Home Sommer Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube: Einfaches Rezept

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube: Einfaches Rezept

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Dieser Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube gehört zu den beliebtesten Rezepten auf meinem Blog. Das Rezept mit roten Johannisbeeren und Eischnee ist ein absoluter Hingucker und perfekt für den Sommer. In diesem Beitrag zeige ichDir, wie Du den saftigen Johannisbeer Baiser Kuchen ganz einfach zu Hause backst.

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube

Rezept für Johannisbeerkuchen mit Rührteig

Wer sich im Sommer einen besonders hübschen Kuchen von mir wünscht, bekommt meistens einen einfachen Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube. Warum? Der Kuchen schmeckt himmlisch, sieht toll aus und passt zu jedem Anlass.

Leicht säuerliche Johannisbeeren sind die perfekte Wahl für fruchtige Sommerkuchen

Egal ob Du den Kuchenklassiker aus Rührteig für eine Sommerparty mit Freunden machst oder einen besonders hübschen Geburtstagskuchen für Deinen Lieblingsmenschen backen willstt – dieser Johannisbeerkuchen mit Baiser und Mürbeteig kommt jedes Mal gut an. Garantiert.

5 gute Gründe für den Kuchen mit roten Johannisbeeren

  1. Knuspriger Mürbeteig
  2. Saftiger Rührteig
  3. Fruchtige Johannisbeeren
  4. Cremiges Baiser
  5. Goldene Tröpfchen

Das besondere an diesem Rezept sind die goldenen Tröpfchen, die sich auf dem Baiser bilden. Je nach Region kennt man diesen Kuchen übrigens als Träubleskuchen mit Baiser oder als Ribiselkuchen.

Johannisbeerkuchen Rezept

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 3.7/5
( 104 Bewertungen )

Zutaten

Für den Mürbeteig:

  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei, Gr. M

Für den Rührteig:

  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Vanilleextrakt
  • 2 Eier, Gr. M
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2–3 EL Milch

Für den fruchtigen Belag:

  • 500 g Johannisbeeren

Für die Baiserhaube:

  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 90 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden
  2. Nun einfach alle Zutaten - das Ei kommt zum Schluss - in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken gut verkneten
  3. Sind die Zutaten gut vermengt, mit den Händen den Teig rasch zusammendrücken und zu einer Kugel formen
  4. Die Teigkugel mit Frischhaltefolie abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen
  5. Eine Springform mit 26 cm Durchmesser einfetten und den Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen
  6. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und anschließend den Teig aus dem Kühlschrank nehmen
  7. Den Teig ca. 3mm dünn ausrollen und auf den Boden der vorbereiteten Springform geben Tipp: Für diesen Kuchen müsst ihr keinen Rand hochziehen!
  8. Für den Belag die Butter mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanilleextrakt sehr cremig rühren 
  9. Die Eier nacheinander unterrühren
  10. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben
  11. Nun abwechselnd die Mehlmischung und die Milch in die Eiermasse einrühren
  12. Den Rührteig auf dem Mürbeteig verteilen
  13. Den größten Teil der Johannisbeeren auf dem Rührteig verteilen, einige Beeren für die Deko aufheben
  14. Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/ Unterhitze für ca. 35 Minuten backen
  15. Für das Baiser die Eiweiß zusammen mit der Prise Salz kurz anschlagen und dann langsam den gesiebten Puderzucker einrieseln lassen bis sich eine steife, glänzende Masse gebildet hat, die Spitzen zieht
  16. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vorsichtig! auf der Arbeitsfläche absetzen und mit der Baiser Masse bestreichen Tipp: Für eine schöne Optik entweder Wellen oder mit einem Löffel Spitzen in das Baiser ziehen
  17. Den Kuchen zurück in den Ofen schieben und bei gleicher Hitze weitere 10 Minuten backen bis das Baiser leicht Farbe angenommen hat - es darf nicht zu braun werden!
  18. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und - ganz wichtig - vollständig abkühlen lassen. Erst dann aus der Springform nehmen

Hat es geschmeckt?

Der Austausch mit Dir ist mir wichtig. Bitte bewerte mein Rezept und hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Beitrag. Ich freue mich darauf!

Zenker creative studio Springform Ø 26 cm, Backform mit Flachboden, runde Kuchenform mit Antihaftbeschichtung, kreatives Backen

  • Springform mit Ø 26 cm von Zenker
  • Bis zu 230°C hitzebeständig
  • Farbe Frozen Rose
  • Made in Germany
Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube

Johannisbeeren im Garten meiner Kindheit

Was wäre ein Sommer ohne Beeren? Auf jeden Fall nur halb so lecker! Besonders Johannisbeeren liebe ich. Wenn ich die Beeren knallrot und kugelrund von der Rispe pflücke, bin ich auf einmal quietschvergnügt. Eine Beere in den Mund und eine Beere in die Schüssel!

Die Zeiten, in denen ich als Kind um die Johannisbeersträucher gestreift bin und die süßen Früchte direkt vom Strauch genascht habe, sind leider vorbei. Gerade weil ich mit diesen Beeren schöne Kindheitserinnerungen verbinde, esse ich sie nach wie vor gerne.

Regional und saisonal: Im Sommer schmecken Johannisbeeren am besten direkt vom Strauch oder frisch vom heimischen Wochenmarkt.

Im Sommer liebe ich es, über den Wochenmarkt zu streifen. Schon von Weitem leuchten mir die saisonalen Beeren entgegen. An Johannisbeeren komme ich selten vorbei. Ein Körbchen findet irgendwie immer den Weg in meine Einkaufstasche. 

Für dieses Rezept habe ich eine riesige Menge roter Johannisbeeren gekauft. Die nette Obst-Frau am Münstermarkt hat quasi das Geschäft ihres Lebens gemacht.

Saftiger Kuchen mit schwarzen oder weissen Johannisbeeren

Wer gut sucht, findet die leckeren Früchtchen übrigens auch in weiß und schwarz! Ich mag den Kontrast von roten Beeren und weißem fluffigen Baiser besonders gerne. Aber es lohnt sich definitiv Johannisbeerkuchen mit schwarzen Johannisbeeren zu backen. Das sieht toll aus! Eine zarte, pastellfarbe Variante des Klassikers ist der weisse Johannisbeer Kuchen. Ihn mag ich übrigens besonders gerne als Blechkuchen.

Tipp: Frische Johannisbeeren lassen sich nicht lange lagern. Am besten trägst Du sie direkt vom Wochenmarkt nach Hause und beginnst zu backen.

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube

Johannisbeeren: So gesund ist die Frucht

Johannisbeeren sind von Mitte Juni bis August erntereif. Als Stichtag gilt der 24. Juni. Der Johannistag. Wer das Glück hat, einen Johannisbeerstrauch sein eigen zu nennen und mit den Früchten backen will, sollte sie ernten, wenn sie bereits ihre typische Süße ausgebildet haben. Wenn sie noch zu sauer sind, eigenen sie sich eher für Marmeladen.

Du solltest auf jeden Fall ein paar Früchte aufheben und sie pur vernaschen. Die roten Beeren sind nämlich sehr gesund und ein toller Vitamin C Lieferant. Noch mehr Vitamine stecken in der schwarzen Johannisbeere.

Übrigens: Auf österreichisch heißen Johannisbeeren Ribiseln. Was ich ganz bezaubernd finde.

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube

Johannisbeerkuchen mit Baiser backen: Jetzt wird geschichtet

Dieser köstliche Sommerkuchen besteht aus vier Schichten:

  1. Mürbeteig
  2. Rührteig
  3. Johannisbeeren
  4. Baiser

Ganz unten gibt ein leckerer, dünner Mürbeteig dem Kuchen halt. Darüber ist eine Schicht Rührteig auf dem die Johannisbeeren thronen. Und ganz oben ein süßer Hauch von Nichts. Die himmlisch fluffige Baiserhaube!

Darum esse ich diesen Kuchen so gerne

Das Baiser gleicht die Säure der roten Beeren perfekt aus. So ist mir der Kuchen nicht zu süß und nicht zu sauer. Sondern eben genau richtig für eine sommerliche Geburtstagsparty oder das Grillfest mit Freunden.

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube

Goldene Tröpfchen machen den Johannisbeerkuchen zum Hingucker

Das Tüpfelchen auf dem „i“ sind natürlich die goldenen Perlen, die sich auf der Baiser-Oberfläche bilden. Von ihnen habe ich ja schon bei meinem liebsten Käsekuchen Rezept – dem Tränenkuchen – geschwärmt!

Für die goldenen Tröpfchen musst Du übrigens nichts tun. Sie bilden sich nach einiger Zeit von ganz alleine auf dem Baiser. Irgendwie magisch, oder?

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube

Welches Getränk passt zur Johannisbeertorte mit Baiser?

Im Sommer ist viel trinken wichtig. Zum Johannisbeerkuchen schmeckt Kaffee oder Eiskaffee. Aber auch aromatisiertes Wasser oder selbst gemachter Eistee ist dazu ein Gedicht! Zupft einige Johannisbeeren mit in den Eistee –  so schaffst Du eine Verbindung zwischen Gebäck und Erfrischungsgetränk.

Tipp: Zu süß sollte das Getränk nicht sein, denn der Johannisbeerkuchen bringt durch das Baiser schon eine ganze Ladung Zucker mit!

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube: Ein Kuchen für jeden Anlass

Mal ehrlich, beim Kuchen backen muss es nicht immer ein besonderer Anlass sein. Der Johannisbeerkuchen ist abgesehen von der Kühlzeit für den Mürbeteig, ziemlich fix zubereitet und einfach so lecker. Es wäre schade, sich dieses Rezept für einen besonderen Moment aufzuheben. Einfach mal zwischendurch genießen und die Seele baumeln lassen, ist definitiv auch mal erlaubt.

So gut kommt der Ribiselkuchen bei mir zu Hause an

Natürlich muss mir der Kuchen erstmal selbst gut schmecken. Sonst darf er nicht auf mein Blog. Das ist nur was für besonders schicke Rezepte! Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn es den Lieblingsmenschen mundet! Das größte Lob gab es von Herrn Wuschel mit vollem Mund: „Mh! Schowasch kannscht du ruhig öftersch machen!“ Da freut sich mein Zimtblumen-Herz!

Johannisbeerkuchen mit Streuseln

Auch wenn ich nicht glauben kann, dass jemand dieses wundervolle Baiser nicht mögen kann – Du kannst es natürlich auch weglassen. Eine tolle Alternative ist Johannisbeerkuchen mit Streuseln. Arbeite dazu die Johannisbeeren vorsichtig in den Rührteig ein und gib die Streusel über den Teig.

Rezept für die Butterstreusel:

  • 120 Gramm Butter
  • 120 Gramm Zucker
  • 240 Gramm Weizenmehl, Type 405
  • 1 Prise Salz
Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube

Alle Fragen rund um den Johannisbeerkuchen im Überblick

Warum heißt der Johannisbeerkuchen so?

Der Kuchen ist nach dem 21. Juni, dem sogenannten Johannistag benannt.

Wie schmeckt der Johannisbeerkuchen mit Baiser?

Dieser Kuchen ist besonders saftig. Durch die Kombination aus süßem Baiser und säuerlichen Johannisbeeren entsteht ein Feuerwerk auf der Zunge.

Wie heißt der Johannisbeerkuchen noch?

Der Kuchen ist je nach Region als Träublekuchen, Träublestorte oder Ribiselkuchen bekannt.

Wann entstehen die goldenen Tröpfchen auf dem Kuchen?

Die Tropfen entstehen nicht beim Backvorgang sondern erst, wenn der Kuchen abgekühlt ist. Das Baiser darf auf keinen Fall zu braun werden. Sonst entstehen die Tropfen nicht.

Ich mag keine Johannisbeeren. Kann ich die Früchte austauschen?

Ja. Achte darauf, dass du säuerliche Früchte, wie zum Beispiel Johannisbeeren oder Rhabarber verwendest, damit der Kuchen nicht zu süß wird.

Möchtest Du das Rezept für Johannisbeerkuchen mit Baiser gerne zu Deiner Pinterest Sammlung hinzufügen? Einfach über das untenstehende Bild fahren und mit einem Klick auf Pinterest merken.

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube

14 Kommentare

Helmut Kastner 2. Juli 2023 - 16:50

Hallo Angelina,
deinen wunderherrlichen Ribiselkuchen habe ich nachgebacken und fand ihn hervorglänzend köstlich. Leider ist mir beim Baiser ein kleiner Fehler unterlaufen. 🥴😞😞 Daher müsste ich ihn mit Chantilly-Sahnehaube verkosten. Aber trotzdem ein Träumchen!!

Liebe Grüße aus Bayern,
Helmut

Antworten
Christa 28. Juli 2021 - 16:06

Ich nehme entweder Mürbeteig oder Rührteig. Aber doch nicht beides. Wieviel Kalorien soll man denn da essen? Die echte ribiseltorte ist mit Mürbeteig und Baiser. Und schmeckt toll!

Antworten
Zimtblume 28. Juli 2021 - 16:13

Liebe Christa, es gibt viele Kuchen, in denen sowohl Mürbeteig als auch Rührteig zum Einsatz kommt. Es steht dir frei diesen Kuchen nicht zu backen. Uns schmeckt er ganz hervorragend und wir essen ihn ganz ohne dabei Kalorien zu zählen. ;-) Liebe Grüße, Angelina

Antworten
Margot 26. Juli 2021 - 10:56

Hallo Angelina,
muß beim Rührteig ein Rand in der Springform hochgezogen werden für die Johannisbeeren?
Wemn der Baiser auf den Belag kommt soll dann die Backofentür zum weiterbacken einen Spalt breit geöffnet werden damit die Feuchtigkeit abziehen kann?

Antworten
Zimtblume 28. Juli 2021 - 17:52

Hallo liebe Margot, nein, bei diesem Kuchen musst du keinen Rand hochziehen. Der Rührteig nimmt den Saft der Johannisbeeren gut auf. Ich lasse die Backofentür bei diesem Rezept nicht auf. Das mache ich primär bei Merinque. LG, Angelina

Antworten
Marlene 21. Februar 2021 - 21:19

Hallo Angelina,
ich habe heute nach deinem Rezept diesen tollen Johannisbeerkuchen gebacken. Traumhaft! Sooo lecker und saftig. Ich werde ihn ab sofort zu meinem Lieblingskuchen erklären. Danke für das tolle Rezept.
Liebe Grüße
Marlene

Antworten
Zimtblume 23. Februar 2021 - 8:36

Liebe Marlene, wie schön! Danke, dass Du mir das schreibst. Ich liebe den Kuchen auch sehr. :-) Ganz liebe Grüße, Angelina

Antworten
Manuela 28. Juni 2020 - 17:06

Hallo Angelina,
Ich habe heute deinen tollen Johannisbeerkuchen gemacht,aber leider war er innen nicht ganz flüssig.
Stimmt die Zeitangabe vielleicht nicht ?

LG Manuela

Antworten
Zimtblume 30. Juni 2020 - 16:45

Hallo liebe Manuela, erstmal danke für dein Feedback :-) Hast du den Kuchen auch in der 26 cm Springform gemacht? Oder war deine Form kleiner? Eigentlich müsste die Zeit reichen. Aber leider ist jeder Ofen etwas anders. Bei mir ist der Kuchen nach 35 Minuten fast durchgebacken und nach weitern 10 Minuten mit dem Baiser perfekt. Ein guter Trick ist die Stäbchenprobe. So holst du ihn nicht zu flüssig aus dem Ofen.
Liebe Grüße,
Angelina

Antworten
Tommy 31. Juli 2022 - 17:51

Sehr schönes Rezept. In Kombination mit den zwei verschiedenen Teigen und den Baiser bringen die Johannesbeeren den richtigen Kick.
Beim Mürbeteig war ganz viel übrig. Aber als Plätzchen mag sie meine Tochter. Und ich als Mann auch.
Leider esse ich ihn fast alleine, da eine Familie keine Johannesbeeren mag. Aber ich finde ihn so lecker.

Antworten
Diana 14. August 2017 - 9:25

Liebe Angelina, dein Kuchen sieht ja ganz traumhaft aus! Ich liebe Johannisbeerkuchen mit Häubchen! Wir sagen ja immer Träubliskuchen dazu.

Liebe Grüße aus Tuttlingen, Diana

Antworten
Zimtblume 14. August 2017 - 11:33

Liebe Diana,

vielen Dank! Da zeigt sich, dass ich nur zugewandert bin und eigentlich aus Bayern komme ;-) Ich hatte schon so meine Probleme beim Leberkäs´ Semmel bestellen…
Träubliskuchen klingt niedlich!

Liebe Grüße
Angelina

Antworten
Tina 13. August 2017 - 9:48

Liebe Angelina,
ui ich freue mich so, dass du an meinen Bloggeburtstag gedacht hast :-)! Der Johannisbeerkuchen sieht umwerfend lecker aus und ich liebe alles mit Baiser. Volltreffer würde ich sagen….
Herzlichen Glückwunsch an deine Mama, die sich sicher auch total über dieses Parchtexemplar freut.
Ich wünsche euch einen schönen (Geburts)Tag.
Liebe Grüße,
Tina

Antworten
Zimtblume 13. August 2017 - 14:06

Liebe Tina,
na klar, so ein Bloggeburtstag muss gefeiert werden! Freut mich sehr, dass dir der Kuchen gefällt!

Liebe Grüße
Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar