Home Kuchen Eierlikörkuchen

Eierlikörkuchen

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Wenn es einen Preis für den saftigsten Kuchen gäbe, er ginge an diesen Eierlikörkuchen. Garantiert! Er braucht nicht viel Schnickschnack und obwohl ich Kuchendeko liebe, bleibt dieser Kuchen einfach mal so wie er ist. Keine Glasur, kein Topping und keine Zuckerstreusel. Applaus für den Kuchen mit Eierlikör!

Eierlikörkuchen Rezept
Rezept für Eierlikörkuchen saftig

Eierlikörkuchen: Rezept mit selbst gemachtem Eierlikör

Ich mag ja gekauften Eierlikör nicht besonders. Selbst gemachten Eierlikör dafür umso mehr. Davon kann man eigentlich nie genug bekommen. Hicks! Aber wie das so ist, stellt man sich irgendwann als Backbegeisterte die Frage, was man sonst noch so alles mit dem edlen Selbstgebrauten anstellen kann. Und da ist Eierlikör wirklich extrem vielseitig.

Eierlikör macht in vielen Speisen eine gute Figur.

Klar, dass Eierlikör in Cremes eine feine Sache ist. Der meine wird mit gezuckerter Kondensmilch hergestellt und hat neben dem typischen Eierlikör Geschmack auch noch eine leicht karamellige Note. Auch im Windbeutel und auf dem Eis schmeckt er ganz vorzüglich. Und nicht zu vergessen natürlich im Kuchen. Ein Eierlikörkuchen ist immer eine gute Wahl.

Eierlikör für Eierlikörkuchen selber machen
Saftige Kuchenstück Eierlikörkuchen

Eierlikörkuchen backen: So geht’s

So kurz vor Ostern macht so ein Kuchen natürlich mächtig Sinn und ist bestimmt auf jeder Ostertafel der Renner. Ich finde trotzdem, dass dies ein Backwerk ist, das man auch zu anderen Anlässen kredenzen kann. Der Kuchen wird richtig schön feinporig. Außen knusprig und innen herrlich luftig. Crowd-Pleaser-Potential!

Eierlikörkuchen mit Öl

Als mir der Sinn nach Eierlikörverarbeitung stand, hatte ich gerade keine Lust auf ein aufwändiges Rezept. Easy und gelingsicher sollte Das Kuchen Rezept sein. Wichtig bei diesem Eierlikörkuchen Rezept ist, dass Eier, Zucker und Vanillezucker richtig schaumig geschlagen werden. Das Volumen der Masse muss sich sichtbar verdoppeln. Bei so vielen Eiern ist das schnell der Fall. Das Öl wird ganz langsam dazugegeben.

Zu langes Rühren macht Rührkuchen speckig.

Eine Prise Salz sollte nie fehlen, das hebt den Geschmack der übrigen Zutaten. Aber wirklich wichtig ist, dass das Mehlgemisch nur kurz untergehoben wird. Gerade so lange, bis sich eine homogene Masse gebildet hat. Sonst besteht die Gefahr, dass der Teig nach dem Backen speckig ist. Das wäre doch schade bei den feinen Zutaten.

Rezept für Kuchen mit Eierlikör

Rezept für Eierlikörkuchen

Mehr gibt’s gar nicht zu sagen. Ich bin überzeugt. Ich hoffe nach dem Backen geht es Dir auch so. Dann jubeln wir zusammen. Hier also zum Rezept!

Rezept für Eierlikörkuchen

Rezept für Eierlikörkuchen

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 3.9/5
( 49 Bewertungen )

Zutaten

5 Bio Eier

200 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

250 ml Sonnenblumenöl

250 ml Eierlikör

250 g Mehl

1 Pck. Backpulver

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen und eine Backform mit 24 cm Durchmesser gut einfetten
  2. Vanillezucker und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit den Eiern schaumig rühren. Die Masse muss weißlich sein und das Volumen deutlich verdoppelt haben
  3. Das Salz hinzugeben und abwechseln Öl und Eierlikör unterrühren
  4. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und sieben
  5. Die Mehlmischung nur ganz kurz unterrühren, damit der Kuchen nicht speckig wird
  6. Den Teig in die gefettete Form geben und auf der zweit untersten Schiene im Backofen etwa 60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  7. Kuchen abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen
  8. Der Kuchen ergibt ca. 16 Stück

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit dem Hashtag #wiezimtblume, wenn Du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Wer in der Osterzeit extrem Eierlikör verrückt ist – obwohl der Kuchen keine zusätzliche Komponente braucht – ein großzügiger Klecks Eierlikör hat noch nie geschadet ;-)

Frohes Nachbacken und einen wundervollen Tag wünsche ich!

Liebe Grüße, Angelina

Kuchen mit Eierlikör backen

4 Kommentare

Winkler Elfriede 1. Februar 2023 - 16:09

Habe heute den Kuchen gebacken,sehr gut,werde ihn wieder backen.Danke

Antworten
Andrea 13. Januar 2023 - 17:38

Ich backe nur noch diesen Kuchen. Einfach lecker, füge noch einige Schokostreusel dazu und nehme gerne Weinsteinbackpulver, das macht die Zähne nicht so stumpf.

Antworten
Tamara 24. April 2021 - 15:46

Sehr gut,ich habe das Rezept für den Eierlikörkuchen gerade gemacht und er sieht gut aus, obwohl wir ihn noch nicht probiert haben. Mal sehen, ich bin sehr gespannt.
Liebe grüße und bleib gesund

Antworten
Anita 28. Februar 2021 - 21:15

Sehr gut ich werde das Rezept für den Eierlikör Kuchen schnellstmöglich
Ausprobieren .Hast du auch einen newletter?Alles lieb wünscht Anita und bleib gesund

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar