Home Deutschland Wanderung vom Waldsee zu den Scheidegger Wasserfällen

Wanderung vom Waldsee zu den Scheidegger Wasserfällen

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Die Scheidegger Wasserfälle zählen zu den schönsten Geotopen Bayerns. Als Kind war ich öfter dort und kann mich noch gut an das tosende Naturschauspiel erinnern. Auf der Wanderung von Waldsee zu den Scheidegger Wasserfällen erwarten Dich naturbelassene Wiesen und Panoramablicke bis zu den Alpen.

Ausflug Scheidegger Wasserfälle

Start der Wanderung zu den Scheidegger Wasserfällen

Diese Wanderung ist nicht sonderlich fordernd. Trotzdem rate ich Dir sie nur mit gutem Schuhwerk zu machen, weil Du sobald Du bei den Wasserfällen bist die Stufen runter klettern musst. Im Sommer sind ausreichend Wasser, eine Sonnenbrille und Sonnencreme Deine besten Begleiter. Beim Kiosk an den Wasserfällen gibt es Eis und andere Leckereien. Eigene Wegzehrung schadet allerdings nie.

Checkliste für die Wanderung im Sommer:

  • Vesper
  • Wasser
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Wanderschuhe
  • Ggf. Hut

Der Ausgangspunkt für meine Wanderung zu den Scheidegger Wasserfällen war ein kleiner Parkplatz in Lindenberg.

Genaue Adresse: Parkplatz Austrage 23-25 Lindenberg im Allgäu.

Wer früh kommt, findet einen Schattenplatz. Im Hochsommer definitiv Gold wert. Direkt neben dem Parkplatz gibt es einen kleinen Wohnmobilstellplatz. Für Camper interessant: Der Parkplatz bietet die Möglichkeit die Chemietoilette zu entleeren.

Das Waldseebad Lindenberg

Vom Parkplatz sind es nur etwa 10 Minuten zum Waldsee, einem der höchstgelegenen deutschen Moorseen. Wer keine Lust auf eine größere Tour hat, ist mit einer Runde um den See gut bedient. Die große Runde zu den Scheidegger Wasserfällen lohnt sich aber definitiv! Folge der Beschilderung am östlichen Seeufer Richtung Ratzenberg. Meine Wanderung ist eine abgewandelte Form der Tour 8.

Der Weg führt ein Stück durch den Wald – im Sommer sehr angenehm. Anschließend gelangst Du auf einen Feldweg. Achte auf die Wegweiser, es geht zuerst links Richtung Litzis und später Richtung Allmansried. Nach dem Ferienhof Arnold geht es links weiter Richtung Lötz.

Ausflug ins Allgäu zu den Scheidegger Wasserfällen
Wanderung in Scheidegg

Impressionen auf dem Weg: Die Wendelinskappelle

Auf dem Wanderweg siehst Du von Weitem die kleine barocke Wendelinskapelle, deren Dach bei einer bestimmten Sonneneinstrahlung pink schimmert. Das Gotteshaus wurde 1670 erbaut und steht mitten auf einer Wiese. Bei gutem Wetter siehst Du hinter der Kapelle sogar den Bodensee. Theoretisch könntest Du hinlaufen. Ich habe mich am Ende doch dagegen entschieden, denn neben dem Rundweg selbst solltest Du einplanen, dass Du im Park selbst ebenfalls noch wandern wirst.

Bei Ostkinberg geht es hinab zur Bundesstraße. Von dort sind es nur noch weniger Minuten bis zu den Wasserfällen. Ein Pfad führt über den Parkplatz bis zum Eingang der Scheidegger Wasserfälle. Der Eintritt ist wirklich überschaubar. Für Erwachsene kannst Du mit 4,50 EUR pro Person rechnen.

Rundweg Scheidegger Wasserfälle

Im Naturparadies Scheidegger Wasserfälle

Nach der Wanderung in der Sonne war meine erste Amtshandlung die Füße ins eiskalte Wasser des Rickenbachs zu halten und anschließend gemütlich zu vespern. Für Kinder ist das Naturparadies Scheidegger Wasserfälle übriges super, es gibt einen großen Wasserspielplatz, in dem die Kleinen im Sommer plantschen können.

Die Rundwanderwege lassen sich mit Kinderwagen allerdings nur bedingt befahren. Sobald Du den Abstieg zu den Aussichtspunkten machst, musst Du mehr als 200 Stufen hinab steigen. Ich finde es lohnt sich, empfehle aber Wanderschuhe und eine eine gewisse Grundkondition.

Der Rückweg

Eigentlich hatte ich vorgehabt noch bis nach Bieslings weiter zu wandern, mich aber mit der Zeit verschätzt. Deshalb bin ich nach dem Parkplatz rechts auf die Bundesstraße abgebogen – ein Wanderweg führt neben der Straße entlang.

Der Sinn des Reisens ist es, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Theodor Heuss

Wenn Du ebenfalls abkürzen willst, biege die zweite Straße (gegenüber vom Reptilienzoo) links ab. Ein Wanderweg führt ein ganzes Stück durch den Wald und dann am großen Gebäude der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH vorbei zurück zum Parkplatz.

Wasserfälle Scheidegg

Fazit

Die Wanderung von Waldsee zu den Scheidegger Wasserfällen war ein wundervoller Ausflug. Im Sommer rate ich Dir die Wanderung am Vormittag zu starten. In dieser Region gibt es unheimlich schöne Ausflugsziele. Schaue doch mal bei meinem Beitrag über die Buchenegger Wasserfälle vorbei. Die Wanderung durch die Starzlachklamm oder die Breitachklamm kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Bevor Du gehst…

Lass uns in Kontakt bleiben! Hinterlasse mir unter diesem Blogbeitrag ein liebes Kommentar. Ich freue mich schon auf Deine Rückmeldungen zu meiner Wanderung.

Liebe Grüße,

Deine Angelina

Hinterlasse mir ein Kommentar