Home Italien Isola Bella am Lago Maggiore

Isola Bella am Lago Maggiore

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Wenn Du Urlaub am Lago Maggiore machst, kann ich einen Tagesausflug auf die Isola Bella unbedingt empfehlen. Die Insel gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten. Besonders schön: Der Palazzo Borromeo mit seinen Gärten. Erfahre jetzt, was diesen Ort so besonders macht.

Urlaub am Lago Maggiore

Seit vielen Jahren zieht es mich regelmäßig an den Lago Maggiore. Genauer gesagt in das italienische Städtchen Cannobio. Ein Urlaub dort ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Ich kenne die Gegend. Weiß wo man gut essen kann. Und auf welchen Wanderungen man mit den besten Aussichten belohnt wird. Der Isola Bella am Lago Maggiore habe ich zum ersten Mal einen Besuch abgestattet. Und ich weiß jetzt schon, dass ich trotz gesalzener Eintrittspreise nochmal wiederkommen werde.

Isola Bella Lago Maggiore, Ausflug

Was ist die Isola Bella?

Die Isola Bella ist eine Insel im Lago Maggiore. Sie liegt nur 400 Meter vom Urlaubsort Stresa entfernt und gehört zu den drei sogenannten Borromäische Inseln:

  • Isola Bella
  • Isola Madre
  • Isola Pescatori

Die Isola Bella ist bis heute im Besitz der Familie Borromeo und für den Palazzo Borromeo und seine traumhaften Gärten bekannt. Ursprünglich trug die von Fischern bewohnte Insel den Namen Isola Inferiore.

Denn so phantastisch auch Isola Bella sein mag, es ist und bleibt schön.

Charles Dickens

Anfahrt Isola Bella

Die Isola Bella ist eine Insel. Die Möglichkeiten diese zu erreichen sind also ziemlich begrenzt. Du erreichst die Insel mit der Fähre. Naja, oder mit einem Schiff oder Taxiboot.😁 Weil nicht jeder Fährhafen die Isola Bella direkt anläuft, empfehle ich Dir, Dich einen Tag vor dem geplanten Ausflug zu informieren.

Ich wollte die Insel beispielsweise eher spontan besuchen und habe festgestellt, dass die Fähre von Cannobio relativ lang braucht und auch nicht allzu häufig fährt. Am Ende bin ich mit dem Auto nach Stresa gefahren und habe von dort das Wassertaxi auf die Insel genommen.

Anfahrt Isola Bella Lago Maggiore

Was für die Hinfahrt gilt, solltest Du auch bei der Rückfahrt beachten: Informiere Dich vorher. Auf der Insel legen viele Boote an. Nicht jedes fährt den Hafen an, zu dem Du willst. Es kann also sein, dass die Fähre, die Du nehmen willst gerade abgelegt hat und die nächste erst wieder in einer Stunde kommt. Und auch wenn ich Spontanität total schätze, ist in diesem Fall Planung echt alles.

Preise

Mit 20 Euro Eintritt pro Person allein für den Palazzo und seine Gärten, ist die Insel nicht eben ein Schnäppchen. Die Preise für die Fähre variieren je nach Hafen. Du hast die Möglichkeit alle drei Borromäische Inseln anzufahren – ich rate Dir davon ab, denn allein die Isola Bella ist einen Tagesausflug wert. Die Preise für Essen und Trinken sind deutlich höher als auf dem Festland.

Hier ein paar Beispiele:

  • Eintritt Palazzo: 20 Euro
  • Espresso: 2 Euro
  • Primi: 13-15 Euro
  • Frisch gepresster Saft: 5 Euro

Sehenswürdigkeiten Isola Bella

Die ganze Insel ist eigentlich eine einzige Sehenswürdigkeit. Die Hauptattraktion ist aber sicher der Palazzo Borromeo und die weitläufige Gartenanlage. Es lohnt sich trotzdem genug Zeit einzuplanen, um die ganze Insel zu erkunden.

Fun Fact: Die Isola Bella hat die Form eines Schiffs. Der Palazzo Borromeo bildet den Bug und die Gärten das Heck.

Isola Bella Lago Maggiore, Tagesausflug

Palazzo Borromeo

Selbst wenn Du Dich sonst nicht besonders für Kunst und Kultur interessierst, die Schönheit des Barockpalasts wirst Du garantiert zu schätzen wissen. Der Salone Nuovo erstreckt sich über drei Stockwerke und ist ein Traum aus hellblau, weiß und gold.

Die Räume im Erdgeschoss sind mit Muscheln und schwarz-weißen Steinen ausgekleidet und Grotten nachempfunden. In einem der Räume befindet sich die wunderschöne schlafende Venus. Eine Skulptur von Giovan Battista Monti.

Barocke Gärten

Schon von der Fähre aus sind die zehnfach abgestuften Terrassen der Gartenanlage sichtbar. Die Gärten sind wirklich ein Meisterwerk der Barockkunst. Ich könnte stundenlang darin wandeln!

Hinter jeder kunstvoll gestalteten Hecke wartet eine neue Komposition. Der Rosengarten ist ein duftender Traum aus Rot und Rosa. Und die Krönung ist der reich verzierte Steinbau, der über und über mit Muscheln verziert ist und auf dessen Spitze ein Einhorn thront.

Essen gehen auf der Isola Bella

Man kann hier ganz gut essen. Muss man aber nicht. Es gibt rein gar nichts gegen ein mitgebrachtes Snack-Paket einzuwenden. Mein Besuch auf der Isola Bella war so spontan, dass ich ohne Vesper dort angekommen bin und für Dich ein paar Orte testen konnte.

Saft direkt am Anlegeplatz

Für 5 Euro bekommst Du direkt am Anlegeplatz einen frisch gepressten Saft. Man kann sich darüber streiten, ob das jetzt überteuert ist. In Freiburg bekommst Du in meinem heiß geliebten Saftlädele zwar einen größeren Becher, aber der Preis ist etwa gleich. Ich fand es richtig schön mich mit meinem frisch gepressten Saft ans Wasser zu setzen und die Seele baumeln zu lassen.

Sehenswürdigkeiten Isola Bella

Mittagessen im Restaurant Elvezia

Die Insel ist klein, es gibt also nicht super viel Auswahl was die Restaurants betrifft. Beim Schlendern habe ich das Restaurant Elvezia entdeckt. Die wunderschöne bemalte Decke der Terrasse im Erdgeschoss hat mir so gefallen, dass ich dort sitzen und mein Mittagessen genießen wollte. Das Essen war sehr lecker und die Preise mit rund 13 für ein Primi voll okay. Die Kellnerin war super schlecht gelaunt, wenn Dich das stört ist das nicht Dein Restaurant.😁

Der Vollständigkeit halber sollte ich erwähnen, dass Du den besseren Ausblick definitiv oben auf der zweiten Terrasse hast. Dort war ein mega freundlicher Kellner, der gefragt hat, ob ich dort sitzen möchte. Für das nächste Mal definitiv eine Überlegung wert.

Caffetteria Della Torre

Richtig guten Espresso gibt’s in der Caffetteria Della Torre. Das Café gehört zu den Gärten des Palazzo Borromeo. Dementsprechend gut besucht ist dieser Ort. Ich hatte Glück und habe einen Schattenplatz mit Blick aufs Wasser ergattert. Auf der anderen Seite sind Zitronen- und Orangenbäume gepflanzt und die zutraulichen weißen Pfauen spazieren an Dir vorbei. Ein Espresso kostet hier übrigens 2 Euro.

Weißer Pfau, Isola Bella

Tipps & Tricks

Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir, frühzeitig auf die Insel zu fahren. Nicht nur, weil sie touristisch hochfrequentiert ist. Im Sommer wird es im Garten auch richtig heiß. Die Sonne ballert nur so vom Himmel und Sonnencreme ist ein Muss. Ebenso die Sonnenbrille. Die Kieselsteine auf dem Weg reflektieren und in der Mittagszeit werden Fotos aufgrund des Sonnenstands einfach nicht so schön.

Denke auf jeden Fall an ausreichend Wasser. Und richte Dir ein Snack Paket, wenn Du nicht auf der Insel essen gehen möchtest. Und zu guter Letzt: Plane genug Zeit auf der Isola Bella ein. Es gibt echt viel zu sehen!

Ausflug Isola Bella Lago Maggiore

Fazit

Lohnt sich der Besuch der Isola Bella am Lago Maggiore? Absolut! Wenn Du schöne Gartenanlagen liebst und die Dekadenz des Barock zu schätzen weißt, bist Du hier genau richtig.

Urlaub in Italien

Noch mehr Urlaubsinspo für Deinen nächsten Urlaub findest Du hier.

Hinterlasse mir ein Kommentar