Home Heißgetränke Ingwertee

Ingwertee

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Ingwertee selber machen ist keine Kunst. Das Heißgetränk ist super schnell gemacht – nach nur 5 Minuten ziehen lassen kannst Du den gesunden Tee genießen. Erfahre jetzt, wie Du Ingwertee mit Honig und Zitrone richtig zubereitest.

Ingwertee Rezept

Der beste Ingwertee

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, gibt’s bei mir Ingwertee. Nach dem Trinken breitet sich ein wunderbar warmes und wohliges Gefühl im Körper aus. Für eine Frostbeule wie mich ist der Tee ideal. Besonders gut schmeckt er mir in der Kombination mit Zitrone und Honig. Viele geben zusätzlich noch etwas frische Minze oder Zitronenmelisse in den Ingwertee.

Warum ist Ingwertee so gesund?

In der Erkältungszeit ist Ingwertee eine wahre Wunderwaffe, denn er wirkt entzündungshemmend und wärmt von innen. Die scharfe Knolle ist perfekt, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Sogar gegen Reiseübelkeit hilft Ingwer.

Das kann Ingwer:

  • Bekämpft Übelkeit
  • Stärkt das Immunsystem
  • Kann beim Abnehmen unterstützen
  • Fördert die Durchblutung
  • Wirkt entzündungshemmend

Die Wirkung von Ingwertee ist übrigens keine Einbildung. Die wunderknolle Ingwer ist ein Hausmittel, das wirklich etwas kann. Tipp: Ob Dein Ingwertee gesund ist, entscheidet sich schon beim Kauf der Ingwerknolle. Achte unbedingt auf Bio Qualität. So musst du die Knolle nicht schälen und behältst die wertvollen Inhaltsstoffe, die sich direkt unter der Schale befinden.

Frischer Ingwer

Ingwertee richtig zubereiten: So geht’s

Wasche Deine Ingwerwurzel. Ich verwende dafür eine Gemüsebürste. Schneide 3-4 Scheiben von der Knolle ab. Alternativ kannst du den Ingwer auch fein mit einem Gemüsehobel raspeln. Gib die Scheiben in eine Tasse und übergieße sie mit heißem Wasser.

Mein Ingwertee ist zu scharf, was tun?

Je länger Du den Tee zugedeckt ziehen lässt, desto schärfer wird er. Für empfindliche Mägen ist die Schärfe nicht immer angenehm. Ja nach dem wie stark Du den Ingwertee magst, ist eine Ziehzeit zwischen 5 bis 10 Minuten ideal.

Ingwertee selbst gemacht

Ingwertee mit Honig und Zitrone

Gib für den ultimativen Vitaminkick den Saft einer halben Zitrone zum Tee. Auch hier solltest Du zu Bioqualität greifen, damit keine Pflanzenschutzmittel im Zitronensaft landen. Tipp: Auch bei Bio Zitronen vor dem Auspressen bitte die Zitrone waschen!

Während Ingwer für die Schärfe und Zitrone für die Säure im Tee sorgen, bringt der Honig eine angenehme Süße ins Spiel. Zudem enthält Honig entzündungshemmende Enzyme. Damit Vitamine und Nährstoffe nicht verloren gehen, dürfen Zitronensaft und Honig erst nach der Ziehzeit zum Tee.

Veganer Ingwertee

Wenn Du keinen Honig magst, lasse ihn entweder weg oder füge eine Alternative Deiner Wahl hinzu. Ingwertee mit Ahornsirup schmeckt köstlich. Auf weißen Zucker solltest Du verzichten, wenn es Dir um den gesundheitlichen Aspekt beim Tee trinken geht.

Honig für Ingwertee

Rezept für Ingwertee

Probiere diesen Tee unbedingt mal aus. Ich persönlich liebe ihn, denn Ingwertee ist:

  • gesund
  • angenehm scharf
  • schnell gemacht

Ingwertee selber machen

Ingwertee

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 2 Bewertungen )

Zutaten

  • 1 Stück Ingwer
  • 250 ml heißes Wasser
  • 1/2 Zitrone
  • 1 TL Honig

Zubereitung

  1. Ingwerknolle waschen
  2. 3-4 dünne Scheiben vom ungeschälten Ingwer herunterschneiden
  3. Scheiben in eine Tasse legen und mit kochend heißem Wasser übergießen
  4. Abgedeckt 5 Minuten ziehen lassen. Wenn Du es schärfer magst, bis zu 10 Minuten ziehen lassen
  5. Zitrone waschen, halbieren und eine hälfte auspressen
  6. Saft zum Tee geben
  7. Zum Schluss einen Teelöffel Honig für die Süße dazugeben
  8. Tee umrühren und genießen

Ingwertee mit Zitrone

Leckere Heißgetränke

Nicht ganz so gesund, wie Ingwertee aber super lecker ist mein Rezept für heiße weiße Schokolade oder selbst gemachte heiße Schokolade. Hüpfe gleich mal vorbei, aber vergiss nicht mir vorher ein liebes Kommentar unter diesem Beitrag dazulassen.

Ganz lieben Dank,

Deine Angelina

Hinterlasse mir ein Kommentar