Home Kuchen Mallorquinischer Mandelkuchen: Einfaches Rezept ohne Mehl

Mallorquinischer Mandelkuchen: Einfaches Rezept ohne Mehl

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Ein Mallorquinischer Mandelkuchen ist perfekt, wenn Du ohne Mehl backen möchtest. Der Mandelkuchen enthält Orangen- und Zitronenabrieb und ist unglaublich saftig und aromatisch. Und das Rezept ist ganz schnell und einfach gemacht! Erfahre jetzt, wie Du den Mandelkuchen ohne Mehl zubereitest.

Mallorquinischer Mandelkuchen ohne Mehl

Mallorquinischer Mandelkuchen: Rezept mit Urlaubserinnerungen

Mein Mallorca Urlaub liegt schon eine Weile zurück. Aber sobald ich irgendwo Orangen oder Zitronen sehe, denke ich sofort an Mallorca. Und an den köstlichen Mallorquinischen Mandelkuchen den ich damals gegessen habe. Jede Gabel Mandelkuchen ein Genuss! Klar, dass ich mir das Urlaubsfeeling nach Hause holen will.

Zitrusfrüchte geben diesem saftigen Kuchen sein feines Aroma.

Der spanische Mandelkuchen sieht unscheinbar aus. Aber er gehört zu den leckersten, saftigsten und einfachsten Kuchen, die Du backen kannst. Das Besondere ist die feine Zitrusnote. Der Abrieb von einer Orange und einer Zitrone macht diesen Kuchen absolut sommertauglich. Je nach Geschmack kannst Du zusätzlich eine Prise Zimt oder das Mark einer Vanilleschote zum Teig geben.

Mandelkuchen ohne Mehl Rezept
Rezept Mallorquinischer Mandelkuchen

Mandelkuchen: Rezept ohne Mehl

Wenn es zum Rezept passt, ersetze ich gerne einen Teil des Mehls durch Nüsse. Sie geben Deinem Kuchen eine interessante Struktur und sorgen für ein nussiges Aroma. Und hin und wieder backe ich auch ganz ohne Mehl. Bei meinem Nusskuchen zum Beispiel. Auch der Mandelkuchen ist ohne Mehl.

Während beim Nusskuchen Haselnüsse verarbeitet werden, kommen beim mallorquinischen Mandelkuchen Mandeln zum Einsatz. Für alle die bei Haselnüssen einen Juckreiz in Mundraum versprühen, ist dieser Kuchen eine gute Alternative.

Mallorquinischer Mandelkuchen backen: So geht’s

Seit ich einen guten Mixer habe, mahle ich meine Nüsse immer selbst. Häufig sind ganze Nüsse günstiger als gemahlene. Und gesünder sind sie im Zweifel auch, denn gemahlene Nüsse können schon mal Schimmelpilzgifte enthalten. Wenn Du sie vor dem Mahlen in der Pfanne röstest, werden sie sogar noch aromatischer.

Der Mandelkuchen geht wirklich super einfach. Zu Beginn ist erstmal Eiertrennen angesagt. Du benötigst ein ganzes Ei und 5 Eigelb für die Eiermasse und 5 Eiweiß für den Eischnee. Achte darauf, dass die Eier beim Trennen ganz bleiben und kein Eigelb mit zum Eiweiß wandert. Auch Deine Schüssel sollte fettfrei sein. Fett im Eiweiß verhindert, dass Du den Eischnee richtig aufschlagen kannst.

Schlage den Eischnee mit einer Prise Salz steif und stelle ihn beiseite. Schlage das ganze Ei, das Eigelb und den Zucker mehrere Minuten schaumig auf, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Wenn die Masse fast weiß ist, gib Zitronen- und Orangenabrieb und Vanillemark dazu. Rühre anschließend die gemahlenen Mandeln ein.

Jetzt kommt der Eischnee auf drei Mal zum Teig. Arbeite mit einem Teigspachtel und hebe den Eischnee vorsichtig unter, damit der Teig richtig schön locker wird. Danach muss der Kuchen sofort gebacken werden. Lässt Du ihn stehen, verliert er die mühsam eingeschlagenen Luftblasen wieder. Nach 30 bis 35 Minuten im Ofen ist Dein Mandelkuchen fertig.

Spanischer Mandelkuchen

Rezept für Mallorquinischen Mandelkuchen

  • ohne Mehl
  • saftig
  • einfach
  • schnell
  • lecker
Saftiger Mallorquinischer Mandelkuchen

Mallorquinischen Mandelkuchen

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 3.8/5
( 56 Bewertungen )

Zutaten

  • 1 ganzes Ei
  • 5 Eigelb
  • 5 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 1 große Orange, davon der Abrieb
  • 1 große Zitrone, davon der Abrieb
  • 1 Vanilleschote, davon das Mark
  • 180 g Zucker
  • 250 g Mandeln, gemahlen

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit 26 cm Durchmesser gut einfetten
  2. Die 5 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen
  3. Das ganze Ei mit dem Eigelb und dem Zucker schaumig schlagen, bis die Masse weißlich ist
  4. Vanillemark, Orangen- und Zitronenabrieb und gemahlene Mandeln kurz unterrühren
  5. Das Eiweiß auf 3 Mal vorsichtig mit einem Teigspachtel unter den Teig heben.
  6. Den Teig in die Springform füllen und für 30-35 Minuten backen
  7. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben

Mandelkuchen dekorieren

Dieser Mandelkuchen braucht keine besondere Deko. In Spanien wird er einfach pur mit etwas Puderzucker serviert. Es gibt auch Varianten, in denen geröstete Mandelblätter auf den Teig gelegt werden. Auch hübsch: Drücke ganze Mandeln in den Teig und lege damit ein Blumenmuster.

Mallorquinischer Mandelkuchen Zimtblume

Unterstütze mich mit einem lieben Kommentar

Mein Blog lebt vom Austausch mit meinen Leser*innen. Bitte hinterlasse mir unter diesem Blogbeitrag ein Kommentar und vergib Sternchen für mein Mandelkuchen Rezept. Ganz lieben Dank, Deine Angelina.

18 Kommentare

Andreas 5. Juli 2022 - 0:09

Köstlich weil wunderbar feucht – und besonders einfach wenn die garantiert ungespritzten Orangen und Zitronen im eigenen Garten wachsen (in Los Angeles) …

Antworten
Irmi 16. September 2022 - 14:26

ich habe selten so einen leckeren Kuchen gegessen. Er war der Knaller auf unserem spanischen Abend 👍👍👍😋😋

Antworten
Ilona Weyrauch 13. April 2022 - 11:43

Ein schneller, leckere,mit wenig Zutaten Spanischer Mandelkuchen, einfach Köstlich und bleibt lange frisch und saftig,habe solchen in Pollensa kennen gelernt.

Danke für das Rezept, eventl. als Beilage ein Orangeneis und Sahne.( Kalorien!!!!egal)

Antworten
Carola 2. April 2022 - 13:05

Hallo liebe Zimtblume,
super tolles und schnelles Rezept. Hatte heute Morgen beim Blick aus dem Fenster (Schneefall) unfassbare Gelüste auf Mallorquinischen Mandelkuchen. Dazu gibt’s, wenn er gleich abgekühlt ist, leckeren Café cortado.
Übrigens habe ich einen Rest Marzipan mit verarbeitet. 😋 schönes WE

Antworten
Zimtblume 4. April 2022 - 12:44

Hallo Carola, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kam gestern nach einem sonnigen Urlaub auf Sizilien im verschneiten Freiburg an.😂 LG, Angelina

Antworten
Andrea 10. Februar 2023 - 14:24

Vielen Dank für das tolle Rezept, backe diesen Kuchen gerne für meine Freunde die kein Gluten vertragen. Sehr lecker jedoch für alle!

Antworten
Uta 15. Januar 2022 - 18:04

Sehr schönes und schnelles Rezept. Ich habe Rohrohrzucker verwendet, 100g reichen aus und 1 TL Vanillepaste. Schmeckt sehr lecker.

Antworten
Zimtblume 24. Januar 2022 - 17:18

Hallo Uta, danke für dein Feedback. Freut mich sehr, dass dir der Kuchen geschmeckt hat. LG, Angelina

Antworten
Uta S. 15. Januar 2022 - 17:42

Habe heute den Mandelkuchen gebacken. Einfaches Rezept, super in der Zubereitung.
Ich habe Rohrrohrzucker verwendet, aber nur 100 g und statt Vanilleschote 1 TL Vanillepaste.

Antworten
Andrea 6. Februar 2022 - 13:02

Supereinfach, superlecker . 100% Regen heute in D, da muss man Freunde zum Kaffee einladen. Ich bekomme regelmäßig aus Spanien eine Kiste Bio Orangen…. das hat gepasst!

Antworten
Chris 14. Januar 2022 - 22:41

😊 Werde ich gleich ausprobieren, erinnert mich an meinen Urlaub 😊

Antworten
Khadija 29. Dezember 2021 - 12:12

Super lecker, vielen Dank 👍👌

Antworten
SZ 15. September 2021 - 7:28

In den Zutaten stehen 5 Eigelb und in der Zubereitung kommen sie nicht vor?

Antworten
Zimtblume 15. September 2021 - 17:59

Doch, natürlich. Zubereitungsschritt Nr. 3 😉

Antworten
Moni 25. Juli 2021 - 19:44

mega einfache Zubereitung und sooooooo lecker!! Danke für dass suppiiiiii leckere Rezept! Morgen wird der Nusskuchen von dir gebacken :-). Deine Rezepte lassen sich alle sooo toll lesen! Da weiß man gar nicht, was zuerst gebacken werden soll :-)

Antworten
Margot Kösling-Kuhz 12. Juli 2021 - 12:50

Saftig, aromatisch und einfache Zubereitung.
Danke für die tollen Rezepte und Tipps

Antworten
Annette 31. März 2023 - 10:39

Gefällt mir sehr gut. Bis jetzt habe ich die Eier nie getrennt, was ist der Unterschied?
Lieben Dank!

Antworten
Zimtblume 3. April 2023 - 8:22

Hallo Annette, das ist eine gute Frage. Ich habe das mehrfach ausprobiert. Wenn du den Eischnee extra aufschlägst, wird der Kuchen noch etwas luftiger und fluffiger. Es macht nicht einen riiiesen Unterschied. Das liegt auch an den Geräten, mit denen wir inzwischen die Eier aufschlagen. Probiere es einfach mal aus und lass mich wissen, was du denkst. LG, Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar