Home Kekse & Plätzchen Brutti ma Buoni: Italienisches Gebäck

Brutti ma Buoni: Italienisches Gebäck

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Als ich Ende Mai dem wunderschönen Lago Maggiore einen Besuch abgestattet habe, sind sie mir zum ersten Mal in meiner Lieblingskonditorei Pasticceria Castello aufgefallen: Brutti ma Buoni. Dabei handelt es sich um unglaublich leckeres italienisches Gebäck. Hier erfährst Du, wie Du die italienische Keksen mit Haselnüssen und Mandeln selber machst.

Brutti ma Buoni: Italienisches Gebäck

Brutti ma Buoni – Italienische Kekse wie vom Konditor

Leider wollte der nette alte Konditor mir das sein Rezept nicht verraten. Das lag sicher nicht nur an meinen mangelnden Italienisch Kenntnissen. Die kleinen Gebäckstücke sind nämlich einfach zu lecker, es wäre ja verrückt das Erfolgsrezept preiszugeben!

Gebäck wie meine Brutti ma Buoni sind eine tolle Eiweißverwertung

Nach einiger Recherche habe ich dann bei der Schweizer Zeitschrift „Kochen“ ein Rezept entdeckt, dass dem Geschmack der Brutti ma Buoni sehr nahe kommt.

Brutti ma Buoni

Übersetzt heißen die köstlichen, knusprigen Kekse übrigens hässlich, aber lecker. Dabei sind sie wirklich alles andere als hässlich! Die Farbe ist toll und der Geschmack macht die Optik in jeden Fall wett!

Brutti ma Buoni heißt übersetzt hässlich, aber lecker.

Eine tolle Alternative zu den übrigen Rezepten für Eiweißverwertung ist das italienische Gebäck auch. Hier findest Du das Grundrezept für mein Baiser, mit dem Du Eiweiß ebenfalls toll aufbrauchen kannst.

Wie wie lange sind Brutti ma Buoni haltbar?

Luftdicht verschlossen halten sich die kleinen Kekse locker einen Monat. Aber vermutlich sind sie ohnehin schon vorher aufgefuttert! Ich esse sie sehr gerne zum Kaffee. Und einfach zwischendurch.

Brutti e Buoni

Brutti ma Buoni Rezept

Für alle die jetzt richtig Lust auf diese italienische Leckerei bekommen haben, oder die einfach Sehnsucht nach Italien haben, geht’s hier zum Rezept!

Brutti ma Buoni

Brutti ma Buoni Rezept

Rezept drucken
Portionen: 40 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 3.8/5
( 24 Bewertungen )

Zutaten

Für den Zuckersirup:

  • 125 g Zucker
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 50 ml Wasser

Für den Teig:

  • 100 g ganze Haselnusskerne
  • 100 g geschälte Mandelkerne
  • 70 g Eiweiss (von etwa 2 Eiern)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Esslöffel Vanilleextrakt

Außerdem:

  • 2 Backbleche
  • Backpapier
  • 1 Spritzbeutel mit Lochtülle

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 120° C Ober-/Unterhitze vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen
  2. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und danach mit einem Handtuch die Schale abreiben
  3. Die Haselnüsse zusammen mit den Mandeln in einem Mixer fein aber nicht zu fein mahlen
  4. Für den Zuckersirup den Zucker zusammen mit dem Zitronensaft und dem Wasser in einer Pfanne aufkochen lassen. Danach 2 Minuten sprudelnd kochen lassen
  5. Für den Teig das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und den noch heißen Sirup in einem ganz feinen Strahl unter ständigem Rühren hinzufügen, bis die Masse ganz steif ist und Spitzen zieht
  6. Die Mandeln mit einem Teigspachtel untermengen
  7. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und walnussgroße Tupfen auf die vorbereiteten Backbleche spritzen Tipp: Die Tülle sollte nicht zu klein sein, sonst verstopft sie!
  8. Die Plätzchen bei 120° C Ober-/Unterhitze für 60 Minuten backen Tipp: Einen Kochlöffel in die Ofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann
  9. Nach 60 Minuten die Hitze auf 100° C Ober-/Unterhitze reduzieren und weitere 60 Minuten fertig backen

Hat es geschmeckt?

Sei so lieb und hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Beitrag. Ich freue mich schon auf den Austausch mit Dir. Du möchtest mir Deine Kekse zeigen? Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume und dem Hashtag #wiezimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast.

Brutti ma Buoni Rezept

Plätzchen für Eiweißverwertung

Noch mehr Plätzchen, mit denen Du Dein übriges Eiweiß verwerten kannst, findest Du hier. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Hab einen wunderschönen Tag!

Viele Grüße, Angelina

8 Kommentare

Inge 27. September 2023 - 20:28

Dankeschön für das tolle Rezept. Habe eine Meringata Torte gemacht. Super lecker 😋

Antworten
Simona 25. März 2023 - 15:47

Hallo Angelina, zu gerne hätte ich dir meine hässlichen aber leckeren Nusstürme gezeigt, jedoch sind Fladen daraus geworden:( Als die Eiweißmasse auf die Nussmasse traf (obwohl ich mit einem Gummispachtel leicht!!! untergehoben habe) war es vorbei, es wurde flüssig. Nun bin ich enttäuscht. Habe gerade Hormonwallungen…vielleicht lag es ja daran;) Werde es erneut versuchen und dann Handdschuhen tragen;) Danke trotzdem für das Rezept. Viele Grüsse!

Antworten
Zimtblume 27. März 2023 - 11:11

Hallo Simona, die Eiweißmasse muss ganz steif sein und Spitzen ziehen, bevor Du die Nüsse unterhebst. Es klingt, als sei das nicht der Fall gewesen. Vielleicht ist der Fehler beim Unterheben des Zuckersirups passiert. Ich hoffe beim nächsten Mal gelingt es. LG, Angelina

Antworten
Margot 28. November 2022 - 19:50

Liebe Angelina,
Ich habe die Kekse heute gebacken. Weil ich keine 4 Stunden Zeit hatte, habe ich sie mit Heißluft gebacken. Irgendwie haben sie nach mehr als 2 Stunden immer noch keine Farbe und sind noch sehr weich. Was ist falsch gelaufen?
Liebe Grüße
Margot

Antworten
Doris 21. Dezember 2019 - 19:56

Suuuuuper lecker!!!!!!! Die werde ich jetzt öfters backen. Kenne die auch aus Italien und wollte die gleich nachbacken und bin zum Glück auf dieses leckere Rezepte gestoßen!
LG Doris

Antworten
Zimtblume 23. Dezember 2019 - 13:32

Hallo liebe Doris, das freut mich riesig. Ganz liebe Grüße, Angelina

Antworten
Janine 27. Juni 2017 - 12:28

Hmm das sieht ja supr lecker aus und Deine Fotos unterstützen das perfekt :) Das die Köstlichkeiten hässlich aber lecker heissen, wusste ich gar nicht :D
Liebste Grüsse
Janine

Antworten
Zimtblume 28. Juni 2017 - 20:59

Liebe Janine,

vielen Dank für dein liebes Kommentar!
Ich wusste das erst auch nicht. Keine Ahnung wer sich diesen Namen ausgedacht hat :-)

Liebe Grüße
Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar