Home Cupcakes & Muffins Blaubeermuffins

Blaubeermuffins

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Blaubeermuffins schmecken himmlisch. Das Rezept ist bei mir im Dauereinsatz. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du mit wenigen Zutaten ganz schnell saftige Blaubeer Muffins mit einem Klecks Joghurt backst. Und mit welcher Blaubeer-Sorte eure Muffins richtig schön lila werden.

Rezept für saftige Heidelbeer Muffins

Blaubeermuffins backen: So schnell sind sie gemacht

Ich verwende für die Heidelbeer Muffins mein einfaches Muffins Grundrezept. Der Basis-Teig lässt sich super abwandeln und ist wirklich gelingsicher. Und vor allem geht er schnell. Ganz wichtig: Achte darauf, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Dann werden die Blaubeermuffins richtig gut.

Diese Zutaten benötigst Du für den Basis-Teig

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Bio Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

Mir schmecken Muffins mit knuspriger Kruste und fluffig weichem Inneren am besten. Dazu schlage ich Butter und Zucker cremig auf. Das kann schon mal einige Minuten dauern. Die Eier verquirle ich, bevor ich sie nach und nach zur Buttermischung gebe. Mehl und Backpulver werden ebenfalls gemischt und nur ganz kurz untergerührt. Sonst wird der Teig zäh. Die TK Heidelbeeren kommen ganz zum Schluss.

Blaubeermuffins mit Joghurt: Ein kleiner Klecks macht den Unterschied!

Früchte im Muffins Teig sorgen ohnehin dafür, dass die Masse saftig bleibt. Wem das noch nicht schmotzig genug ist, kann mit einem Esslöffel Joghurt nachhelfen. So werden die Blaubeer Muffins garantiert nicht trocken.

Einfache Blaubeer Muffins mit Joghurt

Das Geheimnis eines lila Muffins-Teiges? Heidelbeeren!

Zugegeben, eigentlich sind meine Fotos irreführend. Die großen Kulturheidelbeeren sind nämlich nur zu Dekozwecken auf den Fotos arrangiert. Im Teig sind eigentlich tiefgefrorene Bio Waldheidelbeeren verbacken. Sie stammen aus Europa und haben, anders als die großen Brüder aus Amerika, lila Fruchtfleisch.

Wer Buttercreme oder Kuchenteig einfärben will, sollte unbedingt auf Waldheidelbeeren zurückgreifen. Damit lassen sich viel schönere Farbergebnisse erzielen. Die großen Blaubeeren machen dafür auf Fotos richtig was her und schmeck lecker als Snack zwischendurch.

Schnelles Rezept für Heidelbeer Muffins
Saftige Blaubeer Muffins mit weißer Schokolade

Rezept für Blaubeer Muffins

Rezept drucken
Portionen: 12 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 3.6/5
( 17 Bewertungen )

Zutaten

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Bio Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 250 g Blaubeeren (Waldheidelbeeren, tiefgekühlt)
  • 1 EL Joghurt bei Bedarf

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Je nach Größe der Förmchen benötigt ihr evtl. mehr Förmchen für den Teig
  2. Mehl und Backpulver mischen und zur Seite stellen
  3. Die sehr weiche Butter zusammen mit Zucker und Salz zu einer sehr luftigen Masse aufschlagen
  4. In einer separaten Schüssel die Eier verquirlen und anschließend unter ständigem Rühren zur Buttermischung geben 
  5. Beginnt die Masse zu flocken 2-3 EL Mehl hinzufügen 
  6. Wenn die gesamte Eiermasse eingerührt ist die Mehlmischung einrühren
  7. Nur so lange rühren, bis sich eine homogene Masse gebildet hat
  8. Wer mag kann jetzt noch 1 EL Joghurt in den Teig geben
  9. Die TK Blaubeeren zügig unter den Teig heben
  10. Den Teig zu 2/3 in die Förmchen füllen
  11. Für 20 Minuten backen und nach der Stäbchenprobe aus dem Ofen holen
  12. Abkühlen lassen oder lauwarm genießen

Hat es geschmeckt?

Bitte vergib Sternchen für mein Rezept und hinterlasse mir ein Kommentar unter diesem Beitrag. Ganz lieben Dank dafür.

Kaiser EverCream Colors Muffin Backblech für 12 Muffins, Muffinform 38 x 27 cm, antihaftbeschichtet, Standardgröße, Cupcake Formen, cremefarben

  • 12er Muffinblech mit den Maßen 38 x 27 x 3,5 cm
  • Standardmuffingröße
  • Stahl antihaftbeschichtet
  • Hitzebeständig bis 230°C
  • Made in Germany

Mega Lust zu backen bekommen? Lass mir bitte noch schnell eine Sternebewertung für mein Rezept da und schreibe mir unter diesem Beitrag ein liebes Kommentar. Damit hilfst du mir, meinen Blog lebendig zu halten und mit Dir im Austausch zu bleiben.

Ganz lieben Dank, Angelina

Blaubeer Muffins Pinterest Grafik
Teile das Rezept auf Pinterest!

3 Kommentare

Sabine 1. April 2021 - 0:17

Hallo, mein Enkel und ich haben heute Nacht deine Muffins gebacken…Echt lecker 😋!!! Genau wie dein Früchtebrot! Weiter so….👍😀
LG Sabine

Antworten
Angela 5. Oktober 2020 - 16:07

Ein Traum !!! Die besten Blaubeer Muffins die ich jemals gegessen habe. Joghurt auf jeden Fall dazu rühren.
So leicht, luftig & locker !!! Alle waren total begeistert. Merci !

Antworten
Zimtblume 6. Oktober 2020 - 22:33

Ganz lieben Dank Angela. Freut mich riesig, dass es dir so gut geschmeckt hat. LG, Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar