Home Kleingebäck Schoko Donuts

Schoko Donuts

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Schoko Donuts schmecken einfach lecker! Für die Donuts brauchst Du keinen Donutmaker. Du kannst die Schoko Donuts ganz einfach im Ofen backen. Wie das geht, zeige ich Dir in diesem Rezept.

Bollenhut Donuts - Rezept für schokoladige Black Forest Donuts

Was ist ein Dount?

Der Donut oder auch Doughnut ist ein ringförmiges Gebäck aus Rührteig oder Hefeteig. „Dough“ heißt im Englischen Teig. Donuts gibt es in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Um die amerikanische Süßspeise zuzubereiten, gibt es extra Donutmaker oder Dountbleche.

Bollenhut Donuts - Rezept für schokoladige Black Forest Donuts

Bollenhut Donuts mit Schokolade und Kirschwasser

Aufgepasst! Ab jetzt gibt es den Bollenhut auch in essbarer Form! Der Strohhut mit den roten Bollen ist das Schwarzwald Symbol und weit über die Grenzen des Schwarzwaldes bekannt. Und diese Bollenhut Donuts mit Schokolade und Kirschwasser bringen das Schwarzwald-Gefühl direkt zu euch nach Hause auf dem Esstisch!

Bollenhut Donuts: Das Schwarzwald Symbol in essbarer Form!

Man kann wirklich ein schwereres Los ziehen, als in Freiburg, also quasi am Fuße des Schwarzwaldes, zu wohnen. Kulinarisch werde ich hier ganz schön verwöhnt. Die Schwarzwälder Kirschtorte mit Schokoladenboden, Sahne und gaaanz viel Kirschwasser ist vermutlich unser Exportschlager. Aber diese Bollenhut Donuts sind auch nicht von schlechten Eltern!

Bollenhut Donuts - Rezept für schokoladige Black Forest Donuts
Bollenhut Donuts - Rezept für schokoladige Black Forest Donuts

Donuts backen

Donuts sind ja gerade super trendy. Die runden Küchlein sehen mit ihren unterschiedlichen Glasuren nicht nur zum Anbeißen aus. Sie schmecken auch ziemlich gut. Und inzwischen gibt es die unterschiedlichsten Varianten, die leckeren Teigkringel zuzubereiten. Eine köstlicher als die andere.

Traditionell sind Dounts aus Hefeteig und werden in Fett ausgebacken. Das schmeckt köstlich und ich mache es gerne, aber man hantiert mit heißem Fett und braucht Zeit. Auch eine Zubereitung mit dem Donutmaker ist möglich.

Ich zeige Dir heute, wie Du die Bollenhut Donuts auch ganz einfach im Backofen machen kannst. Alles was Du brauchst ist eine Donut Backform. Und ein gutes Rezept. Das Grundrezept für den Schokoteig habe ich übrigens von meiner lieben Blogger Kollegin Andrea von Zimtkeks und Apfeltarte übernommen.

Bollenhut Donuts - Rezept für schokoladige Black Forest Donuts

Schoko Donuts

Rezept drucken
Portionen: 6 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 5 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 150 g Mehl
  • 35 g Kakao
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 90 g Brauner Zucker
  • 120 g Joghurt
  • 2 Bio Eier
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 TL Vanilleextrakt

Für den Guss:

  • Sahne
  • Puderzucker
  • Ein Spritzer Kirschwasser

Für die Bollen:

  • Schaumzucker Erdbeeren
  • Bei sofortigem Verzehr auch Kirschen

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Donut Backform ausfetten
  2. Für den Teig Mehl, Kakao, Zimt, Natron und Salz mischen
  3. In einer zweiten Schüssel die Eier mit Joghurt, Öl, Zucker und Vanillezucker verrühren.
  4. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und alles gut miteinander vermischen Tipp: Nur so lange rühren, bis sich alle Zutaten gerade so verbunden haben
  5. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und zu 2/3 in die Form spritzen. Natürlich könnt ihr statt des Spritzbeutels auch einfach einen Löffel nehmen
  6. Die Backform in den Ofen schieben und die Donuts für etwa 10 Minuten backen und ganz auskühlen lassen
  7. Aus etwas Sahne und Puderzucker einen Guss anrühren. Für das Schwarzwälder-Kirsch-Gefühl einen ganz kleinen Spritzer Kirschwasser dazugeben und den Guss oben auf die Donuts geben
  8. Für die Bollenhut Donuts die Schaumzucker Erdbeeren auf den Guss drücken und trocknen lassen Tipp: Wenn die Bollenhuts Donuts sofort gegessen werden, könnt ihr auch frische Kirschen ohne Kern verwenden 

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit dem Hashtag #wiezimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Bollenhut Donuts - Rezept für schokoladige Black Forest Donuts

Viel Spaß beim Ausprobieren! Zeig mir Deine nachgebackenen Donuts doch auf Instagram und markiere mich mit @zimtblume.de

Und natürlich freue ich mich riesig über Deine Meinung. Lass uns einfach über die Kommentarfunktion in Kontakt bleiben!

Liebe Grüße, Angelina

Hinterlasse mir ein Kommentar