Home Frankreich Kanu fahren in der Verdonschlucht

Kanu fahren in der Verdonschlucht

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Bonjour! Heute gibt’s wieder einen Reisebericht. Nix mit Kuchen. Nenene. Frankreich ist das Thema! Genauer gesagt die wunderschöne Verdonschlucht. Ein ganz besonderer Ort, den Du unbedingt besuchen solltest, wenn Du zufällig in der Provence bist und genug von den lila Lavendelfeldern rund um Valensole hast. Warum es mir dort so gut gefallen hat und warum ich beim nächsten Mal vermutlich doch dem guten alten Tretboot den Vorzug geben würde, erkläre ich Dir jetzt!

Kanu fahren in der Verdonschlucht

Die Verdonschlucht wird auch der Grand Canyon Frankreichs genannt

Zum Verständnis: Ich finde Wasser super. Wirklich! Nur werde ich halt auch extrem schnell seekrank. Dafür braucht es gar nicht viel. Geb mir ein Kanu, das gemütlich hin und her schwankt und ich werde mich unwohl fühlen. Man könnte also sagen, ich bin prädestiniert, um in einem Kanu die Verdonschlucht zu erkunden. Nicht! :-)

Aber spätestens, wenn Du am Eingang zur Verdonschlucht, dem Pont du Galetas, stehst – man kann ihn nicht verfehlen, folge den Menschenmassen, die Richtung Brücke laufen – ist Dir der Gleichgewichtssinn, der Dir ein Schnippchen schlägt, schnurzpiepegal. Dann willst Du auch da runter und über das extrem blaue Wasser schippern.

Kanu fahren in der Verdonschlucht

Die Verdonschlucht hat für Wassersportler verschiedene Einstiegsmöglichkeiten. Wir wollten zum Plage de Galetas. Unser Campingplatz „Camping le Galetas“, den man, wie ich finde, nur bedingt empfehlen kann, lag unweit davon entfernt. Und so konnten wir morgens, gleich nach dem Frühstück, ans Wasser laufen und uns das Fortbewegungsmittel unserer Wahl mieten.

Keep calm and paddle on!

Ausleihen kannst Du Kanus, Kayaks und Tretboote. Die Preise sind nach Dauer des Gebrauchs gestaffelt. Wir haben festgestellt, dass man nicht länger als 2 Stunden benötigt, um einmal bis zum Wasserfall gleich hinter der zweiten Kurve und zurück zu fahren. Weiter kommst Du nämlich nicht, weil gesperrt ist. Den Rest der Zeit kannst Du auf dem Stausee herumschippern oder ins Wasser springen. 

Kanu fahren in der Verdonschlucht

Und da sind wir auch schon beim Kern der Geschichte angelangt. Miete Dir ein Tretboot. Ein Kanu hat natürlich einen viel höheren Style Faktor. Aber Du musst Deine Habseligkeiten in einer riesigen Plastik-Trommel verstauen, weil immer die Gefahr besteht, dass das Gefährt mit Mann und Maus umkippt. Und dann kommst Du schlecht an euren Fotoapparat. Und an das Trinken. Und an das Picknick, das Du Dir extra gerichtet hast. Und an die Sonnencreme.

Auch baden ist schwierig bis unmöglich. Selbst wenn Du es schaffst ins Wasser zu springen, kommst Du vermutlich nicht mehr ins Kanu, ohne dass alles umkippt. Damit Du einen super entspannten Tag in der Verdonschlucht genießen kannst, gibt’s hier von mir mal eine kleine Check Liste.

Check Liste für den perfekten Tag in der Verdonschlucht

  • Tretboot mieten (kostet ca. 35 EUR für 2 Stunden)
  • Badesachen
  • Handtuch zum Abtrocknen
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Kopfbedeckung
  • Wasserfeste Hülle für das Handy
  • Ausreichend Flüssigkeit
  • Essen für ein Picknick beim Stausee
  • Ein Fotoapparat oder eine Gopro
  • Decke oder großes Handtuch zum Chillen am „Plage des Galetas“
Kanu fahren in der Verdonschlucht

Neben dem ganzen Wasser-Spaß ist die Verdonschlucht übrigens auch ein Paradies für Kletterer und Wanderer. Wir hatten einen straffen Zeitplan und konnten uns nicht vorstellen, bei 37 Grad wie ein nasser Sack an einer Wand zu baumeln. Aber zum Wandern kommen wir definitiv nochmal zurück.

Und egal wie wenig Zeit ihr habt, einen Ausflug nach Valensole und zum Städtchen Moustiers-Sainte-Marie mit seiner pittoresken Altstadt und der romanische Kirche darfst Du auf keinen Fall verpassen.

Ich hoffe ich habe Dir ein bisschen Lust auf Südfrankreich gemacht. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben. Und natürlich freue ich mich wie ein Schnitzel über jedes Kommentar! 

Liebe Grüße, Angelina

2 Kommentare

Dugadjin Haliti 12. Juli 2020 - 1:27

Hallo Angelina,
auf der Suche nach Informationen zu einer Bootsfahrt mit meiner Familie in der Verdonschlucht, bin ich auf deine, wie ich finde, sehr informativen und vor allem sehr schönen, Seiten gelandet. Du hast deine Erlebnisse wirklich sehr beeindruckend beschrieben.
Wir wollen einen Tag in der Verdonschlucht wandern und einen weiteren Tag mit dem Tretboot fahren und einen einen schönen Tag am Wasser verbringen. Wir werden in Manosque wohnen. Kannst du mir sagen, ob Parkmöglichkeiten am Bootsverleih zur Verfügung stehen? Hast du ggf. auch eine Wanderung in der Verdonschlucht vorgenommen? Kannst du uns ebenfalls eine mittelschwere Wanderroute empfehlen? Wir, meine Frau, ich und unsere Kids, sind keine erfahrene Wanderer und haben „etwas Respekt“ vor der Wanderung durch die Schlucht. Liebe Grüße Dugadjin

Antworten
Zimtblume 12. Juli 2020 - 14:51

Hallo Dugadjin,
ich freue mich, dass dir mein Beitrag gefällt. Ihr habt euch ein tolles Urlaubsziel ausgesucht. Wir haben unser Boot damals am Strand „Plage du Galetas“ gemietet. Das ist direkt bei der Brücke. Dort gibt es definitiv einen Parkplatz. Wir haben auf dem Campingplatz gegenüber übernachtet und uns schon ganz früh morgens auf den Parkplatz gestellt. Grund: Dort wird es richtig voll und wir wollten gerne einen Schattenplatz haben. Wir waren auch mit die Ersten am Bootsverleih und konnten ganz entspannt ohne viele Touristen durch die Schlucht paddeln. Es war traumhaft! Ich empfehle dir auf jeden Fall so früh wie nur möglich zu diesem Strand zu fahren. Vielleicht hat sich die Situation durch Corona geändert, aber als wie damals dort waren, wurde es gegen Mittag super voll.
Zu deiner zweiten Frage: Leider hatten wir keine Zeit für eine Wanderung. Wir haben aber viele Kletterer getroffen, die mit den ersten Sonnenstrahlen bereits an der Wand hingen. Unterschätzt die Hitze zu dieser Jahreszeit nicht bei eurer Wanderung und plant eure Routen lieber morgens.
Ganz viel Spaß und denkt an einen Abstecher nach Moustiers-Sainte-Marie für Lavendeleis!
Liebe Grüße, Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar