Home Liköre Eierlikör: Einfaches Rezept mit Kondensmilch

Eierlikör: Einfaches Rezept mit Kondensmilch

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Dieser Eierlikör schmeckt wie bei Oma. Das einfache Rezept mit Rum und Kondensmilch schmeckt herrlich nach Vanille. Eierlikör selber machen ist super einfach. Wie das geht, erfährst Du jetzt.

Eierlikör
Eierlikör mit gezuckerter Kondensmilch

Eierlikör selber machen

Lange dachte ich, dass ich keinen Eierlikör mag. Irgendwie zu „eiig“ das Ganze. Ein bisschen so, als würde ich das Gelbe eines gekochten Eies pürieren. Bis ich einen selbst gemachten Egg Nog zur Verköstigung vorgesetzt bekommen habe. Seitdem weiß ich, dass ich selbst gemachten Eierlikör liebe. Er schmeckt nämlich ganz anders als gekaufter! Cremig und sämig und lecker und nicht nur zu Ostern und Weihnachten ein Genuss.

Einfacher Eierlikör

Eierlikör selber machen ist wirklich kein Hexenwerk. In mein Rezept kommen nur gute Zutaten. Vor allem natürlich legefrische Eier. Dabei achte ich darauf, dass es Bio Freilandeier sind und die Hähnchen mit aufgezüchtet werden. So kann ich mein Getränk nämlich ganz ohne schlechtes Gewissen schlürfen.

Inzwischen mache ich sogar die gezuckerte Kondensmilch für den Likör selbst. Das wurde aus der Not heraus geboren: Ich wollte einfach unbedingt diesen Eierlikör machen, hatte aber keine gezuckerte Kondensmilch im Haus. Natürlich kannst Du genauso gut auf gekaufte – z.B. von Milchmädchen –zurückgreifen.

Eierlikör

Eierlikör mit gezuckerter Kondensmilch und Rum

Sollte der Eierlikör bei Dir als eine Art Nebenprodukt zu leckerem Eiweißgebäck anfallen, achte darauf, dass das Eigelb bis zur Verwendung gut gelagert ist. Am besten bewahrst Du das Eigelb in einem sauberen, geschlossenen Behälter und nicht in unmittelbarer Nähe zu Rohkost oder Fleisch auf.

Vorsicht bei der Lagerung im Kühlschrank: Eier nehmen im Kühlschrank gerne Fremdgerüche an!

Ich verarbeite Eier stets bei Zimmertemperatur. Frisch aufgeschlagene Eier kommen bei mir nicht aus dem Kühlschrank. Dort ziehen sie Fremdgeschmack und fremde Gerüche an. Länger als zwei Wochen halten Eier bei mir ohnehin nie und so kann ich sie meist ungekühlt lagern.

Eierlikör

Eierlikör selbstgemacht: Das solltest Du wissen

Ich bin ein Ordnungs-Freak. Deswegen ist es bei mir während des Backens oder Kochens ziemlich ordentlich. Und meine Arbeitsfläche immer schön sauber. Bei der Verarbeitung von Ei bin ich aber extra pingelig.

Zum Beispiel mag ich die Hagelschnur nicht mitverwenden. Da bin ich aber nicht alleine! Ich bin im Internet tatsächlich auf eine relativ große Gruppe der Hagelschnur-nicht-Verwender gestoßen. (Hallo mein Name ist Zimtblume und ich mag keine Hagelschnur!)

Keine Angst vor Salmonellen!

Eierlikör ist ein tolles Geschenk und kommt bei mir für liebe Freunde und Verwandte oft ins Osterkörbchen oder unter den Weihnachtsbaum. Salmonellen sind kein Problem: Ab einer Temperatur von 70 ° C wird ihnen der Kampf angesagt und die kleinen Biester werden restlos abgetötet. Deswegen ist es super wichtig, die Eierlikörmasse über dem Wasserbad mindestens 5 Minuten schaumig und dick zu schlagen. Wer sich bezüglich der Temperatur unsicher ist, kann ein Küchenthermometer zu Hilfe nehmen.

So wird der Eierlikör perfekt:

  • Nur frische Eier verwenden
  • Mindestens 10% Alkohol verwenden
  • Masse über dem Wasserbad bis mind. 70° C erhitzen
  • Das Gefäß vorher auskochen
  • Gefäß mit größerer Öffnung verwenden

Übrigens: Selbst gemachter Eierlikör hält sich ungeöffnet genauso lang wie gekaufter: Etwa ein Jahr. Sobald der Likör geöffnet wird, sollte er im Kühlschrank gelagert werden. Dort ist er aufgrund des hohen Alkoholgehalts etwa ein halbes Jahr haltbar.

Eierlikör

FAQs rund um selbst gemachten Eierlikör

Warum schmeckt mein Eierlikör nicht nach Rum?

Bitte achte darauf einen hochwertigen Rum für den Eierlikör zu verwenden. Es gibt zwar schon Rum ab einem Mindestalkoholgehalt von 37,5 % vol. Ich rate Dir jedoch zu einem Overproof Rum, der bei einem Alkoholgehalt von 57,15 % vol. beginnt.

Wie lange hält sich Eierlikör bei geschlossenen Flasche?

Selbst gemachter Eierlikör hält sich ungeöffnet etwa ein Jahr. Er sollte kühl und dunkel gelagert werden.

Wie lange hält sich Eierlikör bei geöffneter Flasche?

Selbst gemachter Eierlikör hält sich geöffnet etwa ein halbes Jahr. Er sollte im Kühlschrank gelagert werden.

In was fülle ich den Eierlikör ab?

Für den Eierlikör eignen sich Flaschen mit breiterer Öffnung, da die Flüssigkeit nachdickt. Die Flasche sollte vorher ausgekocht werde.

Können im Eierlikör Salmonellen entstehen?

Nein. Wenn die Eier ganz frisch sind, über dem Wasserbad bis 70° C erhitzt werden und gut mit dem Alkohol (Alkoholgehalt mind. 10 % vol.) vermischt werden, besteht keine Gefahr. Bei einem Overproof Rum mit mindestens 57,15 % vol. kann wirklich nichts passieren.

Warum ist mein Eierlikör so dickflüssig?

Da bei selbst gemachtem Eierlikör auf Zusatzstoffe wie Stabilisatoren und Emulgatoren verzichtet wird, kann die Flüssigkeit im Kühlschrank nachdicken. Es ist ebenfalls möglich, dass sich ein Teil der Masse am Flaschenboden absetzt. In beiden Fällen hilft Schütteln oder die Zugabe von etwas Rum.

Eierlikör Rezept

Eierlikör mit gezuckerter Kondensmilch und Rum

Rezept für Eierlikör

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 3.7/5
( 70 Bewertungen )

Zutaten

  • 8 Eigelb, Größe M
  • 100 g Puderzucker
  • 375 ml gezuckerte Kondensmilch
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 ml Overproof Rum, weiß

Zubereitung

  1. Eidotter mit dem Vanillezucker über dem Wasserbad schaumig schlagen
  2. Puderzucker sieben und nach und nach einrieseln lassen
  3. Langsam die gezuckerte Kondensmilch dazugeben
  4. Den Rum schluckweise unterrühren
  5. Die Masse unter ständigem Rühren über dem Wasserbad erhitzten und mit dem Schneebesen mindestens 5 Minuten schaumig schlagen, bis alles schön dickflüssig ist. Das Wasser darf nicht kochen
  6. Den Eierlikör noch warm in heiß ausgewaschene Flaschen abfüllen
  7. Der Likör wird in kaltem Zustand etwas dickflüssiger sein, deswegen die Flaschen nicht ganz voll machen. Sonst hast Du keinen Platz zum Schütteln. Tipp: Gebe vor dem Schütteln etwas Milch oder Rum in Flasche.
  8. Rezept ergibt ca. ca. 700 ml

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir bitte einen Kommentar unter diesem Blogbeitrag! Ganz lieben Dank dafür.

