Home Cupcakes & Muffins Stachelbeer Muffins

Stachelbeer Muffins

Diese Stachelbeer Muffins sind das perfekte Rezept für den Sommer. Die leichte Säure der Beeren gleicht den süßen Teig mit der knusprigen Kruste perfekt aus. In diesem Beitrag zeige ich Dir Schritt-für-Schritt, wie Du die Muffins mit Stachelbeeren ganz einfach zu Hause selber machst.

Einfache Stachelbeer Muffins

Stachelbeer Muffins: Darum liebe ich das einfache Rezept

Ich gehöre zu den Menschen, die auch im Sommer nicht auf Frischgebackenes verzichten möchten. Allerdings muss das Backen mit steigenden Temperaturen möglichst schnell gehen. Wer hat schon Lust lange in der Küche zu schwitzen? Die Stachelbeer Muffins sind eine Abwandlung meines Muffins Grundrezepts. Das Rezept ist so einfach, dass Du es Dir nach dem 2. Mal backen im Kopf merken kannst. Und wer schnell ist, schafft es sogar das Gebäck in unter 30 Minuten auf dem Kaffeetisch stehen zu haben!

Mit Stachelbeeren backen

Stachelbeeren sind enge Verwandte der schwarzen Johannisbeeren. Die Früchte schmecken fruchtig und – abhängig von der Sorte – leicht säuerlich. Im Sommer eine gute Wahl. Denn die säuerliche Note gleicht den süßen Muffinsteig aus und schmeckt richtig schön erfrischend. Ich habe für meine Stachelbeer Muffins rote Beeren gewählt, die in dem hellen Teig besonders schön zur Geltung kommen. Theoretisch gibts die süßen Früchtchen aber auch in Grün oder Gelb.

Schnelle Stachelbeer Muffins

Video-Anleitung für Stachelbeer Muffins

Du möchtest wissen, wie ich das Rezept für die Stachelbeer Muffins zubereitet habe? Klicke auf das Video und schaue Dir die einzelnen Rezeptschritte an. Ich freue mich über ein Herzchen, wenn Dir meine Videoanleitung gefallen hat.

Beim Backen verlieren die Stachelbeeren Saft. Du brauchst aber keine Angst zu haben, dass Dein Teig zu matschig wird. Mein Muffinsteig ist biskuitartig und kann ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen ohne direkt matschig zu werden.

Rezept für Stachelbeer Muffins

Stachelbeer Muffins Rezept

Stachelbeer Muffins Rezept

Rezept drucken
Portionen: 12 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 2 Bewertungen )

Zutaten

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Bio Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Schälchen Stachelbeeren

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Je nach Größe der Förmchen benötigst Du evtl. mehr Förmchen für den Teig
  2. Mehl und Backpulver mischen
  3. Die sehr weiche Butter zusammen mit Zucker und Salz zu einer sehr luftigen Masse aufschlagen
  4. In einer separaten Schüssel die Eier verquirlen und anschließend unter ständigem Rühren zur Buttermischung geben 
  5. Beginnt die Masse zu flocken 2-3 EL Mehl hinzufügen 
  6. Wenn die gesamte Eiermasse eingerührt ist die Mehlmischung einrühren
  7. Nur so lange rühren, bis sich eine Masse gebildet hat
  8. Den Teig zu 2/3 in die Förmchen füllen
  9. Für 10-15 Minuten backen und nach der Stäbchenprobe aus dem Ofen holen
  10. Ganz abkühlen lassen und genießen

Hat es geschmeckt?

Bitte sei so lieb und bewerte mein Rezept indem Du links oben neben "Rezept drucken" Sternchen vergibst. 5 Sterne bedeutet, dass Dir mein Rezept richtig gut gefallen hat. Lieben Dank, Deine Angelina

Wichtig: Lauwarme Muffins schmecken köstlich. Aber bitte verbrenne Dir nicht den Mund. Die Stachelbeeren werden im Backofen kochend heiß. Die Muffins also besser etwas abkühlen lassen und dann in vollen Zügen genießen.

Rezept Stachelbeer Muffins

Muffins mit Stachelbeeren und weißer Schokolade

Ein paar rote Beeren im Teig sind Dir zu wenig? Kombiniere die Stachelbeeren doch mal mit weißer Schokolade. Das gibt eine kleine Geschmacksexplosion!

Gebe dafür einfach 50 Gramm grob gehackte weiße Schokolade zum Basisteig. Die Stachelbeer Schoko Muffins werden nicht zu süß, denn die sauren Früchtchen balancieren den Geschmack perfekt aus.

Muffins mit Stachelbeeren

Hat Dir mein Beitrag gefallen? Dann hinterlasse mir gerne einen lieben Kommentar unter diesem Beitrag. Ich freue mich auf Deine Fragen, Anregungen und den Austausch mit Dir.

Pinnst Du auch so gerne bei Pinterest? Nur zu! Fahre über ein Bild, das Dir gefällt und schicke es mit nur 1 Klick auf ein Pinterest Board Deiner Wahl.

Die besten Muffins mit Stachelbeeren

Viel Spaß beim Backen und Ausprobieren. Liebe Grüße, Deine Angelina

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse mir ein Kommentar