Home Deutschland Wanderung von Sigmarszell nach Bad Diezlings

Wanderung von Sigmarszell nach Bad Diezlings

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Die Wanderung von Sigmarszell nach Bad Diezlings gehört zu meinen absoluten Lieblingswanderungen. Schon seit ich klein bin. Die Genusswanderung geht etwa zwei Stunden. Du läufst durch schattige Wälder entlang der Leiblach, die eine natürliche Grenze zwischen Österreich und Deutschland bildet. Die wunderschönen Ausblicke und die Einkehr im österreichischen Gasthaus Bad Diezlings sind die Höhepunkte dieses Ausflugs.

Kirche St. Gallus Sigmarszell

Eine Genusswanderung mit Kindheitserinnerungen

Diese Wanderung zu teilen, ist eine emotionale Sache. Seit meiner Kindheit laufe ich die Runde von Sigmarszell nach Bad Diezlings und verbinde damit schöne Erinnerungen. Inzwischen wohne ich in Freiburg, doch wann immer es mich in die Heimat nach Lindau am Bodensee zieht, plane ich diesen Ausflug ein.

Die Route von Sigmarszell nach Bad Diezlings

Ausgangspunkt ist die Pfarrkirche St. Gallus in Sigmarszell. Dort führt hinter der Kirche ein kleiner Weg hinunter in den Wald. Dieses Stück ist richtig, richtig, richtig steil. Echt jetzt. Solltest Du es in die Knien haben oder sonst einfach nicht gut zu Fuß unterwegs sein, ist das also nichts für Dich. Grundsätzlich sind aber alle Wege gut befestigt.

Zellersteg Leiblach

Nach einem kurzen Stück durch den Wald biegst Du rechts ab und befindest Dich direkt vor dem Zellersteg, der Deutsch-Österreichischen Grenze. Irgendwie surreal, dass ein kleines Schild in der Mitte der Brücke die Grenze zweier Länder markiert.

Fluss Leiblach
Blick auf den Fluss Leiblach

Als Kind bin ich hier gerne gestanden und habe von der einen Seite der Brücke Blätter in den Fluss geworfen, um zu sehen, wie sie auf der anderen Seite wieder rauskommen. Man kennt es.😁

Du musst übrigens nicht direkt weiter laufen. Vor der Brücke führt ein Weg nach unten zum Fluss. Im Sommer kannst du hier sogar die Beine ins Wasser halten.

Kühe Wanderung Sigmarszell Bad Dietzlings

Einkehrmöglichkeit

Nach der Brücke führt ein ein sehr sehr seeehr steiler Weg hinauf zu Egons Buchenschank. Vorbei an einem Bauernhof mit äußerst neugierigen Kühen.

Bei Egon lässt es sich prima einkehren. In dem Ausflugslokal gibt es typische Brotzeit für Wanderer und gutbürgerliche Hausmannskost. Im Herbst liebe ich den hausgemachten Most. Den musst Du probieren. Iss aber nicht zu viel, später kommst Du noch an einem richtig guten Restaurant vorbei!

Nach Egons Buchenschank geht es weiter auf Ried Richtung Osten. Das Stück ist relativ flach und gerade und geht dann leicht geschwungen bergab Richtung Wald. In Koo kannst Du dich entscheiden, ob Du links oder rechts abbiegst. Ich laufe immer rechts entlang, biege auf Oberfeld und dann in die Gwigger Straße ab.

Tour Sigmarszell Bad Dietzlings

Ob Du richtig gelaufen bist, erkennst Du am Geruch. Denn in der Gwigger Straße befindet sich Bauernhof, in dem Schweine gehalten werden. Riecht man.😁 Machst aber nichts. Ich biege trotzdem hinter dem Hof ab und laufe durch den Wald.

Wandern im Leiblachtal, eine grenzüberschreitende Entdeckungsreise

Das Stück durch den Wald ist mein Lieblingsteil der Wanderung. Im Sommer ist es dort herrlich kühl und erfrischend. Und ich liebe, wie der Wald riecht und die Füße über den Waldboden federn. Folge einfach dem Pfad und halte Dich an der Kreuzung links.

Kneippanlage Hörbranz

Kneippanlage Hörbranz

Langsam lichtet sich der Wald, es geht einen Berg hinunter. Zuerst kommst Du an der Kneippanlage Hörbranz vorbei. Da ist eigentlich so gut wie nie was los und ich kneipe dort jedes Mal.

Und danach erreichst Du das Gasthaus Bad Dietzlings. Im Gasthaus des ehemaligen Heilbads hat der Schriftsteller Norbert Jacques 1920 seinen Roman „Dr. Mabuse, der Spieler“ geschrieben.

Gasthaus zum Bad Dietzlings

Essen im Gasthaus zum Bad Dietzlings

Warme Küche gibts im Gasthaus zum Bad Dietzlings ab 11:30 Uhr. Und wenn Du glaubst, dass sie für Dich eine Ausnahme machen, hast Du Dich getäuscht. 😂 Ich war mal um 11:20 dort und hatte mega Hunger. Die Bestellung landet laut Bedienung um genau 11:30 Uhr in der Küche. Keine Minute früher. Deal with it!

Als ich das letzte Mal dort gegessen habe, gab es Käsespätzle. Und – das war etwas ungewöhnlich – dazu Kartoffelsalat. War beides richtig gut. Bloß in der Kombination vielleicht etwas viel. Das Gasthaus hat auch super guten Kuchen, den Du im Sommer draußen unter schattigen Kastanien genießen kannst.

Käsespätzle: Gasthaus Bad Dietzlings

Der Heimweg

Frisch gestärkt geht es auf der Dietzlinger Straße zurück. Du läufst über eine Brücke zurück auf die Deutsche Seite und biegst rechts ab. Auf der Leiblachstraße geht es die Straße hoch. Vorbei an einer Kapelle. Und dann immer gerade aus den Hügel hinauf.

Oben angekommen, beigst du in den Leiblachtalweg ein, der durch einen schönen Wald führt. Am Ende des Waldes geht es nochmal rechts und dann dürftest Du, wenn Du Dich nicht verlaufen hast, wieder vor der Kirche in Sigmarszell stehen.

Lass mich unbedingt wissen, wenn Du die Wanderung von Sigmarszell nach Bad Dietzlings gemacht hast. Ich hoffe, sie gefällt Dir genau so gut wie mir.

Ganz liebe Grüße,
Deine Angelina

Hinterlasse mir ein Kommentar