Home Herzhaftes Schnelle Tomaten Quiche

Schnelle Tomaten Quiche

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Tomaten Quiche ist blitzschnell zubereitet. Der Quiche Teig besteht aus Blätterteig, das Quiche Rezept eignet sich daher hervorragend als Last Minute Gericht. Erfahre jetzt, wie Du die Tomaten Quiche mit Blätterteig zubereitest.

Schnelle Tomaten Quiche - 1. Bloggeburtstag Zimtblume

Es ist fast schon Tradition, dass meine Gastblogger etwas für meine herzhafte Rubrik stiften. Ich gebe zu, die wird manchmal etwas stiefmütterlich behandelt. Und weil es zum Bloggeburtstag auf keinen Fall nur Süßkram geben darf, bringt meine liebe Nina von ninakocht.de eine Tomaten Quiche mit. Nina, Du hast das Wort!

Tomaten Quiche mit Blätterteig

Hallo, heute gibt es was zu feiern, denn Zimtblume.de hat Geburtstag. Ich hab mich riiiiesig gefreut, dass ich eingeladen bin, dieses tolle Ereignis mit zu feiern. Und was macht man als guter Gast, der zur Party eingeladen ist? Genau, man bringt was Leckeres mit.

Angelina’s große Leidenschaft ist das Backen. Daher war schnell klar, dass ich etwas Gebackenes zur Party mitbringen werde. Nach einigem hin und her überlegen, habe ich mich schließlich gegen süsses Gebäck und für diese schnelle, unglaublich leckere Quiche mit Tomaten entschieden.

Schnelle Tomaten Quiche - 1. Bloggeburtstag Zimtblume

Herzhafte Blätterteig Quiche mit Tomaten

Gerade wenn man eine Party macht, finde ich es toll eine schöne Mischung von süss und salzig für die lieben Gäste im Angebot zu haben, oder? Diese Blätterteig Quiche für eine Party zu backen hat für mich gleich mehrere Vorteile. Sie ist schnell gemacht und schmeckt super lecker. Sie kann sowohl warm, als auch kalt gegessen werden, wodurch man sie prima vorbereiten kann.

Einfach am Abend vorher backen, über Nacht kalt stellen und ggfs. am nächsten Tag direkt kalt servieren oder nochmal kurz im Ofen aufknuspern. Neben all den anderen Vorteilen, ist die schnelle Tomaten Quiche obendrein noch hübsch anzusehen und kann ratz fatz auf die Hand genommen und genossen werden. Das spart auch noch Zeit beim Spülen 😉.

Schnelle Tomaten Quiche - 1. Bloggeburtstag Zimtblume

Solch schnelle Rezepte, die wenig Vorbereitungszeit benötigen und dennoch was her machen, mag ich für Geburtstage oder auch andere Partys besonders gern. Schließlich möchte man eine möglichst entspannte Zeit mit den Gästen verbringen und nicht allzu lang in der Küche stehen.

Geburtstage sind immer auch ein Anlass die vergangene Zeit Revue passieren zu lassen und einen kleinen Blick in die Zukunft zu wagen. Was war im vergangenen Jahr gut, was weniger, auf was freut man sich, was möchte man besser machen, wo soll die weitere Reise hingehen?

So geht es heute bestimmt auch Dir, liebe Angelina. Ein Blick zurück darauf, was Du mit Zimtblume.de schon alles auf die Beine gestellt hast. Du kannst so stolz auf Dich sein. Ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner Kreativität, Leichtigkeit und Deiner wunderbaren Art genauso weiter machst. In diesem Sinne stoße ich auf Dich an (und esse ein Stückchen Quiche dazu ;-)) und hoffe, dass Du uns alle noch viele weitere Jahre mit tollen Rezepten und Geschichten beglückst.

So, ich hoffe Du hast Lust diese schnelle und unkomplizierte Tomaten Quiche bekommen. Hab eine schöne Zeit und lass es Dir schmecken.

Tomaten Quiche Rezept

Schnelle Tomaten Quiche - 1. Bloggeburtstag Zimtblume

Rezept für Schnelle Tomaten Quiche

Rezept drucken
Portionen: 20x25 Backform Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.4/5
( 11 Bewertungen )

Zutaten

Für die Quiche:

  • 1 Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 250 g Kirschtomaten
  • 2 Scheiben gekochter Schinken
  • 1 Zwiebel

Für den Guss:

  • 180 g Schmand 
  • 90 g Creme Légère oder Creme Fraiche
  • 50 g Sahne
  • 20 g geriebener Parmesan
  • 3 Eigelb
  • Salz & Pfeffer

Sonstiges:

  • Etwas Butter zum Fetten und Dünsten

Zubereitung

  1. Zwiebel fein hacken und in etwas Butter glasig dünsten.
  2. Schinken in feine Würfel und Kirschtomaten in Scheiben schneiden.
  3. Die Backform leicht fetten, den Blätterteig auf die passende Größe zurecht schneiden und in der Form (20x25 Backform) 1 auslegen. Die Ränder sollten etwas 1,5 - 2 cm hoch sein.
  4. Die Schinkenwürfel auf dem Teig verteilen.
  5. Alle Zutaten für den Guss, sowie die gedünstete Zwiebel gründlich miteinander verrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  6. Den Guss gleichmäßig in der Tarteform verteilen. Nun die Tomatenscheiben in einem ansprechenden Muster oben drauf legen.
  7. Die Quiche nun im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober/Unterhitze ca. 25 Minuten backen 

Meisterlich meine liebe Nina! Vielen Dank, dass du da warst und diese leckere Tomaten Quiche mitgebracht hast. Und ganz lieben Dank für deine schönen Worte. Sehr zu empfehlen ist übrigens auch meine Gemüsequiche.

Wir feiern jetzt noch ein wenig, oder?

Liebe Grüße, Angelina

2 Kommentare

Nina 9. April 2018 - 10:07

Liebe Angelina,

vielen Dank, dass ich dabei sein durfte 😊. Es hat so viel Spass gemacht diesen Gastbeitrag zu schreiben, gern jederzeit wieder.
Ich würde sagen, dann stoßen wir jetzt mal ganz feierlich an: auf Dich, liebe Zimtblume 😘
Ganz liebe Grüße
Nina

Antworten
Zimtblume 9. April 2018 - 17:11

Liebe Nina,
eigentlich muss ich mich bedanken. Du hast ein wundervolles Rezept für meine herzhafte Kategorie gestiftet.
Wir feiern hier noch ein bisschen, oder?
Drück dich!

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar