Home Deutschland Der Seepark in Freiburg:

Der Seepark in Freiburg:

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Der Seepark in Freiburg gehört zu den schönsten Parkanlagen in Freiburg. Besonders im Sommer ist der Park im Stadtteil Betzenhausen eine Anlaufstelle für viele Freiburger*innen. Ob ein Spaziergang um den See, Minigolfen, Slacklinging oder einfach ein entspannter Badetag am Flückingersee – ein Ausflug dorthin lohnt sich. Heute zeige ich Dir meine Highlights.

Pontonbrücke Seepark Freiburg

Der Seepark: Meine Highlights

In Freiburgs Parkanlagen lässt es sich absolut aushalten. Direkt vor meiner Tür beginnt der Dietenbachpark. Und ich liebe ihn. Trotzdem zieht es mich regelmäßig zum Seepark. Dort herrscht einfach ein ganz besonderer Vibe. In dem 35 Hektar großen Erholungsgebiet ist für jeden Geschmack etwas dabei. Viele Freiburger*innen zieht es im Sommer zum Baden dorthin. Der Park ist aber zu jeder Jahreszeit schön.

Entstehung des Parks

Die Annehmlichkeiten des Seeparks haben wir der 1986 dort ausgerichteten Landesgartenschau zu verdanken. In diesem Zuge entstand beispielsweise der 10 Hektar große künstlich angelegte Flückingersee.

Fun Fakt: Auf dem Grund des Sees liegt eine Arche in mehr als 20 Metern Tiefe. Ursprünglich schwamm das Kunstwerk – ein alter Rheinkahn mit einem rot-weißen Wellblechhaus – auf dem Flückingersee. Aber während eines Sturmes, kurz nach der Gartenschau, ging die Arche unter. Über das Wrack freuen sich heute Taucher.

Die Pontonbrücke

Seepark in Freiburg

Es gibt mindestens drei Gründe, um über den Pontonsteg am östlichen Uferbereich des Sees zu laufen:

  • prima Abkürzung
  • Schildkröten gucken
  • Liebesschloss anbringen
Schlösser Pontobrücke

Die schwimmende Brücke ist bei Sonnenschein der perfekte Spot zum Wasserschildkröten gucken. Im Flückingersee leben jede Menge Rotwangenschmuckschildkröten. Eigentlich sind die Tiere in Nordamerika und Kanada heimisch. Allerdings wurden sie vor Jahren mal im Flückingersee ausgesetzt und fühlen sich hier ziemlich wohl.

Auch Romantiker*innen kommen auf der Brücke auf ihre Kosten. Seit 2011 ist sie mit Liebesschlössern verziert. Must do für Verliebte: An einem lauen Sommerabend den Sonnenuntergang auf der Brücke angucken und gemeinsam ein Schloss anbringen.

Der Seeparkturm

Blick auf Forsthaus Seepark

Pflichtprogramm – zumindest, wenn Du noch nie am Seepark warst – ist der Seeparkturm. Mit seinen 15 Metern bietet er einen tollen Blick über den Flückingersee. An guten Tagen hat Du sogar einen Panoramablick vom Schwarzwald bis zum Kaiserstuhl.

Genau gegenüber liegt das Forsthaus. Aktuell ist der Zustand eher fragwürdig und das Forsthaus deshalb bis auf Weiteres geschlossen. Ein schönes Fotomotiv ist es aber allemal.

Das Tempelchen

Tempelchen Seepark

Das Tempelchen am südwestlichen Seeufer mag ich besonders gerne. Wenn es windstill ist und die Wasseroberfläche glatt, lassen sich tolle Bilder mit Spiegelung schießen. Außerdem hast Du von dort einen tollen Blick auf den ganzen See.

Übrigens: Das Tempelchen war vor ein paar Jahren mal ganz schön mit Graffiti zuggesprayt. Der Bürgerverein hat es 2014 gesäubert und die Graffiti entfernt. Und jetzt es wieder wie neu aus.

Der Seepark im Frühling

Frühling Seepark Freiburg

So schön der Sommer im Seepark auch ist, noch lieber bin ich dort, wenn im Frühling die Bäume rosa blühen. Ich habe bestimmt schon 1.000 Fotos vom Blütenmeer am Flückingersee gesammelt. Und trotzdem fahre ich jeden Frühling wieder hin.

Meine 10 Aktivitäten für den Seepark

  1. Über die Pontonbrücke spazieren
  2. Den Schildkröten beim Sonnen zusehen
  3. Auf den Seeparkturm gehen
  4. Picknick auf der Wiese machen
  5. Foto vom Tempelchen schießen
  6. Minigolf spielen
  7. Im Flückingersee baden
  8. Pommes holen
  9. In den Japanischen Garten gehen
  10. Einmal um den See laufen

Hat Dir mein Beitrag gefallen? Dann lasse mir doch bitte ein bisschen Liebe unter meinem Artikel da. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Liebe Grüße, Angelina

Ente Seepark Freiburg

1 Kommentar

Agata Cebula 2. September 2021 - 11:29

Es sieht wunderschön aus und man möchte direkt hinfahren. Dort lässt es sich bestimmt gut entspannen und mal den Alltag vergessen. Meine Tochter hätte sicherlich Spaß dort.

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar