Home Kekse & Plätzchen Bethmännchen: Rezept mit Marzipan

Bethmännchen: Rezept mit Marzipan

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Bethmännchen gehören in der Weihnachtszeit definitiv zu meinen Lieblingsplätzchen. Sie sind innen herrlich saftig während die drei Mandelhälften für eine knusprige Komponente sorgen. Erfahre jetzt, wie Du das Bethmännchen Rezept backst und woher der Name für die leckeren Marzipan Plätzchen stammt.

Bethmännchen Rezept

Bethmännchen mit Marzipan

Wie erfinderisch bist Du eigentlich bei Weihnachtsplätzchen? Ich versuche immer wieder mal ein neues Plätzchen Rezept auszuprobieren. Schon deshalb, damit es auf dem Blog nicht langweilig wird. Aber im Grunde sind es dann doch immer die gleichen Weihnachtsrezepte, die mir am besten schmecken. Bethmännchen mit Marzipan liebe ich besonders. Und sie sind total schnell gemacht!

Bethmännchen – das Wichtigste in Kürze

Was sind Bethmännchen?

Bethmännchen sind ein typisches Weihnachtsgebäck aus dem Frankfurter Raum. Der Teig besteht aus Marzipan, Mandeln und Puderzucker. Viele Rezepte enthalten zusätzlich Rosenwasser.

Woher kommt der Name Bethmännchen?

Das Bethmännchen Rezept verdanken wir der Frankfurter Familie Bethmann. Das köstliche Marzipangebäck gibt es in dieser Form also schon seit dem 18. Jahrhundert.

Wie backe ich Bethmännchen?

Klassisch werden aus dem Marzipanteig runde Weihnachtsplätzchen geformt. Diese werden mit Eigelb bestrichen, mit 3 halbierten Mandeln verziert und anschließend im Ofen gebacken.

Frankfurter Bethmännchen

Bethmännchen Rezept: Frankfurter Gebäck aus 4 Zutaten

Dieses Weihnachtsrezept ist so lecker, wie es einfach ist. Klassische Bethmännchen bestehen aus 4 Grundzutaten:

  1. Mandeln
  2. Marzipan
  3. Puderzucker
  4. Rosenwasser

Zusätzlich kommt etwas Mehl, Ei und Salz in den Teig. Meine Bethmännchen kannst Du mit oder ohne Rosenwasser backen. Wenn Du den Geschmack magst, füge einfach ein paar Tropfen hinzu.

Bethmännchen kreativ verzieren

Dieses Jahr sehen meine Bethmännchen ein wenig anders aus als sonst. Und das kam so: Ich stehe in der Küche und rasple das Marzipan für den Teig. Da fällt mein Blick auf die Packung Zuckeraugen, die ich immer noch nicht weggeräumt habe. Und plötzlich kam mir die Idee, die Frankfurter Marzipan Plätzchen heute ein bisschen aufzumotzen.

Klassischen Rezepten einfach mal einen neuen Look verpassen!

Ziemlich niedlich was dabei herausgekommen ist, oder? Sie erinnern entfernt an Eulen. Auf jeden Fall sehr niedlich und perfekt, wenn Du mit Kindern backst.

Rezept Bethmännchen

Bethmännchen backen: So geht’s

Mein Tipp bei so ziemlich jeden Rezept ist, vorher zu prüfen, ob Du die Zutaten im Haus hast und diese im zweiten Schritt genau abzuwiegen.😜 Wenn Du original Bethmännchen wie bei Oma möchtest, wirst Du die Mandeln selbst blanchieren müssen. Ich sehe mich heute noch am Tisch sitzen und die Mandeln aus der Haut schälen. Alternativ kannst Du natürlich auch bereits blanchierte Mandeln kaufen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Die Bethmännchen mit Marzipan gehen wirklich ganz einfach. Die Kunst bei diesen Plätzchen ist, dass sie außen eine knusprige Kruste haben und innen noch schön weich und saftig sind. Halte Dich unbedingt an die Backzeit und lasse die kleinen Kerlchen bitte nicht zu lange im Ofen! Weiter unten findest Du die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Bethmännchen Rezept

Probiere dieses Frankfurter Bethmännchen Rezept unbedingt mal aus, denn es ist:

  • weihnachtlich
  • saftig
  • mit Marzipan
Weihnachtsplätzchen-Bethmännchen mit Marzipan

Bethmännchen mit Marzipan

Rezept drucken
Portionen: 30 Stück Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.5/5
( 23 Bewertungen )

Zutaten

  • 100 g ganze Mandeln mit Haut, alternativ bereits blanchiert
  • 200 g Marzipan Rohmasse, geraspelt
  • 1 Ei, Größe M
  • 50 g Puderzucker, gesiebt
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1-2 EL Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Milch
  • Etwas Orangenabrieb und Bittermandelöl
  • Etwas Schokoladen und Zuckeraugen

Zubereitung

  1. Die Mandeln mit heißem Wasser übergießen, 2 Minuten warten, kalt abschrecken und die Haut entfernen. Anschließend die Mandeln teilen. Alternativ bereits blanchierte Mandeln kaufen
  2. Das Ei trennen. Das Eidotter mit 1 EL Milch verrühren und für später aufheben
  3. Das Marzipan grob raspeln und mit dem Eiweiß und allen übrigen Zutaten zu einem Teig verkneten
  4. Der Teig ist recht weich, daher in Frischhaltefolie eingewickelt für 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
  5. Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und 1-2 Backbleche mit Backpapier auslegen
  6. Den Teig auf etwas Mehl zu langen Strängen ausrollen und mit dem Messer Stücke abschneiden
  7. Die Stücke zu Kugeln rollen. Bei mir war eine Kugel etwa 13 g schwer
  8. Drückt immer 3 Mandelhälften in die Kugeln und bestreicht die Bethmännchen mit der Eidotter-Milch-Mischung
  9. Backt die Kekse für ca. 20-25 Minuten und lasst sie nicht zu braun werden
  10. Die abgekühlten Bethmännchen lassen sich nach Wunsch verzieren. Für die Eulen etwas Schokolade schmelzen und jeweils zwei Zuckeraugen aufkleben

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume, wenn Du das Rezept nachgebacken hast. Ich freue mich immer sehr, wenn liebe Leser meine Rezepte nachbacken und ihre Bilder teilen. Du hast mein Rezept ausprobiert? Bitte bewerte mein Rezept und hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Beitrag. Ich freue mich schon darauf mit Dir im Austausch zu bleiben. Ganz liebe Grüße, Angelina

Was sind Bethmännchen

Weitere köstliche Rezepte

Noch nicht das richtige Rezept? Hier findest Du weitere tolle Weihnachtsrezepte! Wenn Du Dich speziell für Rezepte mit Marzipan interessierst, empfehle ich Dir meine Marzipan Plätzchen, die Mandelhörnchen mit Marzipan oder meinen schnellen Zwetschgen Crumble mit Marzipan Streuseln.

Frohes Bethmännchen backen und einen wundervollen Tag wünscht Dir, Deine Angelina

3 Kommentare

Beatrice 7. November 2021 - 19:56

Das Rezept ist sehr schön. Und die Deko ist echt ne tolle Idee!
Aber:
Kann man das Rezept auch ohne blöde Werbung ausdrucken?

Antworten
Marie 28. November 2018 - 21:09

Die kleinen Kerle sehen viel zu putzig aus, die kann man doch nicht essen! XD Habe glaube ich noch nie welche gegessen, wird mal Zeit :)

Antworten
Zimtblume 1. Dezember 2018 - 9:33

Bei allem was einen aus niedlichen Glubschaugen anguckt, ist die Hemmschwelle erstmal höher :-) Ich kenne das Rezept aus meiner Kindheit. Eigentlich kommt es aus dem Frankfurter Raum sagt Google. Ich komme aus Lindau. Vermutlich hat es meine Mama in einem Backbuch entdeckt und ich habe es übernommen.

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar