Home Kekse & Plätzchen Keks Lollis

Keks Lollis

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Keks Lollis sind so lecker! Der Teig besteht aus knusprigem Mürbeteig. Die Kekse werden mit Marmelade Deiner Wahl gefüllt. Keks Lollis selber machen geht ganz einfach und Deine Finger bleiben beim Naschen garantiert sauber! Erfahre jetzt, wie Du sie backst.

Keks Lollies

Keks Lollis: Eine kleine Sommergeschichte

Ich freue mich ja immer, wenn ein Rezept gelingt und bin stolz wie Bolle den fertigen Blogeintrag schließlich online zu schicken. Aber darauf dieses Rezept mit Dir zu teilen, freue ich mich ganz besonders. Die Keks Lollis sind einfach so hübsch geworden! Damit zauberst Du Deinen Liebsten garantiert ein Lächeln ins Gesicht. Und sie gehen wirklich ganz einfach.

Zur Entstehung meiner Keks Lollis gibt es tatsächlich eine Geschichte. Das ist nicht immer so. Meistens backe ich einfach eines von Omas alten Rezepten. Oder ich finde tolle neue Inspirationen in Backzeitschriften oder auf Backblogs.

Aber diesmal haben mich zwei kleine Jungs in der Warteschlange vor mir daran erinnert, wie toll ich Lollies während meiner Schulzeit fand. Da gab es direkt am Hauptbahnhof in Lindau eine kleine Kneipe, mit ständig wechselndem Besitzer. Ein Glück blieb eines immer gleich, nämlich die Lolli-Auslage.

Keks Lollies

Keks am Stiel: Rezept mit Marmelade

Wer aus Freiburg kommt, kennt den Mundenhof. Da gibt es großartiges Eis und im Sommer lässt es sich noch dazu ganz herrlich im Biergarten sitzen. Und weil ich nicht alleine auf die Idee kam, mich mit einem eisgekühlten Getränk zu sonnen, war die Schlange vor dem Kiosk ziemlich lang.

Kindheitserinnerungen: Die Kombination aus Keks und Lolli ist einfach genial!

Die zwei kleinen Buben vor mir zählten in Gemeinschaftsarbeit immer wieder ein paar Münzen und sagten schließlich zum Verkäufer: „Zwei Mal Schoko Eis und zwei Lutscher“. Natürlich hat das Geld am Ende nicht gereicht und natürlich wurde zu Gunsten des Lutschers entschieden. Genauso hätte ich das damals auch gemacht!

Soviel zur Vorgeschichte und weil es Lollis ja in allen Geschmacksrichtungen und Variationen gibt und ich nun mal unheimlich gerne backe, gibt es heute eine Kombination aus Keks und Lolli!

Keks Lollies

Keks Lollis backen

Die Kekse am Stiel sind eine ziemlich einfache Angelegenheit. Mürbeteig hergestellt, mit Marmelade gekleckst und fertig! Aber das schmeckt! Und weckt, zumindest bei mir, jede Menge Kindheitserinnerungen.

Mürbeteig zubereiten

Bereite zu erst den Mürbeteig zu. In diesem Teig kommt ein Ei, damit der Keks später knusprig wird. Kühle den Teig und rolle ihn aus. Du brauchst nicht unbedingt einen Plätzchenausstecher. Wenn Du gerade keinen zur Hand hast, tut es auch ein Wasserglas. Ich habe mir ein Set an runden Ausstechern in verschiedenen Größen zugelegt, das ich Dir sehr empfehlen kann (Amazon-Affiliate-Link).

Kekse füllen

Was die Marmelade angeht, kannst Du natürlich variieren. Ich hatte noch ein Gläschen Heidelbeer Marmelade im Schrank, das unbedingt verwertet werden wollte. Achte darauf den Klecks mittig auf den Mürbeteig zu setzen. Ein Teelöffel genügt. Nimmst Du zu viel Marmelade, läuft diese beim Backen über und verbrennt auf dem Backblech.

Keks Lollies

Keks Lollis Rezept

Hier geht’s zum Rezept! Schreib mir doch einen kleinen Kommentar, wenn Dir das Rezept gefallen hat und verteile bitte ein paar Sternchen.

Keks Lollies

Keks Lollis Rezept

Rezept drucken
Portionen: 20 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 8 Bewertungen )

Zutaten

Für den Mürbeteig:

  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 75 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Für die Füllung:

  • etwa 180 g Marmelade

Außerdem:

  • Plätzchenausstecher mit welligem Rand
  • 1 kleiner, sternförmiger Plätzchenausstecher
  • 18 - 20 Holzstäbchen
  • Backblech mit Backpapier

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig die Butter in kleine Stückchen schneiden
  2. Nun einfach alle Zutaten - das Ei kommt ganz zum Schluss zum Teig! - in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken gut verkneten
  3. Sind die Zutaten gut vermengt, mit den Händen den Teig rasch zusammendrücken und zu einer Kugel formen
  4. Die Teigkugel mit Frischhaltefolie abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen
  5. Den Ofen auf 180° C Ober- Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Gegebenenfalls mehr Backpapier bereitlegen
  6. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und anschließend den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen
  7. Aus dem Teig die runden Plätzchen mit welligem Rand ausstechen und in jedes zweite Plätzchen außerdem in die Mitte ein sternförmiges Loch stanzen
  8. Für die Füllung die Marmelade kurz im Topf erwärmen, damit sie streichfähiger ist. Aber bitte nicht zu heiß werden lassen! Danach auf jedes zweite Plätzchen ohne Loch mittig einen Teelöffel mit der Marmelade setzen
  9. Die Plätzchen mit dem sternförmigem Loch einfach auf jedes Plätzchen mit dem mittigen Marmeladen Klecks legen und mit einer Gabel ringsherum andrücken
  10. Die Plätzchen auf ein Backblech legen und bei 180° C Ober-/ Unterhitze für ca. 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis sie goldbraun sind Tipp: Bei sehr kleinen Plätzchen verringert sich die Backzeit, größere brauchen eventuell etwas länger!
  11. Die Plätzchen aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume und dem Hashtag #wiezimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Keks Lollies

Hab einen wundervollen Tag!

Ganz liebe Grüße, Angelina ♥

Hinterlasse mir ein Kommentar