Home Italien Cannobio: 10 Geheimtipps für einen unvergesslichen Urlaub

Cannobio: 10 Geheimtipps für einen unvergesslichen Urlaub

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Was macht man, wenn es draußen furchtbar kalt und ungemütlich ist? Richtig! Man wühlt sich sehnsüchtig durch alte Italien Fotos und wünscht sich ins Warme. Cannobio am Lago Maggiore ist einer meiner absoluten Lieblingsorte und heute zeige ich Dir 10 Geheimtipps, die Du für einen unvergesslichen Urlaub in Cannobio auf keinen Fall auslassen solltest!

#1 Ein Spaziergang entlang der Promenade

Das Erste, was ich mache, wenn ich in Cannobio ankomme, ist einen Spaziergang entlang der wunderschönen Promenade „Via Francesco Magistris“ zu unternehmen. Das ist der erste Schritt auf dem Weg zum Dolce Vita Feeling und für alle kommenden Aktivitäten unerlässlich!

Cannobio, Italien - 10 Geheimtipps
Flaniermeile Cannobio

#2 Frühstück in einem Café mit Blick auf den Lago Maggiore

Wie praktisch, dass Du schon die Promenade entlang schlenderst! Denn jetzt kannst Du Dir eines der vielen kleinen Cafés aussuchen und es Dir bei einem Frühstück mit Blick aufs Wasser gemütlich machen. Es ist tatsächlich völlig wurscht, für welches Café Du Dich entscheidest! Ich habe am Anfang viel Zeit damit zugebracht, den perfekten Kaffee aufzutun, aber er schmeckt überall himmlisch!

Cannobio, Italien - 10 Geheimtipps

#3 Shopping und ein Bummel durch die Altstadt

Cannobios Altstadt ist wunderschön. Es lohnt sich einfach mal herumzuschlendern und einen Blick in die vielen kleinen Geschäfte zu werfen. Ich statte jedes Jahr den Schmuckläden einen Besuch ab und decke mich mit kleinen Urlaubserinnerungen ein. Mein Lieblingsjuwelier? Gioielleria Gallotti!

Cannobio, Italien - 10 Geheimtipps
Cannobio

#4 Cannobios verborgene Gässchen erkunden

Auch wenn grade mal keine Einkaufsmöglichkeit in der Nähe sein sollte, lohnt sich das Abbiegen. Cannobios Gässchen sind eine Sehenswürdigkeit für sich! Ganz unvermutet werden sie immer schmaler, steigen an oder führen auf noch schmalere Wege. Hohe Schuhe sind hier übrigens völlig fehl am Platz.

Cannobio, Italien - 10 Geheimtipps
Cannobio

# 5 Muscheln mit Weißweinsauce an der Promenade

In Italien dreht sich alles ums Essen. Das ist in Cannobio natürlich nicht anders. Egal welches Restaurant Du wählst, die Speisen sind immer von sehr guter Qualität und unheimlich lecker. Mein Favorit sind Muscheln mit Weißweinsauce, die ich in einem Restaurant am Hafen genieße und dabei dem bunten Treiben auf der Promenade zusehe.

Alternativ – und ich weiß das klingt jetzt irgendwie nicht so schick – kann ich Dir das Restaurant im Campingplatz Camping del Sole sehr empfehlen. Ein beliebter Ort der Einheimischen.

Cannobio, Italien - 10 Geheimtipps

#6 Amaretti morbidi von der Pasticceria Castello

Okay. Jetzt kommt mein absoluter Lieblingsort: Die Pasticceria Castello direkt am Anfang der Promenade. Ich könnte in diesem Laden Stunden verbringen! Dort gibt es die besten Amaretti morbidi, die Du Dir vorstellen kannst. Ich kaufe Unmengen davon und nehme mir jedes Mal vor, mir den Vorrat gut einzuteilen. Das klappt aber nur bedingt! ♡

Cannobio, Italien - 10 Geheimtipps
Cannobio, Italien - 10 Geheimtipps

#7 Mit dem Boot in Cannobios Nachbarstädte

Natürlich kann man sich jeden Tag in ein Café an der Promenade setzten und Sonntags extra früh aufstehen, um einen Logenplatz für den Markt zu ergattern. Man kann aber auch ein Ticket am Hafen lösen und mit dem Boot über den Lago Maggiore schippern. Die Nachbarstädte Luino und Co. haben auch sehr leckeren Kaffee zu bieten und die Sicht vom Boot auf Cannobio ist unbezahlbar!

Isola Bella am Lago Maggiore

Vergiss nicht einen Tag für die Isola Bella am Lago Maggiore einzuplanen. Ich habe diesen zauberhaften Ort viele Jahre als Touristenfang abgetan und war ganz begeistert, als ich letztes Jahr dort war. Hüpfe gleich mal zu meinem Blogbeitrag und mache Dir selbst ein Bild.

Cannobio, Italien - 10 Geheimtipps

#8 Schnappschüsse von Cannobios Vintage Türen

Keine Ahnung warum selbst die schäbigste Tür in Cannobio den perfekten Urlaubsschnappschuss bietet. Die Türen sehen alle aus, als wären sie mit viel Arbeit auf Shabby Chic getrimmt. Also zücke den Fotoapparat und knipse die schicken Vintage Türen, bevor jemand auf die Idee kommt sie doch noch zu streichen!

Cannobio, Italien - 10 Geheimtipps
Cannobio, Italien - 10 Geheimtipps

#9 Wanderung und Restaurant Grotto Sant‘ Anna

Klar ist Wandern nicht jedermanns Sache. Aber in Cannobio ist es ein Muss! Und wenn das Ziel das Restaurant „Grotto Sant‘ Anna“ ist, lohnt sich der Weg allemal! Das Essen ist einfach der Hammer! Du solltest aber unbedingt reservieren, denn das Restaurant ist bei Einheimischen sehr beliebt.

Cannobio, Italien - 10 Geheimtipps
Cannobio, Italien - 10 Geheimtipps

#10 Der Weg ist das Ziel: Mit dem Auto über die Alpen

Lass den Stau am Gotthard Tunnel doch einfach mal Stau sein und nimm stattdessen den Pass über die Alpen. Hier liegt auch imm Sommer noch ein bisschen Schnee und die schmalen Straßen, die sich durch die Berge schlängeln, sehen auf Fotos ganz vortrefflich aus. Steig unbedingt aus und genieße die frische, klare Luft, bevor es nach Hause geht! ♡

Cannobio, Italien - 10 Geheimtipps

Das waren meine 10 Geheimtipps für einen unvergesslichen Urlaub in Cannobio. Ich hoffe Dir hat mein kleiner Reisebericht gefallen. Hier gibt es noch mehr Tipps für Cannobio.

Lass mir gerne einen Kommentar da.

Ganz liebe Grüße, Angelina ♡

7 Kommentare

Sven 7. Februar 2022 - 10:51

11. nach Sant Agata hochlaufen, dort in der Trattoria lecker essen und den unglaublichen Ausblick auf Cannobio von dort oben geniessen :-) Ansonsten kann ich 1-10 nur zustimmen, das ist ziemlich genau unser Programm jedes Jahr 4-5x wenn wir in Cannobio sind. Eine sehr schöne und liebevolle Zusammenstellung!

Antworten
Zimtblume 7. Februar 2022 - 19:26

Stimmt! Dort oben waren wir auch schon! 😍 Danke für das liebe Feedback. VG, Angelina

Antworten
Andrea Maekelborger 4. August 2023 - 12:40

Hallo
der Beitrag gefällt mir sehr gut.
Werden im September das erste Mal nach Cannobio reisen und sind noch auf der Suche nach einer tollen Ferienwohnung oder B+B oder kleinem bezahlbaren Hotel. Wir sind 3 Erwachsene.
hoffe auf gute Tips.
Dankeschön
Andrea

Antworten
Elise 25. Oktober 2023 - 20:51

Hallo Andrea,
bei einem netten B&B kann ich vielleicht weiterhelfen. Wir wohnen in Campeglio unter St. Anna und kennen ein kleines B&B dort. Es heißt Casa Edenrock und wird von einer netten Deutschen und ihrem italienischen Mann geführt. Vielleicht ist dort ja etwas frei.
Viele Grüße
Elise
Ps: Ich habe gerade erst gesehen, dass du im September nach Cannobio reisen wolltest. Vielleicht hilft mein Tip ja fürs nächste Mal. :)

Antworten
monika kempf 6. August 2021 - 9:11

der beitrag ist vielversprechend ,, wünsche karsten und familie einen tollen segellernkurs in cannobio.. später mehr . monika k, aus p.

Antworten
Cornelia Scheuber 27. Februar 2020 - 9:54

Vielen Dank für Deinen wunderbaren Bericht. Das Wort passt für mich gar nicht, denn Du hast so liebevoll geschrieben, das ich fast das Plätschern des Wassers hören und den Geruch wahrnehmen kann.

Antworten
Dr. Hans Wesle 12. Juni 2019 - 11:28

Das Grotto St. Anna am Beginn des Valle Cannobina besuche ich seit vielen Jahren.
An warmen Sommerabenden unter den alten Bäumen zu speisen, einmalig schön.
Aber Pulli nicht vergessen, es könnte kalt werden.
Das schreibt Hans aus Alpirsbach.

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar