Home Hauptspeise Erbsensuppe

Erbsensuppe

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Erbsensuppe ist besonders cremig. Kleine Kartoffel sorgen für eine sämige Konsistenz. Das Rezept steht in wenigen Minuten auf dem Tisch und geht ganz einfach. Wie Du das leckere Gericht zubereitest, zeige ich Dir jetzt.

Erbsensuppe Rezept mit Croûtons

Erbsensuppe Rezept

An kalten Tagen ist ein wärmendes Süppchen ein beliebter Gaumenschmeichler. Im Herbst und Winter kommt Suppe bei uns regelmäßig und in allen Variationen auf den Tisch. Meine Winter-Erbsensuppe kommt besonders gut an. Wenn Du schnelle, einfache Gerichte magst, ist dieses Gericht perfekt für Dich.

Cremige Erbsensuppe kochen
Vegane Erbsensuppe

Erbsensuppe mit Minze

Mit Erbsensuppe verbinde ich England. Mein Urlaub in London gehört zu den schönsten Städteurlauben überhaupt. Kulinarisch hat die Metropole einiges zu bieten. Die Cornish Pea Soup, die ich dort zum ersten Mal gegessen habe, war einfach köstlich.

Mein Rezept für Erbsensuppe ist anders. Genau genommen ist es sogar vegan. Es kommt kein Fleisch in die Suppe und auch auf Sahne oder Schmand verzichte ich. Du wirst das nicht vermissen, denn durch die Kartoffeln wird die Suppe auch so unglaublich cremig. Wenn Du einen hellen Farbtupfer in der Suppe möchtest, verwende veganen Schmand.

Da ich keinen Knoblauch vertrage, lasse ich diesen in meiner Video-Anleitung weg. In meiner Zutatenliste für die Erbsensuppe gebe ich trotzdem die richtigem Menge Knoblauch an. Du kannst ja schließlich nix für meine Unverträglichkeit. Und der Knoblauch passt hervorragend zum Gericht.

Vegane Erbsensuppe mit Minze
Cremige Suppe mit Erbsen und Minze

Suppeneinlage

Suppen lassen sich hervorragend pimpen. Mit der richtigen Suppeneinlage wird auch das schlichteste Süppchen eine wahre Fotoschönheit. Ich habe Dir 7 tolle Ideen für Suppeneinlagen zusammengestellt:

  • Croûtons
  • Erbsen
  • Garnelen
  • Backerbsen
  • Angebratene Gemüsewürfel
  • Speck
  • Hühnchen- oder Rinderfleisch

Bitte beachte, dass nicht alle vegetarisch bzw. vegan sind. Ich möchte Dir die größtmögliche Auswahl bieten, suche Dir einfach das aus, was zu Dir und Deinem Lifestyle passt.

Video Anleitung für cremige Erbsensuppe

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die beste Erbsensuppe

Erbsensuppe Rezept

Rezept drucken
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.2/5
( 6 Bewertungen )

Zutaten

Für die Suppe

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 kleine Kartoffeln
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 500 g Erbsen
  • 1 Bund Minze
  • Olivenöl
  • Salz 
  • Pfeffer

Für die Croûtons

  • 3 Scheiben Toast
  • Olivenöl
  • Salz

Zubereitung

  1. Erbsen auftauen, ein paar Erbsen für die Deko aufheben
  2. Zwiebel fein schneiden und in einer Pfanne in Öl anschwitzen
  3. Kartoffeln schälen, grob würfeln, zu den Zwiebeln geben und 2-3 Minuten anbraten
  4. Knoblauch sehr fein schneiden und ebenfalls dazugeben
  5. Mit Gemüsebrühe aufgießen und 15 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind
  6. Erbsen dazugeben und 5 Minuten köcheln lassen
  7. Minze grob hacken und zur Suppe geben
  8. Im Mixer fein mixen
  9. Weißbrot in kleine Würfel schneiden und in Olivenöl goldbraun und knusprig braten
  10. Suppe heiß servieren und Croûtons erst kurz vor dem Servieren auf die Suppe geben

Hat es geschmeckt?

Bitte hinterlasse ein liebes Kommentar unter diesem Beitrag und verteile ein paar Sternchen für die Erbsensuppe. 5 Sterne bedeutet, dass Dir das Rezept besonders gut gefallen hat. Lieben Dank, Angelina

Sternchen für die Erbsen-Suppe

Mein Blog lebt von lieben Kommentaren und dem regelmäßigen Austausch mit meinen Lesern. Das unterscheidet ihn von Webseiten, auf denen einfach nur Rezepte zur Verfügung gestellt werden. Mit Deiner Rezept-Bewertung unterstützt Du mich. Bitte verteile also ein paar Sternchen, wenn Dir mein Blogbeitrag und das Rezept für die Erbsensuppe gefallen haben. Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung.

Liebe Grüße, Angelina

Erbsensuppe mit Minze zubereiten

Hinterlasse mir ein Kommentar