Home Kleingebäck Waffeln backen: Süße Rezeptidee für Herzwaffeln

Waffeln backen: Süße Rezeptidee für Herzwaffeln

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Unwahrscheinlich, dass Waffeln backen jemals aus der Mode kommen wird. Du kommst mit wenigen Zutaten aus, der Teig ist schnell gemacht und in Windeseile hast Du einen verführerisch duftenden Stapel des knusprigen Gebäcks vor euch stehen. Waffel Rezepte lassen sich herrlich abwandeln oder mit wenigen Handgriffen partytauglich aufpeppen. Heute zeige ich Dir eine Rezeptidee für den Sommer: Köstliche Herzwaffeln im Eiscreme-Look. Lass es Dir schmecken!

Anleitung für Herzwaffeln mit Zuckerstreuseln als Eis

Süße Herzwaffeln

Was gehört zu den größten Herausforderungen für einen Foodblogger? Ganz klar: bei 29 Grad in der Wohnung Eiscreme zu fotografieren. Wer sein Set jetzt nicht akribisch vorbereitet und bis kurz vor dem Shooting mit einem Eis-Dummie gearbeitet hat, kann höchstens noch Eis-Sauce fotografieren.

Mit einem Mini-Gefrierfach wie dem meinen steigt der Schwierigkeitsgrad exponential. Aber es gibt ja Mittel und Wege. Wer sagt denn, dass es immer gleich ein richtiges Eis sein muss? Ich umschiffe das Problem geschickt und zaubere in wenigen Schritten eine ganz besondere Art von Eis. Und so ganz neben bei fröne ich meiner Waffelliebe.

Herzwaffeln mit Zuckerstreuseln als Eis
Herzwaffeln mit Zuckerstreuseln als Eis

Waffeln backen

Für diese Rezeptidee benötigst Du ein Waffeleisen für Herzwaffeln (Amazon Affiliate Link). Nur dann entsteht später im oberen Bereich die gewünschte Rundung. Wenn Du kein Herzwaffeleisen hast, kannst Du das Rezept natürlich trotzdem backen. Das Grundrezept für meine knusprigen Waffeln mit fluffigem Inneren schmeckt in jeden Fall genial.

Herzwaffeln als Eis sind der perfekte Partysnack für den Sommer

Ich mache mir das charakteristische Wabenmuster der Herzwaffeln zu nutze und funktioniere sie zu Eiswaffeln um. Dazu teile ich mit einem Messer zunächst die Herzwaffeln so, dass ich lauter einzelne Herzchen habe. Diese werden in der Mitte nochmal durchgeschnitten und voilà fertig ist das Grundgerüst für die Herzwaffeln als Eis.

Die Eiskugel kannst Du auf verschiedene Weise nachstellen. Ich habe mich für eine Schoko- und eine Puderzucker-Glasur entschieden und das Ganze tüchtig mit Zuckerstreuseln garniert.

Herzwaffeln mit Zuckerstreuseln als Eis

Herzwaffeln als Eis

Rezept drucken
Portionen: 15 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 8 Bewertungen )

Zutaten

  • 125 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Bio Eier, Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 200 ml Milch
  • Fett für das Waffeleisen

Zubereitung

  1. Das Waffeleisen vorheizen
  2. Die weiche Butter mit dem Zucker verrühren und nacheinander die Eier dazugeben
  3. Das Mehl mit dem Backpulver mischen 
  4. Mehl und Milch abwechselnd zur Buttermasse geben
  5. Das Waffeleisen mit Fett einstreichen
  6. Mit einer Schöpfkelle den Waffelteig in die Mitte des Waffeleisens geben
  7. Je nach Waffeleisen ist die Herzwaffel in ca. 3 Minuten gold braun gebacken
  8. Die Waffeln auf einem Kuchengitter auskühlen lassen Tipp: Nicht übereinander stapeln, sonst kleben sie zusammen
  9. Mit einem Messer die Herzwaffel zerschneiden, so dass lauter einzelne Herzchen entstehen
  10. Die Herzchen in der Mitte durchschneiden
  11. Die obere Rundung der Waffeln mit geschmolzener Kuvertüre oder Puderzucker Glasur bestreichen 
  12. Zuckerstreusel über die noch feuchte Glasur geben und trocknen lassen

Hat es geschmeckt?

Lass uns in Kontakt bleiben! Hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Blogartikel. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit dir.

Lust auf Belgische Waffeln mit frischer Hefe? Dann probiere jetzt mein Rezept für Hefewaffeln.

Herzwaffeln mit Zuckerstreuseln als Eis

Meine Empfehlung

Bestron Waffeleisen für Herzwaffeln am Stiel, Waffelmaker mit Antihaftbeschichtung für Herzform-Waffeln, Retro Design, 780 Watt, Farbe: Gelb

  • Waffelautomat mit 20 Holzstäbchen zum Mitbacken
  • Backen ohne Anbrennen und Ankleben
  • Einfaches Herausnehmen der Teigwaren

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag

Liebe Grüße, Angelina

Herzwaffeln mit Zuckerstreuseln als Eis

Hinterlasse mir ein Kommentar