Mit Eierlikör lässt sich übrigens auch ganz fantastisch Backen. Ein Eierlikörkuchen zum Beispiel. Aber auch in Desserts, auf einer Kugel Eis oder einfach nur so macht sich das Getränk super.

Lasse mir gerne einen lieben Kommentar unter diesem Beitrag da, wenn Du mein Rezept ausprobiert hast. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. :-)

Ganz viel Spaß beim Nachmachen und Genießen.

Liebe Grüße, Angelina

Eierlikoer selber machen

13 Kommentare

Nathalie 1. April 2022 - 20:19

Hallo mein Eierlikör wird nicht dickflüssig habe alles nach Anleitung gemacht

Antworten
Zimtblume 4. April 2022 - 12:48

Hallo Nathalie, war er nach dem Abkühlen schon im Kühlschrank? Dort wird er normalerweise noch dicker. Grundsätzlich müssen die Eier mit dem Puderzucker so lange geschlagen werden, bis die Masse deutlich andickt. War das der Fall? LG, Angelina

Antworten
Andreas 11. August 2021 - 14:48

Super Rezept. Wird zu Weihnachten gleich ausprobiert :D

Antworten
Sylvana Stucka 2. August 2021 - 15:51

Perfekt danke für das Rezept, habe auch 54 % Rum genommen und statt gezuckerter Kondensmilch mehr Puderzucker. Ist richtig gut geworden

Antworten
Petra 21. Januar 2021 - 2:57

Super, perfekte Konsistenz und Geschmack, ich habe 40 % Rum genommen und nur 75 g Puderzucker.

Antworten
Michaela 25. September 2020 - 17:56

Hallo, leider war ich nicht so überzeugt von meinem Eierlikör Ergebnis. Ist mir viel zu süß geworden . Ich habe sogar 300ml Rum 37,5%, anstatt 250ml genommen. Sonst alles nach deiner Anleitung gemacht. Leider merkt man überhaupt Nichts vom Rum. Nicht einmal ein winziges Kribbeln in der Nase.
Farbe und Konsistens waren prima.

Antworten
Anita 10. November 2020 - 12:16

Also ich nehme nur ein wenig Puderzucker und schlage die Eigelbe den Rest macht die gezuckerte Kondensmilch sonst ist es mir auch viel zu süß

Antworten
Zimtblume 21. Dezember 2020 - 19:56

Hallo liebe Michaela, erst mal vielen Dank, dass Du mir Feedback gibst. 37,5 % ist bei Rum der Mindestalkoholgehalt. Ich verwende für Eierlikör immer Overproof Rum. Der hat richtig Power. Ich habe diese Info im Rezept ergänzt. LG, Angelina

Antworten
Birgit 27. November 2019 - 17:13

Hallo liebe Zimtblume würde gerne Eierlikör Weihnachten verschenken. Nun meine Frage…..wie lange hält sich der Eierlikör. Natürlich im Kühlschrank.
Lg Birgit

Antworten
Zimtblume 28. November 2019 - 17:42

Hallo liebe Birgit,
da musst du dir gar keine Sorgen machen. Der Eierlikör hält sich geschlossen etwa ein Jahr!
Durch das Erhitzen der Eiermasse und den hohen Alkoholgehalt, können keine Keime entstehen. Koche die Flasche für den Eierlikör am besten vorher aus, um ganz sicher zu gehen. Wenn die Flasche geöffnet wird, sollte der Likör in den Kühlschrank.
LG, Angelina

Antworten
Ellen Christiane 19. April 2017 - 15:11

Hallo liebe Zimtblume, habe soeben den Eierlikör fertiggestellt, er schmeckt wirklich sehr sehr lecker!

Antworten
Zimtblume 20. April 2017 - 9:40

Liebe Ellen Christiane, jetzt warst Du aber schnell! Freut mich sehr, dass er Dir geschmeckt hat! Den kann man wirklich das ganze Jahr über trinken, oder ;-)
Liebe Grüße
Die Zimtblume

Antworten
Ellen Christiane 19. April 2017 - 13:58

so, ich mache jetzt den Eierlikör und werde berichten….

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar