Home Italien Castelsardo

Castelsardo

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Die Stadt Castelsardo in Sardinien gilt als einer der schönsten Orte Italiens. Auf einem Felsvorsprung über den bunten Häuserfassaden der Stadt erhebt sich die Burg Castelsardo. Ob sich der Besuch wirklich lohnt und was die italienische Stadt so besonders macht, erfährst Du in diesem Reisebericht.

Stadt Castelsardo Sardinien

Ausflug nach Castelsardo

Während meiner Rundreise auf Sizilien hat es mich am späten Nachmittag nach Castelsardo in der Provinz Sassari verschlagen. Ein guter Zeitpunkt für einen Besuch, denn der Aufstieg und die vielen Treppen sind in der Sommesonne ziemlich anstrengend. Mit einem größeren Auto ist Parken in der Nähe der Burg nicht ganz einfach. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort in der absoluten Hochsaison keinen Parkplatz findest. Am Ortseingang gibt es allerdings große, kostenpflichtige Parkplätze.

Castelsardo zählt zu den sogenannten „I borghi più belli d’Italia“ zu Deutsch den schönsten Orten Italiens. Und wahrlich, das Städtchen ist wirklich malerisch. Seine Geschichte reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Heute zählt Castelsardo knapp 6000 Einwohner und ist für sein mittelalterliches Zentrum und die kleinen, verwinkelten Gassen bekannt.

Burg Castelsardo
Campanile in Castelsardo
Altstadt Castelsardo

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es?

Eigentlich ist der ganze Ort eine Sehenswürdigkeit. Von daher brauchst Du nicht lange nach den Highlights zu suchen. Du siehst bereits bei Deiner Anreise die typischen bunten Häuser, die fast bis an den Mauerring der Festung reichen. Ganz oben auf dem Felsen thront die mittelalterliche Burg. Von dort ist der Ausblick phänomenal. An guten Tagen kannst Du sogar bis zur Insel Korsika sehen!

Castelsardo ist für seine Handwerks- und Flechtkunst bekannt. Während Du durch die engen Gassen mit dem mittelalterlichen Kopfsteinpflaster schlenderst, siehst Du immer wieder alte Frauen, die vor ihren Häusern Körbe mit buntem Muster flechten.

Diese Sehenswürdigkeiten in Castelsardo solltest Du nicht verpassen:

  • Burg Castelsardo
  • Kathedrale Sant’Antonio abate
  • Altstadt
  • Enge Gassen
  • Museum für Flechtkunst

Essen in Castelsardo

Am späten Nachmittag waren die meisten Restaurants noch nicht geöffnet. Deshalb kann ich diese Mal nicht mit Restaurant Tipps dienen. Die Speisekarten sahen vielversprechend aus, waren teilweise aber auch sehr hochpreisig. Für Sardinien ungewöhnlich viel Fisch und Meeresfrüchte habe ich auf den Karten entdeckt.

Lasse mich in den Kommentaren unbedingt wissen, wenn Du in Castelsardo bereits lecker gegessen hast, damit andere Leser*innen von Deinen Empfehlungen profitieren können.

Gasse in Sardinien Castelsardo
Castelsardo Altstadt

Fazit: Lohnt sich Castelsardo?

Die Stadt wurde völlig zu Recht zu eine der schönsten Städte Italiens gekürt. Ich hätte wirklich stundenlang durch die Gassen der Altstadt schlendern und Fotos von den Türen und Treppenaufgängen machen können. Dieser Ort hat mich wirklich verzaubert, weil er so authentisch ist. Wenn Du die Möglichkeit hast Castelsardo einen Besuch abzustatten, solltest Du das unbedingt machen.

Tagesausflug Castelsardo Sardinien

Urlaub in Italien

Italien ist eines meiner liebsten Urlaubsziele. Auf meinem Blog findest Du jede Menge Orte, die es zu sehen lohnt. Viel Spaß beim Schmökern und Pläne schmieden, Deine Angelina

Hinterlasse mir ein Kommentar