Home Kleingebäck Neujährchen: Rezept für knusprige Waffelhörnchen

Neujährchen: Rezept für knusprige Waffelhörnchen

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Kennst Du Neujährchen? Nein? Keine Sorge, bis vor Kurzem ging mir das ebenso. Das knusprige goldbraune Gebäck hat nämlich unheimlich viele Namen. Vielleicht nennst Du Neujährchen als Hippen oder Eiserkuchen? Und Eis Fans ganz bestimmt als Waffelhörnchen oder Waffelröllchen! Je nach Region werden Neujährchen etwas anders zubereitet, lecker sind sie aber immer. Ich stelle Dir heute ein sehr altes Rezept vor, wie es schon die Großmutter meines Liebsten zubereitet hat.

Neujährchen

Neujährchen mit Kandis

In meinem Blog geht es meistens ums Backen. Aber auch um Heimat, Brauchtum und Tradition. Um dieses Gefühl, das ich habe, wenn ich mit meinen Liebsten bei einem duftenden Kuchen frisch aus dem Ofen am gedeckten Tisch sitze und in Erinnerungen schwelge. Da wurde ich natürlich hellhörig, als in der Familie meines Partners wiederholt von Omas Neujährchen geschwärmt wurde. Wie Neujährchen? Das sagt mir ja gar nichts!

Omas Neujährchen waren einfach die Besten.

Was sind Neujährchen?

Neujährchen, so wurde ich belehrt, ist dünnes knuspriges Gebäck, das in einem speziellen Waffeleisen gebacken wird und so ein hübsches Muster bekommt. Natürlich wurde zur Veranschaulichung das Waffeleisen aus dem Keller gekramt. Ich fand, dass es viel zu lange nicht mehr benutzt wurde, ließ mir das streng geheime Waffelhörnchen Rezept geben und machte mich ans Werk.

Neujährchen

Neujährchen backen

Die Zubereitung des Teiges ist wirklich nicht schwer. Zunächst wird ein Zuckersirup hergestellt. Und zwar aus Kandiszucker. Von normalem Zucker rate ich ab, denn ich habe diese Variante ebenfalls getestet und für deutlich weniger gut befunden. Der Kandiszucker macht die Neujährchen nämlich extra knusprig und wer beißt schon gerne in eine weiche Waffel?

Neujährchen Teig ist sehr flüssig – Der Kandiszucker sorgt für den Crunch!

Danach wird flüssige Butter mit den Eiern schaumig geschlagen und abwechselnd Mehl und der selbsthergestellte Zuckersirup hinzugefügt. Der entstandene Teig ist sehr flüssig und sollte einige Zeit stehen, bis er verwendet wird. Ist er nicht flüssig genug, kann man ihm nach dem Stehenlassen sogar noch etwas kaltes Wasser hinzufügen.

Neujährchen

Eiserkuchen aus dem Waffeleisen

Leider ist beim Neujährchen Rezept nicht alles überliefert. Der Trick, sich beim Aufrollen der dünnen Waffeln nicht die Finger zu verbrennen bleibt wohl für immer ein Geheimnis. Wer weiß, ob das nicht Absicht war?😉

Schnelles Aufrollen der Waffeln wird belohnt!

Die Waffeln müssen nämlich blitzschnell, direkt vom Waffeleisen und noch sehr heiß gerollt werden. Der Kandiszucker im Teig, welcher später für die nötige Stabilität der Neujährchen sorgt, wird wirklich super schnell fest. Wer also schnell genug aufrollt, bekommt keine heißen Finger. Bis man den Bogen raus hat, dauert es aber ein wenig. Autsch!

Neujährchen

Neujährchen füllen

Die Neujährchen kannst Du entweder zur Waffel formen und mit einer Kugel Eis genießen, aufrollen und mit einer leckeren Creme füllen oder eben einfach gleich vernaschen. Bei mir gab es Pistazien Eis und eine Auszeichnung von der Familie noch dazu. Genau wie bei Oma schmecken die Neujährchen. Und das ist überhaupt das größte Lob, finde ich.

Hörnchenautomat für Waffelhörnchen

Neujährchen Waffeleisen: Meine Empfehlung

Hörnchenautomat für hauchdünne, knusprige Hörnchen

  • Einfache Reinigung
  • Optische & akustische Fertigmeldung
  • Fettarmes Backen durch Antihaftbeschichtung
Neujährchen

Waffelhörnchen: So bewahrst Du sie auf

Ganz wichtig ist, dass Du die Waffeln, wenn sie nicht sofort verknuspert werden, in einer Tupperdose lagerst. Sie ziehen an der Luft nämlich schnell Feuchtigkeit und sind sonst in ein paar Tagen weich!

Neujährchen werden weich, wenn Du sie nicht luftdicht verpackst.

Neujährchen Rezept

Ich hoffe Du hast jetzt ebenfalls Lust Omas Neujährchen Rezept einmal auszuprobieren. Es lohnt sich nämlich wirklich! Also Omas Waffeleisen aus dem Keller gekramt und los! Hier gibt’s das Rezept!

Neujährchen

Neujährchen Rezept

Rezept drucken
Portionen: 40 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 3.6/5
( 36 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 313 g Mehl
  • 250 g Kandiszucker
  • 375 ml Wasser
  • 63 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Anispulver
  • 1 Prise Kardamom

Außerdem:

  • 1 Waffeleisen für Neujährchen
  • Etwas Butterschmalz

Zubereitung

  1. Für den Zuckersirup das Wasser mit dem Kandiszucker in einen Topf geben und auf dem Herd köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Dann ganz auskühlen lassen
  2. Für den Teig die Butter verflüssigen und abkühlen lassen Tipp: Die Butter darf nicht wieder fest werden!
  3. Die flüssige Butter mit den Eiern schaumig schlagen
  4. Das Mehl mit dem Zimt, dem Anispulver und dem Kardamompulver mischen und sieben
  5. Abwechselnd das Zuckerwasser und die Mehlmischung zur Eiermasse geben und verrühren
  6. Den Teig etwa eine Stunde stehen lassen Tipp: Der Teig muss sehr flüssig sein. Ist er zu fest einfach noch etwas kaltes Wasser hinzufügen und verrühren!
  7. Das Waffeleisen für die Neujährchen anheizen und mit Butterschmalz einpinseln
  8. Eine kleine Menge Teig in die Mitte des Waffeleisens geben und das Waffeleisen schließen
  9. Die fertige Waffel herausnehmen und blitzschnell aufrollen Tipp: Es muss wirklich sehr schnell gehen, denn der Teig wird sofort fest
  10. Für Waffelhörnchen eine Schillerlockenform zu Hilfe nehmen
  11. Die Waffelhörnchen abkühlen lassen und entweder sofort genießen oder in einen luftdicht verschließbaren Behälter geben

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit dem Hashtag #wiezimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Neujährchen

Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße, Angelina ♥

4 Kommentare

Suse 1. Januar 2022 - 1:48

Ein super Rezept! Geschmacklich wie ich sie von der Nordseeküste kenne. Kleiner Tipp: Wassereis zur Kühlung, für die heißen Finger vom Rollen. Frohes Neues 2022

Antworten
Birgit 31. Januar 2021 - 15:41

Ganz wunderbares Rezept! Sehr schön crunchig und würzig. Danke für diese Idee mit dem aufgekochten Kandis.
Perfekt.

Antworten
Zimtblume 31. Januar 2021 - 16:36

Gerne liebe Birgit, lass es dir schmecken. Liebe Grüße, Angelina

Antworten
de Haas Elke 1. Januar 2021 - 13:15

Frohes Neues Jahr,war auf deiner Seite weil ich ein Rezept für Neujährchen suchte.Bin fündig geworden und bin grade beim backen. Sie schmecken uns sehr gut .Werde auch noch weitere Rezepte ausprobieren.L.G. Elke de Haas

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar