Home Cupcakes & Muffins Sukkulenten Cupcakes

Sukkulenten Cupcakes

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Sie sind Dir bestimmt auch schon über den Weg gelaufen: Sukkulenten Cupcakes. Das sind kleine Kuchenwunder mit aufgespritzter Creme, die aussehen wie kleine Kakteen. So hübsch! Und nebenbei bemerkt auch mega lecker! Wie Du die Buttercreme richtig auf die Kaktus Cupcakes dressierst, erfährst du jetzt.

Sukkulenten Cupcakes

Kaktus Cupcakes backen

Ich hatte mir schon ziemlich lange vorgenommen, mich mal an Sukkulenten Cupcakes zu versuchen und seit ich auf der Plaza Culinaria einen Back Kurs besucht habe, gibt’s kein Halten mehr. Und weißt Du was? Es ist gar nicht so schwer, wie es aussieht! Mit ein bisschen Übung und dem richtigen Werkzeug, bekommt man schnell richtig schöne Kaktus Cupcakes hin.

Sukkulenten Cupcakes
Sukkulenten Cupcakes

Sukkulenten Cupcakes sind Trend!

Der Back Kurs, welchen ich besucht habe, wurde von der Firma Wilton ausgerichtet. Das war genial, weil ich mit den tollen Wilton-Tüllen üben durfte. Zu Hause hatte ich mir allerdings schon eine No-Name Kollektion zugelegt, die für mich genauso gut funktioniert.

Bei der Creme für die Deko hast Du verschiedene Möglichkeiten. Natürlich kannst Du einfach auf gebrauchsfertiges Dekor-Icing zurückgreifen. Das geht am schnellsten. Aber ganz ehrlich: Es schmeckt scheußlich! Deshalb habe ich mich für deutsche Buttercreme entschieden.

Skkulenten Cupcakes

Buttercreme zum Dekorieren

Du kannst genauso gut mit italienischer oder französischer Buttercreme arbeiten. Wichtig ist nur, dass Du die Creme im Spritzbeutel nicht allzu lange in der Hand behält. Denn dann wird sie weich und hat nicht mehr einen so schönen Stand.

Meine Lebensmittelfarben sind von Wilton. Du benötigst wirklich nur eine ganz kleine Menge zum Färben der Creme. Ich nehme ein bisschen Gel mit einem Zahnstocher aus der Dose. Wenn Du die Farbe intensivieren willst, achte darauf, immer einen frischen Zahnstocher zu verwenden. So halten die Lebensmittelfarben viel länger.

Skkulenten Cupcakes
Skkulenten Cupcakes

Sukkulenten Cupcakes Rezept

Was sagst Du zu meinem ersten Versuch? Kann sich sehen lassen, oder? Damit Du auch mal ein bisschen probieren kannst, gibt’s hier ein leckeres Rezept!

Skkulenten Cupcakes

Rezept für Sukkulenten Cupcakes

Rezept drucken
Portionen: 12 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 5 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 125 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Bio Eier
  • 175 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 75 ml Buttermilch

Für die Creme:

  • 40 g Speisestärke
  • 2 TL Vanillieextraktpulver (gibt´s z.B. von Rapunzel)
  • 20 g Zucker
  • 500 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 250 g sehr weiche Butter
  • 50 g Puderzucker

Für die Deko:

  • Lebensmittelfarbe z.B. von Wilton
  • Verschiedene Spritztüllen z.B. Wilton Nr. 352, 224, 199, 16, 81, 363, 6, 59
  • Mehrere Spritzbeutel
  • 1 Rosennagel

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°  C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen
  2. Für den Teig die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren, bis die Masse weißlich ist
  3. Die Eier einzeln unterrühren, das Salz ebenfalls dazugeben
  4. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver und dem Natron in einer separaten Schüssel verrühren und anschließend zur Buttermischung sieben
  5. Die Milch ganz zum Schluss in den Teig rühren
  6. Den Teig in zu 2/3 in die Muffinförmchen füllen und die Muffins 20-25 Minuten goldbraun backen Tipp: Stäbchenprobe nicht vergessen
  7. Für die Creme die Stärke mit dem Vanillepulver und dem Zucker vermengen und mit 6 EL Milch verrühren
  8. Die übrige Milch mit dem Salz aufkochen, den Stärke-Mix einrühren und rühren, bis die Masse bindet
  9. Den Topf vom Herd nehmen, die Masse mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet und abkühlen lassen
  10. Die Butter mit Puderzucker zu einer weißlichen Masse aufschlagen und die abgekühlte Creme löffelweise hinzugeben
  11. Für den Sukkulenten-Look die Creme in Schüsselchen aufteilen und mit Lebensmittelfarbe einfärben
  12. Die Creme in Spritzbeutel mit verschiedenen Tüllen füllen Tipp: Es sieht auch schön aus in einem Spritzbeutel verschiedene Farben zu mischen, dabei darauf achten, dass die Creme die gegenüberliegende Seite des Spritzbeutels nicht berührt, sonst klebt der Spritzbeutel zusammen
  13. Die Creme auf die Muffins spritzen oder einen Rosennagel für die Röschen verwenden Tipp: Die Röschen in einen Behälter packen und kurz in die Gefriere geben, so lassen sie sich viel besser auf dem Muffin platzieren

Kaiser EverCream Colors Muffin Backblech für 12 Muffins, Muffinform 38 x 27 cm, antihaftbeschichtet, Standardgröße, Cupcake Formen, cremefarben

  • 12er Muffinblech mit den Maßen 38 x 27 x 3,5 cm
  • Standardmuffingröße
  • Stahl antihaftbeschichtet
  • Hitzebeständig bis 230°C
  • Made in Germany
Skkulenten Cupcakes

Hab einen schönen Tag und viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße, Angelina ♡

Hinterlasse mir ein Kommentar