Home Kleingebäck Rezept für selbst gemachte Mini Amerikaner

Rezept für selbst gemachte Mini Amerikaner

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Amerikaner: Wer kennt sie nicht. Gerade zur Faschingszeit ist das Gebäck in der lustigen Ufo-Form sehr beliebt. Woher der Name Amerikaner kommt und wie ihr Mini Amerikaner ganz einfach selber backen könnt, das verrate ich Dir jetzt!

Rezept Amerikaner
Köstliche Mini-Amerikaner mit Zuckerglasur

Warum heißt das Gebäck eigentlich „Amerikaner“?

Es war einmal ein kleiner Amerikaner, der noch ziemlich grün hinter den Ohren nach Deutschland kam und die leckeren Küchlein seiner Mama sehr vermisste… Ne! So war das nicht.

Der Amerikaner hat seinen Namen von dem damals verwendeten Backpulver – Ammoniumhydrogencarbonat – erhalten. Eigentlich hieß er deshalb sogar mal „Ammoniakaner“. Durchaus verständlich, dass sich dieser Name nicht durchgesetzt hat, oder? Das klingt nicht besonders lecker. Und das ist das Gebäck auf jeden Fall! Erst recht die Mini Amerikaner!

Rezept Amerikaner

Amerikaner backen: So geht’s

Die Zubereitung der Amerikaner ist super einfach und geht schnell. Der Teig ist in wenigen Minuten zusammengerührt und kommt auf ein gefettetes und bemehltes Backblech. Am besten bekommst Du den Teig mit einem Esslöffel oder mit Hilfe eines Eisportionierers auf das Backpapier.

Aus dem Teig bekommst Du etwa 25-30 Mini Amerikaner. Die Backzeit bei den süßen Minis ist ebenfalls sehr kurz. Lasse die Mini Amerikaner gut abkühlen, bevor Du sie verzierst, sonst läuft Dir der Zuckerguss davon. Passe die Deko je nach Anlass an und tobe Dich kreativ aus!

Amerikaner Rezept

Rezept Mini-Amerikaner

Rezept für selbstgemachte Mini-Amerikaner

Rezept drucken
Portionen: 30 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.3/5
( 946 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 100 g sehr weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Bio Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • 40 g Stärke
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • ca. 4 EL Milch (zwischen 60 und 80 ml Milch)

Für die Deko:

  • 200 g gesiebten Puderzucker
  • 3-4 EL frischgepressten Zitronensaft
  • Bunte Dekostreusel

Außerdem:

  • 1-2 Backbleche
  • Backpapier

Zubereitung

  1. Backbleche mit Backpapier auslegen
  2. Den Backofen auf 200°C Ober- / Unterhitze vorheizen
  3. Für den Teig die sehr weiche Butter zusammen mit Zucker, Vanillezucker und Salz weiß cremig rühren
  4. Nacheinander die Eier hinzufügen und jedes Ei etwa eine Minute unterrühren
  5. Das Mehl mit dem Backpulver und der Stärke mischen, sieben und zusammen mit der Milch nur ganz kurz unterrühren
  6. Mit einem Esslöffel, Spritzbeutel oder Eisportionierers möglichst gleichmäßige Kugeln auf die Backbleche setzen. Aus dem Teig bekommst Du etwa 25-30 Mini Amerikaner
  7. Die Hände mit kaltem Wasser befeuchten und die Oberfläche der Mini-Amerikaner glätten
  8. Die Mini-Amerikaner je nach Größe etwa 6-9 Minuten backen Tipp: Mache einen Probedurchgang. Je nach Größe variiert die Backzeit und die Amerikaner sollten innen zwar durchgebacken aber nicht zu trocken sein!
  9. Die Amerikaner vollständig auskühlen lassen
  10. Für die Glasur den Puderzucker sieben und nach und nach den Zitronensaft dazugeben Tipp: Nie den ganzen Saft auf einmal zum Puderzucker geben. Die Masse sollte zähflüssig und noch gut streichbar sein
  11. Mit einem Löffel etwas Zuckerguss auf die flache Seite der Mini-Amerikaner geben und mit einem Messer oder einer Palette glattstreichen
  12. Mit vielen bunten Zuckerstreuseln verzieren

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Blog! Ich freue mich schon darauf!

Mini Amerikaner formen: So wird der Klassiker perfekt

Damit Dein Gebäck schön gleichmäßig wird, gibt es einen einfachen Trick: Feuchte Deine Hände mit kaltem Wasser an und glättet die Oberfläche der Amerikaner.

Rezept Mini-Amerikaner

Amerikaner wie vom Bäcker: Nur viel leckerer

Wer original Amerikaner wie vom Bäcker backen möchte, trägt auf das fertige Gebäck flüssigen Fondant auf. Er trocknet schnell und gibt dem Gebäck einen schönen Glanz ohne zu kleben. 

Mini Amerikaner mit Zuckerglasur

Ich möchte, dass möglichst viele Leser mein Amerikaner-Rezept nachbacken können. Und weil nicht jeder Glukosesirup zur Fondant-Herstellung in der Backschublade hat, gibt es meine Mini Amerikaner heute mit Zuckerguss. Das ist mindestens genauso lecker und gibt dem Gebäck eine Extraportion Frische!

Amerikaner mit Schokolade

Magst Du es lieber schokoladig? Dann sind Schoko-Amerikaner für Dich genau das Richtige.

Für die Schokoglasur benötigst Du folgende Zutaten:

  • 125 g Zartbitterkuvertüre
  • 1/2 TL Sonnenblumenöl

So wird die Glasur für die Amerikaner gemacht:

  • Schokolade temperieren (ganz wichtig, damit es später eine grauen Schlieren gibt)
  • Gegen Ende das Sommenblumenöl dazugeben
  • Die Amerikaner mit der Glasur einstreichen 
  • Wer es bunt mag vor dem Trocknen Zuckerstreusel auf die Glasur geben

Soehnle Page Compact, Farbe: Delicate Rosé, digitale Küchenwaage

  • maximale Tragkraft von bis zu 5 kg
  • Gewicht wird für ein genaues Wiegen in 1 g Schritten angezeigt
  • Dank LCD-Anzeige gute Lesbarkeit der Ziffern

Amerikaner Schwarz-Weiß mit Zuckerguss und Schokolade

Wenn Du Dich nicht zwischen Zuckerguss und Schokolade entscheiden kannst, habe ich gute Nachrichten: Musst Du gar nicht. Mach doch einfach halb halb! Schwarz-Weiße Amerikaner bestehen halb aus Schoko- und halb aus Zuckerglasur und sind ein absoluter Hingucker.

Rezept Amerikaner

Mini Amerikaner selber backen

Die Vorteile des Amerikaners liegen im wahrsten Sinne auf der Hand. Sie sind saftig und ganz einfach aus der Hand zu essen. Noch niedlicher finde ich aber die Mini-Amerikaner, die ein prima Party Mitbringsel sind und sich toll auf dem Geburtstagstisch machen.

Amerikaner zu Fasching

Wer mich und meinen Food Blog kennt weiß, dass mir Dekorieren besonders wichtig ist. Und weil es in der Faschingszeit ruhig mal etwas bunter zugehen darf, kannst Du bei der Deko nach Lust und Laune die Zuckerstreusel rieseln lassen.

Amerikaner für den Kindergeburtstag

Dieses Rezept kannst Du super gemeinsam mit Kindern backen. Der Amerikaner-Teig ist schnell vorbereitet und gebacken und das Dekorieren macht richtig viel Spaß.

7 Zutaten um Mini Amerikaner zu verzieren:

  1. Mini-Kekse
  2. Gummibärchen
  3. Schokolinsen
  4. Zuckerstreusel
  5. Mini-Marshmallows
  6. Cerealien
  7. Gezuckerte Blüten
Rezept Mini-Amerikaner
Wie lange sind Amerikaner haltbar?

Amerikaner halten sich 2-3 Tage. Danach wird das Gebäck relativ trocken. 

Wie lagere ich Amerikaner am besten?

Die Amerikaner sollten – insbesondere mit Zuckerglasur – kühl und trocken gelagert werden. Durch die Feuchtigkeit löst sich der Zuckerguss auf.

Rezept Amerikaner

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße, Angelina

Rezept Mini-Amerikaner

Weitere Amerikaner Rezepte

6 Kommentare

Rainer Dworak 10. Februar 2023 - 12:00

Hallo Zimtblume,
gehört in die Amerikaner nicht ein wenig Hirschhornsalz??
Gruß, Rainer

Antworten
Rainer 10. Februar 2023 - 11:58

Hallo Zimtblume,
gehört in die Amerikaner nicht ein wenig Hirschhornsalz??
Gruß, Rainer

Antworten
Silke H. 8. Februar 2018 - 19:29

So jetzt bin ich wieder ein Stückchen klüger. Sollte die Frage mal in einer Quizzsendung kommen, kann ich sie auf jeden Fall beantworten. Ansonsten stimme ich dir absolut zu, Amerikaner sind so schnell gemacht und super lecker. Liebe Grüße Silke

Antworten
Zimtblume 12. Februar 2018 - 8:42

Haha, ja man weiß nie, wann man sein angehäuftes unnützes Wissen mal auspacken muss!

Liebe Grüße
Angelina

Antworten
Schwarzwaldmaidli 7. Februar 2018 - 15:16

Narri Narro! Wie lecker sehen denn diese Amerikaner aus?!
Am liebsten würde ich mir einen nehmen.
Liebe Grüße
Anette

Antworten
Zimtblume 8. Februar 2018 - 19:05

Danke du Liebe,

ich kam mir heute sehr schlecht vor, weil ich so gar nicht fasnetsmäßig unterwegs war.
Das hole ich jetzt nach: Narri Narro. So. Damit ist mein Soll erfüllt 😉

Drück dich!

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar