Home Deutschland Wasserburg am Bodensee

Wasserburg am Bodensee

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Lust auf Urlaub am Bodensee? Wasserburg ist der perfekte Ausgangspunkt für die Erkundung der Region. Der anerkannte Luftkurort liegt in traumhafter Fotokulisse direkt am See. In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir die schönsten Sehenswürdigkeiten.

Urlaub in Wasserburg am Bodensee

Wasserburg ist ein schnuckeliger Ort direkt am Bodensee. In der Nebensaison ist die altertümliche Halbinsel total verschlafen. Die knapp 5.000 Einwohner:innen gönnen sich eine Atempause. Im Sommer ist das Städtchen eines der beliebtesten Urlaubsziele. Fun Fact: Wasserburg war früher komplett von Wasser umgeben. Erst im 17. Jahrhundert wurde der Weg zum Festland aufgeschüttet. Heute ist die Halbinsel denkmalgeschützt.

Der Ort liegt super zentral. Rundherum hast Du jede Menge Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten. Mit dem Rad brauchst Du nach Lindau etwa 20 Minuten. Mit dem Auto ungefähr 10 Minuten. Wenn Du Übernachtungsgast in Wasserburg bist, erhältst Du von Deiner Unterkunft eine Karte, mit der Du in einem bestimmten Radius kostenlos mit Bus und Bahn fahren kannst.

Parken

Ganz ehrlich? Mit dem Rad am Bodensee entlangzufahren und ohne Stau gemütlich die Aussicht zu genießen, würde ich jeder Zeit dem Auto vorziehen. Aber nicht jeder kann das Rad nehmen. Deshalb mein Hinweis zu den Parkmöglichkeiten in Wasserburg. Am besten parkst Du am dem gebührenpfichtigen Parkplatz P4. Dort kannst Du täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr parken. Gut zu wissen: Die ersten zwei Stunden sind sogar frei. Jede weitere Stunde kostet einen Euro. Am Tag zahlst Du maximal 8 Euro.

Hafen Wasserburg

Ein Tag in Wasserburg

Gleich mal vorab, um keine falschen Vorstellungen zu wecken: Wasserburg ist klein. Du wirst also nicht tagelang damit beschäftigt sein, die Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Abgesehen davon, dass es der perfekte Ausgangspunkt für Ausflüge ist, solltest Du Dir etwa einen Tag reservieren, um Wasserburg zu erkunden.

Aber was kann man in Wasserburg machen? Das Angebot hängt stark von der Jahreszeit ab. Im Sommer kannst Du prima am Bodensee liegen und baden. Ich beschränke mich bei meinen Tipps auf Sehenswürdigkeiten, die Du das ganze Jahr über bestaunen kannst.

Hafen Wasserburg

Es gibt einen wunderschönen kleinen Hafen mit einem Panoramablick auf den See. Als ich noch in Lindau gewohnt habe, bin ich gegen Abend öfter mal mit dem Rad nach Wasserburg gefahren, um dort den Sonnenuntergang zu genießen. Direkt vorne am Hafen gibt es einen Kiosk. Dort kannst Du Dir ein Glas Wein, wahlweise auch eine Apfelschorle gönnen und die Seele mal so richtig baumeln lassen.

Kirche St. Georg

Den barocken Zwiebelturm der Kirche St. Georg siehst Du schon von weitem. Die Pfarrkirche ist das Wahrzeichen der Stadt und ragt majestätsich über den alten Burgmauern empor. In einem mittelalterlichen Gedicht war sogar mal von der Kirche im See die Rede. Macht Sinn, schließlich stand die Kirche früher streng genommen auf einer Insel.

Georgskirche in Wasserburg

Museum im Malhaus

Direkt gegenüber der Pfarrkirche St. Georg liegt das ehemalige Gerichtsgebäude aka Malhaus. Früher fanden dort die Hexenprozesse statt. Neben dem Gerichtssaal gab es auch sogenannte Hexenzellen. Dazwischen wurde das Gebäude als Schule genutzt.

Heute ist das Malhaus ein Museum mit verschiedensten Dauerausstellungen. An regnerischen Tagen ist das Museum nicht die schlechteste Idee. Guck aber vorher lieber mal auf die Öffnungszeiten.

Das Schloss

Der Name Wasserburg geht auf das Schloss zurück. Als Burg im Wasser, war sie bekannt, weil vor der Aufschüttung lediglich eine Zugbrücke zum Festland führte. Lass Dich vom Begriff Schloss nicht verwirren und erwarte bitte kein Märchenschloss. Es handelt sich um einen recht massiven Bau mit Mauern, die bis zu 3 Metern dick sind.

Heute befindet sich im Schloss ein Hotel mit Restaurant. Auf der Speisekarte hat mich nichts angelacht, deshalb kann ich über das Essen keine Aussage treffen.

Malerwinkel

Wenn Du auf der Suche nach Postkartenmotiven vom Bodensee bist, dann mach Dich auf zum Malerwinkel. Von dort kannst Du Wasserburg vor dem herrlichen Bergpanorama fotografieren. Im Sommer lässt es sich hier gut baden. Im Februar liegen hier jede Menge Muscheln rum.

Ein Tag in Wasserburg
Herz aus Muscheln

Unterkunft in Wasserburg

Es dürfte kein Geheimnis sein, dass ein Urlaub am Bodensee gut vorbereitet sein will. In der Hochsaison ist es eher unwahrscheinlich, dass Du spontan ein gutes Hotel findest. In der Nebensaison kannst Du dagegen richtig Glück haben. Urlaub in Wasserburg im Februar wird total unterschätzt. Das Wetter war super und ich habe tolle Ausflüge gemacht und hatte so ganz nebenbei eine große Auswahl an Unterkünften.

Booking.com

Meine ganz klare Empfehlung für eine Unterkunft in Wasserburg ist das Hotel Caraleon. Es ist ein kleines Boutique-Hotel direkt am Bodensee. Ich habe mich im Caraleon (Affiliate-Link) pudelwohl gefühlt. Wie es dort in der Hochsaison zugeht, kann ich nicht beurteilen. Ein Wellnessurlaub im Februar ist eine Wohltat. Die Ruhe und die tolle Atmosphäre habe ich sehr genossen.

Essen gehen in Wasserburg

Wenn Du in Wasserburg bist, ist das Restaurant Eulenspiegel ein Muss. Ich habe es zufällig entdeckt und war total begeistert. Besonders gefallen hat mir das Konzept, regionale, nachhaltig produzierte Produkte zu verwenden. Ich hatte köstliches Gemüse in einem Zitronensud und dazu Couscous. Meine Begleitung die weltbesten Risoni.

Abendessen Eulenspiegel in Wasserburg

Übrigens: Am Bodensee ist man Fisch. Bodenseefisch genauer gesagt. Du findest ihn auf den Wochenmärkten, in Hofläden und in speziellen Fischläden wie zum Beispiel dem „S‘ Fischlädele“. Mein Tipp: Zum Fisch einen Gurkensalat bestellen. Falls Du Lust hast in den Nachbarstädten zu schmausen, kann ich Dir Essen in Lindau empfehlen.

Ausflüge in die Region

Wasserburg ist ein super Ausgangspunkt für Deinen Urlaub. Du kannst die Region in jede Richtung erkunden. Das geht zu Fuß und mit dem Rad. Weiter entfernte Ziele lassen sich prima mit dem Zug erreichen. Die Stadt ist prima an den Fährbetrieb angebunden. Mit der Roten Linie schipperst Du auf dem Bodensee von Bregenz bis nach Meersburg.

Von Wasserburg nach Langenargen

Die Tour von Wasserburg nach Langenargen habe ich Ende Februar gemacht. Das Wetter war traumhaft, der Himmel strahlend blau und die Sonne hatte – zumindest gegen Mittag – schon ganz schon Power. Losgelaufen bin ich gegen halb 10 Uhr morgens trotzdem im dicken Wintermantel. 😁

Nonnenhorn, Hafen

Über Nonnenhorn und Kressbronn

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Ruhe zu dieser Jahreszeit sehr genossen habe. Der Bodensee ist im Sommer eine absolute Touristenhochburg. Auf meiner Wanderung ging es von Wasserburg zuerst nach Nonnenhorn. Den Steg am Nonnenhorner Hafen hatte ich ganz für mich allein. Von dort ging es weiter nach Kressbronn.

Du läufst nicht den ganzen Weg am Bodensee entlang. Der Weg führt durchaus auch durch Wohngebiete. Ich mag es und gucke mir gerne an, wie andere Menschen wohnen. Weil viele mit einer Wanderung ausschließlich Wald und Wiese verbinden, möchte ich das aber nicht unerwähnt lassen.

Von Wasserburg nach Langenargen, Ausflug

Über die Argenbrücke nach Langenargen

Bei Kressbronn führt eine Hängebrücke über die Argen. Der Teil nach der Brücke führt auf einem Waldweg direkt am Fluss vorbei und hat mir besonders gut gefallen. Das letzte Stück läufst Du am Bodensee entlang und siehst schon von weitem das Schloss Monfort.

Schloss Monfort, Langenargen

Im Sommer lässt es sich herrlich mit einer Kugel Eis an der Uferpromenade Richtung Schloss Monfort flanieren. Selbst in der Nebensaison war die Promenade noch relativ belebt. Ansonsten ist Langenargen im Februar ziemlich ausgestorben. Wenn Du nicht pünktlich zum Faschingsumzug hier Urlaub machst, ist hier nichts los. An vielen Schaufenstern kleben Zettel, dass die Einheimischen sich vor der Hauptsaison ein Päuschen gönnen. Hat mich nicht gestört, solltest Du als Tourist:in aber wissen.

Innenstadt Langenargen

Zurück nach Wasserburg ging es übrigens nicht zu Fuß, sondern mit dem Zug. Du zahlst als Tourist:in in Wasserburg Kurtaxe. Dafür erhält Du eine Karte mit der Du in Bus und Bahn kostenlos fahren darfst. Habe ich direkt mal genutzt und kann es vor allem für längere Ausflüge empfehlen.

Ausflug nach Lindau

Lindau, was soll ich sagen. Es ist eben einfach meine Heimatstadt. Ich bin also parteiisch, wenn ich sage, dass es die schönste Stadt am Bodensee ist. Am besten schnappst Du Dir bei gutem Wetter dein Fahrrad und fährst am gut ausgebauten Radweg Richtung Insel. In meinem Blogbeitrag erfährst Du, was Lindau so besonders macht.

Von Wasserburg nach Bregenz

Von Wasserburg nach Bregenz läufst Du gut drei Stunden. Mit dem Rad bist Du etwa eine Stunde unterwegs. Eine echte Alternative ist die Fähre. Damit kommst Du ganz bequem auf dem Wasserweg in Bregenz an. Super Verbindungen gibt es auch mit dem Zug. Im Blogbeitrag beschreibe ich Dir meinen perfekten Tag in Bregenz.

Fazit

Wenn Du nach einem strategisch günstig gelegenen Urlaubsort am See suchst, ist Wasserburg eine gute Wahl. Von dort ist eigentlich kein Ausflugsziel wirklich weit entfernt. Ich habe mich richtig wohl in dem kleinen Städtchen gefühlt. Mein Geheimtipp ist ein Urlaub außerhalb der Saison. Es ist ruhiger, Du findest garantiert eine Unterkunft und kannst mal so richtig entspannen.

Noch mehr Ausflugstipps

Hinterlasse mir ein Kommentar