Home Kleingebäck Pie Pops: Rezept mit Erdbeeren

Pie Pops: Rezept mit Erdbeeren

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Sie sind gerade der Star auf jedem Food Blog: Kuchen am Stiel. Und zwar völlig zu Recht, denn die kleinen Kerlchen machen nicht nur optisch was her. Sie schmecken auch unheimlich gut! Bei mir gibt es heute Pie Pops. Diese kommen in niedlicher Erdbeer Form daher und sind mit einem Haps im Mund!

Erdbeer Pie Pops
Erdbeer Pie Pops

Knusprige Pie Pops

Man muss ja nicht immer jeden Trend mitmachen, oder? Die guten dann aber schon! Und Pie Pops sind wirklich toll! Sie sind nicht nur eine super Nascherei für zwischen durch und peppen die Einschulungs-Sause oder die Kaffeetafel mal so richtig auf, sie lassen sich auch prima verschenken.

Diese fruchtigen Pie Pops mit Marmelade sind eine tolle Geschenkidee.

Das geht ganz schnell: Hübsche farbige Schleifchen um das Holzstäbchen geknotet und schon ist das knusprige Geschenk fertig! Toll wirken auch kleine Nachrichten, die man direkt auf das Stäbchen schreiben kann.

Erdbeer Pie Pops

Erdbeer Pie Pops

Aus dem Mürbeteig kann man so ziemlich jede Form ausstechen. Bevor die Erbeersaison vorbei ist, gibt es bei mir noch schnell ein paar Kekse in Erdbeer Form. Durch die Ausstechformen mit Prägung wirken die Erdbeeren gleich viel plastischer, Du kannst aber natürlich auch ganz normale Plätzchen Ausstecher verwenden.

Erdbeer Pie Pops
Erdbeer Pie Pops

Erdbeer Kekse am Stiel

Ich gestehe reumütig, dass die Marmelade für die Erdbeer Pie Pops dieses Jahr nicht selbst gemacht ist. Der Erdbeer-Marmeladen-Vorrat vom letzten Jahr ist schon vernascht und so habe ich dieses Mal auf ein gekauftes Produkt zurückgegriffen.

Erdbeer Pie Pops sind knusprig und fruchtig zugleich.

In puncto Geschmack haben mich die Kuchen am Stiel überzeugt. Außen sind die Pie Pops super crunchy. Die Marmelade im Inneren karamellisiert beim Backen und bildet dort wo sie austritt eine köstliche Kruste. Sooo lecker!

Erdbeer Pie Pops

Pie Pops backen

Bestreichst Du Deine Plätzchen eigentlich mit einem Eigelb-Milch-Gemisch? Ich finde da scheiden sich die Geister. Für meine Erdbeer Pie Pops habe ich beide Varianten ausgetestet. Ich tendiere aber stark dazu, die Plätzchen nicht einzustreichen. Sie schmecken mir pur am besten!

Aus dem Mürbeteig kannst Du natürlich auch andere leckere Plätzchen herstellen. Hier gibt es eine weitere knusprige Anregung für Plätzchen aus Mürbeteig.

Erdbeer Pie Pops
Erdbeer Pie Pops

Jetzt kann auch bei Dir die Erdbeer Pie Pops Produktion anlaufen, denn hier geht’s zum leckeren Rezept!

Pie Pops Rezept

Probiere diese köstlichen Pie Pops mit Erdbeeren unbedingt mal aus, denn sie sind:

  • fruchtig
  • krnusprig
  • lecker

Erdbeer Pie Pops

Rezept für Erdbeer Pie Pops

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 4 Bewertungen )

Zutaten

Für den Mürbeteig:

  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 75 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei, Größe M   

Für die Füllung:

  • Für jedes Plätzchen ca. 1 TL Erdbeermarmelade  

Außerdem:

  • Plätzchenausstecher
  • Holzstäbchen
  • Backblech mit Backpapier
  • Etwas Wasser zum Bestreichen

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig die Butter in kleine Stückchen schneiden
  2. Nun einfach alle Zutaten - das Ei kommt ganz zum Schluss zum Teig! - in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken gut verkneten
  3. Mit den Händen den Teig rasch zusammendrücken und zu einer Kugel formen
  4. Die Teigkugel mit Frischhaltefolie abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen
  5. Den Ofen auf 180° C Ober- Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Gegebenenfalls mehr Backbleche und Backpapier bereitlegen
  6. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und anschließend den Teig aus dem Kühlschrank nehmen
  7. Den Teig ausrollen und Plätzchen in Erdbeer Form ausstechen Tipp: Immer 2 Plätzchen werden für einen Pie Pop benötigt Die Hälfte der Erdbeer Plätzchen auf ein Blech legen, die Ränder erst mit etwas Wasser bestreichen und dann in die Mitte einen Klecks Erdbeer-Marmelade geben und leicht verteilen
  8. Anschließend die Holzstäbchen auf das untere Ende der Plätzchen legen
  9. Jedes Plätzchen mit der zweiten Hälfte der Erdbeer Plätzchen belegen und leicht andrücken
  10. Die Plätzchen bei 180° C Ober-/ Unterhitze für ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis sie goldbraun sind Tipp: Bei sehr kleinen Plätzchen verringert sich die Backzeit, größere brauchen eventuell etwas länger!
  11. Die Plätzchen aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen
  12. Die Erdbeer Pie Pops mit Schleifen dekorieren und nach Wunsch kleine Nachrichten auf die Holzstäbchen schreiben

Erdbeer Pie Pops

Eine gute Zeit wünsche ich Dir! Liebe Grüße, Angelina ♡

Hinterlasse mir ein Kommentar