Home Deutschland Schloss Moritzburg

Schloss Moritzburg

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Heute wird es märchenhaft, denn ich zeige Dir, wie schön Schloss Moritzburg nahe Dresden ist. Das Barockschloss ist ein bekannter Drehort für den Weihnachtsfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. In diesem Beitrag erfährst Du, was Du bei einem Tagesausflug zum Märchenschloss beachten solltest.

Zur Beruhigung: Du musst Drei Haselnüsse für Aschenbrödel weder gesehen haben noch ein Fan des Films sein, um Schloss Moritzburg zu lieben. Ein Tagesausflug lohnt sich in jedem Fall. Die Schlossanlage ist bezaubernd und die Umgebung traumhaft schön.

Schloss Moritzburg Dresden, Frontansicht

Anreise & Parken

Sich vor einem Ausflug über die Lage und Parksituation zu informieren, ist eigentlich immer eine gute Idee. Damit Du weißt, was Dich erwartet, hier ein paar Infos.

Wo befindet sich Schloss Moritzburg?

Schloss Moritzburg ist etwa 30 Minuten von Dresden entfernt. Am unabhängigsten bist Du sicherlich mit dem Auto. Gerade in den Sommermonaten kann es rund um das Schloss Moritzburg richtig voll werden, sodass ich den Bus nicht unerwähnt lassen möchte. Du kannst Dich mit der Linie 477 nämlich ziemlich bequem in 40 Minuten vor das Schloss karren lassen. Ein Highlight ist die Anreise mit der Lössnitzgrundbahn.

Parken bei Schloss Moritzburg

Im Januar ist auf Schloss Moritzburg überhaupt nichts los, sodass Du easy einen Parkplatz finden wirst. Der Parkplatz ist wenige Minuten vom Schloss entfernt und kostenpflichtig. Wenn Du Dir die Parkgebühren sparen möchtest, fahre zum Parkplatz am Fasanenschlösschen. Er befindet sich an der Großen Fasanenstraße, 01468 Moritzburg und ist kostenlos.

Ausflug Schloss Moritzburg

Wissenswertes über Schloss Moritzburg

Schloss Moritzburg ist nach Herzog Moritz von Sachsen benannt. Er ließ das Wasserschloss 1542 als Jagdschloss erbauen. Ab 1723 ließ August der Starke das Schloss zu einem prunkvollen Barockschloss umbauen. Die Architektur und die Parkanlage ist selbst im Januar ein Genuss.

Vom Parkplatz läufst Du über eine Brücke mit Baumallee auf die Schlossinsel. Über eine Auffahrt mit leichter Steigung geht es zum Schloss hinauf. Die Balustraden sind ringsum mit Sandsteinskulpturen verziert. Ich liebe die dem Barock eigene Ordnung und Symmetrie, die vier gelben Türme, die sich im Wasser spiegeln und die prächtige Terrassenanlage.

Selbst wenn Du die Innenräume nicht besichtigen möchtest, lohnt es sich, einmal um das Schloss zu schlendern und die Schönheit dieses Orts zu genießen. Früh am Morgen hast Du die Aussicht je nach Jahreszeit ganz für Dich allein.

Eintrittspreise

Die Räumlichkeiten des Schlosses können von Innen besichtigt werden. Gleiches gilt für das Fasanenschlösschen. Allerdings ist dieses in den Wintermonaten geschlossen. Für das Kombiticket „Barockschloss & Fasanenschlösschen“ bezahlst Du 15 Euro. Da ich festgestellt habe, dass viele Preise bereits ein Jahr nach Veröffentlichung meines Beitrags nicht mehr aktuell sind, rate ich Dir, die Eintrittspreise nochmal auf der offiziellen Webseite von Schloss Moritzburg zu prüfen.

Übernachten auf Schloss Moritzburg

Erst beim Besuch der Schlossanlage habe ich entdeckt, dass man auf Schloss Moritzburg übernachten kann. Es gibt fünf Ferienwohnungen, die sogenannten Teichhäuser, direkt auf der Schlossinsel. Für die kleine Ferienwohnung bezahlst Du für zwei Nächte 300 EUR. Jede weitere Nacht kostet 120 EUR. Du solltest wissen, dass es kein W-LAN gibt und eine Anreise an Sonntagen nicht möglich ist.

Booking.com
Drei Nüsse für Aschenbrödel Schloss Moritzburg

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Im Jahr 1973 diente Schloss Moritzburg als märchenhafte Kulisse des Kultfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Jeden Winter lebt das Wintermärchen neu auf. Es gibt Führungen, auf denen Du die Drehorte besser kennenlernst. Zudem gibt es eine Ausstellung zum Weihnachtsfilm, die ich aber unglücklicherweise verpasst habe. Im Januar lohnt es sich wirklich die Öffnungszeiten doppelt zu prüfen.😉

Das Fenster

Kurzer Reality-Check: Der Ballsaal aus dem Film befindet sich nicht im Schloss. Die Szenen wurden in den Babelsberger Filmstudios gedreht. Besucher können aber durch ein „zugefrorenes“ Fenster einen Blick auf eine Miniaturansicht des Ballsaals blicken. Sobald Du durch das Fenster guckst, ertönt die Tanzmusik aus dem Film.

Wo ist die Treppe von Aschenbrödel?

Ein Highlight bei einem Besuch von Schloss Moritzburg ist ein Foto auf der Treppe. An Treppen mangelt es Schloss Moritzburg schon mal nicht. Es gibt vier Stück. Aber welche ist jetzt die Treppe, auf der Aschenbrödel zum Schloss schreitet?

Dieser Schuh ist ja sogar einer Puppe zu klein!

Die richtige Treppe befindet sich im Osten auf der Gartenseite. Du kannst sie eigentlich nicht verfehlen, denn auf der Treppe befindet sich ein goldener Schuh. Ich habe den Schuh probiert und kann sagen: „Der ist ja sogar einer Puppe zu klein!

Welche Schuhgröße hat Aschenbrödel?

Ein bisschen Unnützes Wissen zum Schluss: Aschenputtel soll Schuhgröße 35 gehabt haben. Also nicht ganz so realistisch, dass keine Frau im Königreich der Schuh gepasst haben soll. Eine Freundin habe ich tatsächlich, die Schuhgröße 35 hat. Und Du?

Fasanenschlösschen

Zu Schloss Moritzburg gehört auch die Fasanerie mit Schlösschen. Das Landschloss wird liebevoll als kleinstes Schloss Sachsens bezeichnet und wurde 1782 im Rokokostil fertiggestellt. Früher wurde das Fasanenschlösschen als Sommerresidenz genutzt. Heute sind dort Trauungen mit bis zu 20 Personen möglich.

Das Schlösschen ist etwa zwei Kilometer von Schloss Moritzburg entfernt. Ich habe den Rundwanderweg gewählt, der am östlichen Kavalliershaus vorbei führt. Von dort geht es Richtung Besucherzentrum, dem ehemaligen Hofküchengebäude.

Schloss Moritzburg: Das Fasanenschlössle

Im Besucherzentrum befinden sich Toiletten und ein Café. Ich hatte Glück, denn als ich meinen Tagesausflug dorthin unternommen habe, denn vor dem Eingang gab es einen Stand mit heißen Waffeln To Go.

Ich bin mit meinem leckeren Snack Richtung Großteich spaziert, der nur unweit vom Fasanenschlösschen entfernt ist. Dort gibt es eine Hafenanlage mit Mole und dem einzigen Leuchtturm Sachsens. Entsprechend stolz ist man auf den Leuchtturm.

Für mich ging es auf dem Rundwanderweg am Marcolinihaus mit Restaurantbetrieb vorbei zurück zum Schloss Moritzburg. Rund 40 Minuten dauert der Spaziergang zurück zum Parkplatz.

Auf dem Rückweg siehst Du das Schloss nochmal von einer besonders schönen Seite. Der See liegt direkt vor Dir und die gelben Türme spiegeln sich im Wasser. Hartgesottene Filmfans kennen die Szene, in welcher der König zu Beginn des Films in einer Kutsche am Schloss vorbeifährt. An diesem Drehort kommst Du auf dem Rückweg vorbei.

Fazit

Lohnt sich Schloss Moritzburg nahe Dresden für einen Tagesausflug? Absolut! Ich kann Schloss Moritzburg als Ausflug uneingeschränkt empfehlen. Im Frühling und Sommer ist die Landschaft ein Traum, wie die Videos zeigen.

Leider habe ich den Schnee im Dezember verpasst und das Schloss im Januar besucht. Doch selbst dann ist es dort wunderschön und Du musst das Barockschloss nicht mit Menschenmassen teilen.

FAQ Schloss Moritzburg

Wo ist das Schloss von 3 Haselnüsse für Aschenbrödel?

Schloss Moritzburg befindet sich in Moritzburg. Etwa 30 Minuten von Dresden entfernt.

Wie weit ist es nach Moritzburg?

Das hängt von Ausgangsort und Fortbewegungsmittel ab. Von Dresden benötigst Du mit dem Auto etwa 30 Minuten.

Kann man Schloss Moritzburg besichtigen? 

Ja, die Außenanlage ist frei zugänglich. Die Innenräume kannst Du ebenfalls besichtigen.

Was kostet der Eintritt in Schloss Moritzburg?

Der Eintritt kostet im Kombiticket Barockschloss & Fasanenschlösschen 15 Euro.

Was wurde auf Schloss Moritzburg gedreht?

Auf Schloss Moritzburg wurde der Kultfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel gedreht. 3 Engel für Charlie fand in den Innenräumen von Schloss Moritzburg statt.

Ist der Schnee bei Aschenbrödel echt?

Nein, es handelt sich um Kunstschnee. Während des Drehs lag damals kein Schnee.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse mir ein Kommentar