Home Kuchen Bananenbrot vegan: Einfaches Rezept mit Haferflocken

Bananenbrot vegan: Einfaches Rezept mit Haferflocken

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Veganes Bananenbrot war noch nie so lecker und einfach zuzubereiten wie mit diesem veganen Bananenbrot Rezept. Reife Bananen sind viel zu schade zum Wegwerfen – das Rezept ist die ideale Resteverwertung. Bananenbrot vegan herzustellen, ist nicht nur eine fantastische Möglichkeit, um Lebensmittelabfälle zu reduzieren, sondern auch ein Genuss für den Gaumen. Das Endergebnis ist ein himmlisch saftiges Bananenbrot ohne Eier und mit ganz viel Geschmack. Erfahre jetzt, wie Du das Bananenbrot vegan mit Haferflocken in wenigen Minuten zubereitest.

Veganes Bananenbrot: Die beste Resteverwertung

Ich war schon immer ein großer Fan von Experimenten in der Küche und die Idee, mein geliebtes Bananenbrot vegan zu backen, hat mich fasziniert. Ich habe bereits ein unglaublich leckeres saftiges Bananenbrot Rezept auf meinem Blog, das bei vielen von euch großen Anklang gefunden hat. Aber die Neugier, wie sich der Geschmack und die Textur mit pflanzenbasierten Zutaten verändern, hat mich nicht losgelassen. Also wurde vegan gebacken!

Ich feiere den Verwandlungsprozess meiner Bananen übrigens jedes Mal. Wenn im makellosen Gelb endlich braune Sprenkel zu sehen sind, ist es nämlich fast so weit damit zu backen. Fast. Denn für mein veganes Bananenbrot sollten die Obstbananen am besten richtig braun sein.

Reife Bananen sind die beste Resteverwertung überhaupt. Sie sind aromatisch und zuckersüß. Das ist super, wenn Du die Zuckermenge Deines Gebäcks reduzieren oder sogar zuckerfrei backen möchtest. Passe den Teig einfach an den natürlichen Zuckergehalt Deiner Bananen an.

Veganes Bananenbrot Rezept

Veganes Bananenbrot backen: So geht’s

Dieser vegane Kuchen ist wirklich blitzschnell zubereitet und geht ganz einfach. Damit das vegane Bananenbrot perfekt gelingt, achte bitte darauf genau die Zutaten zu verwenden, die im Rezept stehen und halte Dich an die Rezeptbeschreibung.

Zutaten

Für dieses einfache Rezept benötigst du die folgenden Zutaten:

  • 2 sehr reife Bananen: Sie geben dem Brot seinen unverwechselbaren Geschmack und sorgen für Feuchtigkeit. Je reifer die Bananen, desto süßer wird das Brot.
  • 230 g Mehl: Die Basis des Bananenbrotes. Ich verwende Mehl Type 405.
  • 20 g Haferflocken: Sie verleihen dem Brot eine angenehme Textur und sind ein wertvoller Ballaststofflieferant.
  • 30 g Cashews, gehackt: Die Nüsse fügen eine knusprige Komponente hinzu und ergänzen die Banane und Schokolade perfekt.
  • 60-80 g Zucker: Die Menge an Zucker hängt davon ab, wie süß Deine Bananen sind.
  • 1/2 TL Zimt: Dieses Gewürz fügt eine warme Note hinzu und harmoniert hervorragend mit Bananen.
  • 1/2 Päckchen Backpulver: Damit das vegane Bananenbrot schön aufgeht.
  • 1 Prise Salz: Das hebt die Süße der anderen Zutaten hervor.
  • 180 ml Hafermilch: Ein tolles, pflanzliches Milchersatzprodukt. Du kannst aber auch andere Pflanzenmilch verwenden.
  • 1 EL Apfelessig: Das klingt vielleicht ungewöhnlich, aber der Essig reagiert mit dem Backpulver und hilft dem Brot, seine Form zu halten.
  • 1 TL Vanilleextrakt: Dies fügt eine zusätzliche Geschmacksschicht hinzu, die sehr gut mit den anderen Zutaten harmoniert.
  • 60 g Schokodrops, vegan: Die Schokolade fügt eine süße Überraschung hinzu, die jedem Bissen eine besondere Freude bereitet.
  • 1 zusätzliche Banane: Diese wird für die Dekoration auf der Oberseite verwendet.
  • Ahornsirup: Zum Bestreichen der Oberseite des Brotes für zusätzlichen Glanz und Süße.
Bananenbrot vegan

Vegan backen ohne Ei

Und wofür genau ist jetzt der Essig? Schmeckt das nicht komisch? Überhaupt nicht! Essig ist ein toller Eiersatz. Er sorgt in Kombination mit dem Backpulver für eine tolle, luftige Teigkonsistenz. Den Essig schmeckst Du später nicht mehr.

Mit diesen Zutaten hast Du alles bereit, um Dein eigenes, unglaublich leckeres veganes Bananenbrot zu backen! Also schnapp dir deine Backschüssel und lass uns mit der Zubereitung loslegen!

Schritt-für-Schritt Anleitung

Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vor und fette eine Kastenform ein. Damit ich das Bananenbrot gut aus der Form bekomme, schneide ich ein Stück Backpapier zurecht und lege es unten in die Form. Mein Backtrick 17 gegen Kuchen, der sich nicht aus der Form lösen lässt.

Wiege anschließend in Ruhe die trockenen und feuchte Zutaten ab. Vermenge die trockenen Zutaten, bevor Du sie zu den nassen gibst. Für die Optik halbiere ich eine reife Banane und lege sie auf den Kuchenteig. Ein bisschen Ahornsirup sorgt dafür, dass die Banane im Ofen leicht karamellisiert.

Note: Theoretisch könntest Du auch Honig nehmen. Dann ist Dein Bananenbrot aber nicht mehr vegan.

Veganes Bananenbrot backen

Ein Teig, der sich prima variieren lässt

Bei einem Resterezept hast Du selten die gleiche Menge an Zutaten im Haus. Du kannst bei diesem Rezept den Gewichtsanteil von Mehl und Haferflocken verändern. Oder die Hafermilch gegen eine beliebige Flüssigkeit, wie zum Beispiel Mandelmilch, Sojamilch oder Reismilch ersetzen. Statt Cashew Nüssen gehen auch Walnüsse, Haselnüsse oder Macadamias.

Wichtig: Haferflocken geben dem Teig Struktur. Sie binden allerdings auch viel Flüssigkeit. Du kannst den Haferflockenanteil also erhöhen und den Mehlanteil reduzieren. Du solltest aber darauf achten, etwas mehr Flüssigkeit zu verwenden. Ein bis zwei Esslöffel Sonnenblumenöl machen Dein veganes Bananenbrot noch saftiger.

Bananenbrot Rezept vegan

Veganes Bananenbrot Rezept

Es lohnt sich auf jeden Fall die Variante ohne tierische Produkte auszuprobieren, denn das Bananenbrot ist:

✔ vegan & lecker

✔ super schnell zubereitet

✔ eine tolle Resteverwertung

Veganes Bananenbrot: Das beste Rezept

Veganes Bananenbrot

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.7/5
( 13 Bewertungen )

Zutaten

2 sehr reife Bananen
230 g Mehl
20 g Haferflocken
30 g Cashews, gehackt
60-80 g Zucker, je nach Süße der Bananen
1/2 TL Zimt
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
180 ml Hafermilch
1 EL Apfelessig
1 TL Vanilleextrakt
60 g Schokodrops, vegan
1 Banane
Ahornsirup

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Königskuchenform mit 30cm sehr gut einfetten
  2. Die sehr reifen Bananen mit der Gabel zerdrücken
  3. Die Cashew Nüsse grob hacken, sie sorgen für den Crunch
  4. Die trockenen Zutaten, also Mehl, gemahlene Mandeln, Cashews, Zucker, Zimt, Backpulver und Salz mischen
  5. Die flüssigen Zutaten, also Bananen, Hafermilch, Apfelessig und Vanilleextrakt in eine große Schüssel geben, die trockenen Zutaten dazugeben und alles vermischen
  6. Zum Schluss die Veganer Schokodrops unterheben, ein paar für die Deko aufheben
  7. Eine reife Banane aufschneiden und beide Stücke mit der Schnittkante nach oben auf das Bananenbrot legen
  8. Bananen mit etwas Ahornsirup einpinseln und zum Schluss mit den übrigen Schokoodropfs bestreuen
  9. Bananenbrot ca. 50 Minuten im Ofen backen. Stäbchenprobe machen!
Das beste vegane Bananenbrot

FAQ zu veganem Bananenbrot

Was kann ich anstelle von Eiern in einem veganen Bananenbrot Rezept verwenden?

Bananen selbst sind ein hervorragender Eiersatz. Alternativ kannst du auch Apfelmus, Leinsamen- oder Chiasamen-„Eier“ verwenden.

Kann ich normales Mehl durch glutenfreies Mehl ersetzen in meinem veganen Bananenbrot?

Ja, Du kannst normales Mehl 1:1 durch glutenfreies Mehl ersetzen. Stelle nur sicher, dass es eine Mischung ist, die für das Backen geeignet ist.

Was kann ich als Zuckerersatz in meinem veganen Bananenbrot verwenden?

Du kannst Zucker durch natürliche Süßungsmittel wie Ahornsirup, Agavendicksaft oder Dattelpaste ersetzen. Die Mengen können variieren, also pass das Rezept entsprechend an.

Kann ich veganes Bananenbrot einfrieren?

Absolut! Veganes Bananenbrot hält sich gut im Gefrierschrank. Schneide es in Scheiben, bevor du es einfrierst, damit Du jederzeit eine einzelne Portion entnehmen kannst.

Welche Arten von Milchersatz kann ich in meinem veganen Bananenbrot verwenden?

Es gibt viele Möglichkeiten, darunter Hafermilch, Mandelmilch, Sojamilch oder Reismilch. Die Wahl hängt von Deinem persönlichen Geschmack und den Nährstoffanforderungen ab.

Wie kann ich mein veganes Bananenbrot saftig halten?

Der Schlüssel zu einem saftigen Bananenbrot ist die Verwendung von sehr reifen Bananen und das richtige Verhältnis von Feuchtigkeitszutaten wie Pflanzenmilch oder Öl.

Wie lange ist veganes Bananenbrot haltbar und wie sollte es aufbewahrt werden?

Veganes Bananenbrot hält sich etwa eine Woche, wenn es in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur aufbewahrt wird. Du kannst es auch einfrieren, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Weitere Rezepte mit Banane

Du liebst es mit Bananen zu backen? Probiere mein klassisches Bananenbrot, wie ich es aus Australien kenne und eines meiner absoluten Lieblingsrezepte: Bananenmuffins. Oder mache Dir meine herrlich fluffig Schoko Pancakes mit Banane zum Frühstück.

1 Kommentar

Karola 20. August 2021 - 13:48

Hallo,leider hast du die Menge gemahlener Mandeln vergessen.

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar