Home Kuchen Papageienkuchen mit Kaffeeglasur

Papageienkuchen mit Kaffeeglasur

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Enthält Werbung für Gala von Eduscho. Ein saftiger Gugelhupf, zarte Pastelltöne und eine Glasur aus blumigem Filterkaffee – dieser Papageienkuchen mit Kaffeeglasur ist ein Genuss! In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du den bunten Kuchen ganz einfach zubereitest und Deinen Filterkaffee richtig aufbrühst.

Rezept für Papageienkuchen mit Kaffeeglasur
Saftiger Papageienkuchen in Pastelltönen

Saftiger Papageienkuchen mit Kaffeeglasur

Rührkuchen eigenen sich prima für Backanfänger. Wie kreativ Du mit diesem einfachen Teig sein kannst, zeige ich Dir jetzt. Bringt Farbe ins Spiel! Mit Lebensmittelfarbe entstehen aus dem schlichten Teig wunderschöne Farbverläufe. Das beste Beispiel: Der Papageienkuchen mit Kaffeeglasur.

Was ist ein Papageienkuchen?

Der Papageienkuchen liegt total im Trend! Seinen Namen verdankt der Kuchen einem tropischen Vogel – dem Papagei. Ich liebe diesen Kuchen, weil er garantiert für gute Laune sorgt. Der Teig erinnert an das Gefieder des Papageis.

Welche Farben Du verwendest und wie knallig Du den Papageienkuchen gestalten möchtest, entscheidest Du selbst. Ich habe mich für eine Variante in zarten Pastelltönen und einer Glasur aus Puderzucker und Filterkaffee entschieden. Und ich bin verliebt.

Der beste Papageienkuchen mit Filterkaffee

Dass ich ein Kaffee-Freak bin, dürfte inzwischen bekannt sein. Ohne meinen Morgenkaffee kann ich nicht in den Tag starten. Und Kaffee und Kuchen ohne eine Tasse Kaffee? Undenkbar! Aber es genügt mir nicht, einfach irgendeinen Kaffee zu schlürfen. Gut schmecken muss er.

Filterkaffee-Revival: Der Filterkaffee ist so beliebt wie nie zuvor!

In letzter Zeit hat Omas Filterkaffee die Nase vorn bei der Kaffeezubereitung im Hause Zimtblume. Warum? Ich finde es herrlich nostalgisch meinen Kaffee selbst aufzubrühen und bei jedem Arbeitsschritt selbst Einfluss auf das Ergebnis nehmen zu können.

Papageikuchen backen: So geht’s

Höchster Kaffeegenuss mit Pour Over Kaffee

Ich backe meinen Papageienkuchen mit dem Filterkaffee Gala „Kreation des Jahres“. Die Mischung aus feinsten brasilianischen Arabica-Bohnen ist besonders aromatisch und hat leichte Fruchtnoten. Perfekt zum Kuchen backen!

So bereitest Du handgebrühten Filterkaffee richtig zu

Mit diesem Kaffeezubehör wird Dein Filterkaffee perfekt:

  • Kaffee mit mittelfeinem Mahlgrad oder eine Kaffeemühle mit verstellbarem Mahlwerk
  • Kaffeebereiter
  • Kaffeefilter
  • Wasserkessel (am besten Schwanenhalskessel)

Guter Filterkaffee braucht Zeit. Wer den Kaffee schnell mit Wasser übergießt und auf leckeren Kaffee hofft, wird enttäuscht werden. Gib Deinem Kaffee Zeit, damit sich die Aromastoffe lösen und voll entfalten können. Wie genau das geht und worauf Du beim Aufbrühen achten musst, zeige ich Dir jetzt.

Schritt 1: Der richtige Mahlgrad

Zuerst musst Du Deinen Gala „Kreation des Jahres“ Filterkaffee öffnen. Okay, das ist jetzt nicht so schwer. Bekommst Du hin. Ich erwähne es trotzdem, weil es super wichtig ist, welchen Kaffee Du für Deinen Filterkaffee verwendest. Für die Zubereitung mit der Pour Over Methode benötigst Du zum Beispiel Kaffee mit mittelfeinem Mahlgrad.

Schritt 2: Wasser und Kaffeefilter vorbereiten

Je weicher Dein Wasser ist, desto besser wird Dein Kaffee später schmecken. Mein Freiburger Wasser ist leider ziemlich hart. Deshalb jage ich es durch einen Wasserfilter, bevor ich es erhitze. Die Wassertemperatur fürs Aufgießen sollte bei 95 Grad Celsius liegen. Kaffee-Experten schwören beim Pour Over ja auf einen Schwanenhalskessel. Mit der elektrischen Version sparst Du Dir den Thermometer-Check und kannst das Wasser perfekt temperieren.

Schritt 3: Kaffeepulver dazugeben

Feuchte Deinen Kaffeefilter an, bevor Du das Kaffeepulver hineingibt. Baristas sagen zum Kaffeepulver übrigens Kaffeemehl. Gefällt mir! Für eine Tasse Filterkaffee benötigst Du 150ml Wasser und 8 bis 12 g Kaffeepulver. Ich mag meinen Kaffee gerne stark. Also 12 Gramm für mich.

Schritt 4: Kaffee aufbrühen

Jetzt kommt der wichtigste Schritt: das Kaffee aufbrühen. Das heißt auf Englisch Blooming, was natürlich viel mehr nach Hipster-Kaffee klingt. Gieße etwas heißes Wasser in langsamen, kreisenden Bewegungen über das Kaffeepulver, damit es gleichmäßig aufquillt. Gieße nicht direkt das ganze Wasser in den Filter. Sondern warte etwa 30 Sekunden, bis Du das restliche Wasser nachgießst.

Schritt 5: Kaffee genießen oder Papageienkuchen damit backen

Wer schlau ist, brüht sich direkt zwei Tassen Kaffee auf. So hast Du genügend Flüssigkeit für den Papageienkuchen und die Kaffeeglasur und kannst nebenbei genüsslich eine Tasse Filterkaffee genießen.

Papageienkuchen mit Filterkaffe von Gala von Eduscho

Rezept für Papageienkuchen

Papageienkuchen mit Kaffeeglasur

Papageienkuchen mit Kaffeeglasur

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 8 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 300 g sehr weiche Butter
  • 300 g feiner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 6 Eier, zimmerwarm
  • 300 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 25 g Backkakao
  • 20 ml kalter Gala „Kreation des Jahres“ Filterkaffee
  • Lebensmittelfarbe in Rot, Grün und Blau

Zum Beträufeln:

  • 2 EL kalter Filterkaffee

Für die Kaffeeglasur:

  • 125 g Puderzucker, gesiebt
  • ca. 3 EL kalter Gala „Kreation des Jahres“ Filterkaffee

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform mit 2,8 L einfetten
  2. Für den Teig die sehr weiche Butter mit Zucker und Salz cremig rühren, bis der Zucker nicht mehr knirscht
  3. Die Eier in einer separaten Schüssel verquirlen und die Masse unter schnellem Rühren Schluck für Schluck in den Teig einarbeiten
  4. Wenn die Masse krisselig wird, 1 EL Mehl unterrühren und erst dann die restliche Eiermasse einrühren
  5. Mehl und Backpulver mischen und sieben
  6. Das Kakaopulver in separaten Schüsseln sieben
  7. Den Teig auf 5 gleiche Teile aufteilen. Tipp: Ich wiege die gesamte Masse bevor ich sie aufteile - bei mir waren es 240 Gramm pro Teig
  8. Der erste Teil bleibt hell und wird zur Seite gestellt
  9. In den zweiten Teil etwas grüne Lebensmittelfarbe einrühren
  10. In den dritten Teil rote Lebensmittelfarbe einrühren
  11. In den vierten Teil etwas blaue Lebensmittelfarbe einrühren
  12. In den fünften Teil das Kakapulver rühren und den kalten Filterkaffee dazugeben Tipp: Den Teig so kurz wie möglich rühren, damit er nicht speckig wird
  13. Den hellen Teig zuerst in die Form geben, anschließend den grünen, dann den roten, dann den blauen Teig. Der Schokoteig kommt zum Schluss
  14. Für ein Muster mit einem Holzstäben oder einer Gabel Spiralen durch den Teig ziehen. Tipp: Ich habe nur ganz leichte Spiralen gezogen
  15. Den Kuchen ca. 50-55 Minuten auf der untersten Schiene backen. Wichtig: Macht unbedingt nach 50 Minuten eine Stäbchenprobe
  16. Den Gugelhupf aus dem Ofen nehmen und mit 2 EL kaltem Kaffee beträufeln. Das geht am besten mit einem Pinsel
  17. Den Kuchen anschließend auskühlen lassen und stürzen
  18. Für die Kaffeeglasur Puderzucker sieben und mit kaltem Kaffee verrühren
  19. Die Glasur mit dem Löffel auf den Gugelhupf geben und seitlich herunterlaufen lassen

Hat es geschmeckt?

Bitte lasse mir eine Sternebewertung für meinen pastellfarbenen Papageienkuchen da. Wenn Du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept oder zum Kaffee aufbrühen hast, freue ich mich riesig über ein Kommentar unter diesem Beitrag. Ganz lieben Dank, Angelina

Papageienkuchen mit Kaffeeglasur verzieren

Der Papageienkuchen ist an sich schon ein Hingucker. Spätestens beim Anschnitt sind Dir begeisterte „Ohs“ und „Ahs“ sicher. Für mich ist ein Gugelhupf aber erst mit Glasur perfekt. Und weil ich ja bereits mit dem Kaffee gebacken habe, bietet es sich an den Rest für die Glasur zu verwenden.

Kaffeeglasur richtig zubereiten

Diese cremige Glasur besteht aus genau 2 Zutaten:

  • Puderzucker
  • Gala „Kreation des Jahres“ Filterkaffee

Wichtig ist, dass Du den Puderzucker vorher siebst, damit sich keine Klümpchen bilden. Wie dick Deine Kaffeeglasur für den Papageienkuchen sein soll, entscheidest Du selbst. Im Rezept verwende ich 125 Gramm Puderzucker und 3 EL kalten Filterkaffee. Wer eine dünnere Glasur bevorzugt, gebe einfach etwas mehr Kaffee dazu.

Papageienkuchen richtig aufbewahren

Diesen Kuchen kannst Du bei Zimmertemperatur unter einer Kuchenglocke oder in Stückchen geschnitten in einer Frischhaltebox lagern. Da keine frischen Früchte verwendet werden, hält sich der Gugelhupf relativ lange. Du solltest ihn innerhalb von 3-4 Tagen verzehrten.

Je länger Du den Kuchen aufbewahrt, desto trockener wird er. Mit einer Tasse Kaffee schmeckt dieser Papageienkuchen aber auch am vierten Tag noch köstlich!

Der schoenste Papageienkuchen in pastell

Übrigens: Die Gala Kreation des Jahres gibts nicht nur gemahlen als Filterkaffee sondern auch als Caffé Crema. Vielen Dank an Gala von Eduscho für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und diesen wundervollen Kaffeegenuss.

Du hast den Papageien-Gugelhupf bereits nachgebacken? Markiere mich auf Instagram (@zimtbume.de) und verwendet den #wiezimtblume damit ich Deine Werke sehen kann. Gala von Eduscho ist übrigens ebenfalls auf Instagram vertreten. Vorbeischauen lohnt sich!

Jetzt den Papageienkuchen auf Pinterest merken!

Papageienkuchen backen: Einfaches Rezept mit Kaffee

Hinterlasse mir ein Kommentar