Adieu Fraser Island!

Auch drei Tage Fraser Island gehen zu schnell vorbei. Die Aborigines nennen diesen Ort nicht umsonst K’gari, also Paradies. Von schneeweißen Sandstränden über tiefsten Regenwald ist hier wirklich alles geboten. Und ich weiß bestimmt, ich war nicht zum letzten Mal dort! Man sieht sich immer drei Mal!


Fraser Island - 3 Tage auf Australien schönster Sandinsel

Wenn Euch mein Reisebericht gefallen hat, lass mir gerne einen Kommentar da!

Einen wunderschönen Tag wünsche ich.

Liebe Grüße ♡

Die Zimtblume

♡ Das könnte Dir auch gefallen:

2 Kommentare

Mascha / ofengemuese.de 27. März 2018 - 15:21

Das sieht traumhaft aus! 🙂

Antworten
Zimtblume 28. März 2018 - 16:13

Oh ja, ich würde sofort wieder hinfliegen. Auch wenn der lange Flug nicht unbedingt angenehm ist 😀
Liebe Grüße
Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar