Home Italien Sehenswürdigkeiten Rom

Sehenswürdigkeiten Rom

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Du planst eine Städtereise in Rom? Sehenswürdigkeiten gibt es in der weiten Stadt mehr als genug. Aber was loht sich wirklich anzuschauen? Und was gilt noch als echter Geheimtipp? In diesem Beitrag zeige ich Dir 13 Sehenswürdigkeiten in Rom, die Du wirklich auf Deine Liste setzen solltest.

Top Sehenswürdigkeiten in Rom

Die Liebe zur Architektur, Kunstgeschichte und Kultur habe ich meinem damaligen Geschichtslehrer zu verdanken. Ich erinnere mich noch genau, wie er das Deckengemälde in der Sixtinische Kapelle beschrieben und von den Sehenswürdigkeiten in Rom geschwärmt hat. Seit damals stand Rom als Städtereise ganz oben auf meiner Liste. Es hat eine Weile gedauert, aber endlich konnte ich mir den Wunsch erfüllen und in die ewige Stadt reisen. Es war genau so wundervoll, wie ich mir den Besuch immer vorgestellt habe. Und trotzdem anders.

Kolosseum

Das Kolosseum ist eines der Wahrzeichen Roms und bis heute das größte Amphitheater der Welt. Völlig klar, dass die antike Ruine auf der To-do-Liste gelandet ist. Die Corona-Bestimmungen hätten mir fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dadurch, dass nur eine begrenzte Anzahl an Menschen ins Kolosseum darf, war es ziemlich schwer spontan an ein Ticket zu kommen. Ich bin froh, dass es am Ende doch noch geklappt hat.

Weil es im Sommer ganz schön heiß ist, macht es Sinn, sich die römische Gladiatorenarena gegen Abend anzuschauen. Dann ist das Licht besonders schön und die Ruine leuchtet gerade zu. Und wenn Du schon mal in der Nähe bist, lohnt es sich das Forum Romanum gleich mitzunehmen.

Garten San Sebastiano al Palatino

Für mich ist der Garten der Kirche San Sebastiano al Palatino am Palatin Hügel fast so etwas wie ein Geheimtipp. Sofern man bei Sehenswürdigkeiten in Rom überhaupt noch von Geheimtipps sprechen kann. Sie ist nur einen Steinwurf vom Forum Romanum entfernt und fußläufig erreichbar. Vom außen sieht die Kirche ziemlich schmucklos aus, nur durch Zufall sind wir in dem dazugehörigen kleinen Garten gelandet.

Garten San Sebastiano al Palatino

Die taubenblaue Tür zum Garten stand halb offen und lud zum Eintreten ein. Während sich draußen die Tourist*innen tummeln, ist es im Garten ruhig und wild romantisch. An der Mauer rankt der Blauregen entlang und Bienen flueuchen um den blühenden Rosmarin. Wenn Du in Rom einen Ort der Ruhe suchst, bist Du hier gegen Abend genau richtig.

Engelsburg

Die Engelsburg in Rom hat eine lange Geschichte. Einst ein Mausoleum, befindet sich darin heute ein Museum. Besonders in den Abendstunden ist der Blick auf das Gebäude wunderschön. Die Engelsbrücke aka Aeliusbrücke aka Ponte Sant’Angelo, die über den Tiber direkt zur Engelsburg führt, ist der beste Platz für Fotos. Sie ist zu beiden Seiten von Engelsstatuen gesäumt und eine reine Fußgängerbrücke.

Engelsburg in Rom

Übrigens: Ich bin am Tiber entlang Richtung Engelsburg spaziert und war – das muss ich ehrlich zugeben – geschockt davon, wie viel Müll im Fluss schwimmt und am Ufer vor sich hin rottet. Persönlich kann ich einen Spaziergang am Tiber deshalb nur bedingt empfehlen. Aber die Engelsburg musst Du gesehen haben!

Petersdom

Die Basilika Sankt Peter, kurz Petersdom genannt, ist eine, wenn nicht die Sehenswürdigkeit in Rom. Die befindet sich streng genommen nicht in Rom, sondern in Vatikanstadt, einem unabhängigen Staat mitten in Rom. Die Basilika zählt zu den sieben Pilgerkirchen Roms und ist ein Meisterwerk der Architektur.

Petersdom Sehenswürdigkeiten Rom

Die prachtvolle Kuppel des Petersdoms ist von mehreren Aussichtspunkten in der Stadt zu sehen. Du siehst sie, wenn Du durch das berühmte Schlüsselloch spitzelst oder ganz oben auf der spanischen Treppe stehst. Obwohl ich bereits einen halben Tag in Vatikanstadt in den Vatikanischen Museen verbracht habe, wollte ich unbedingt nochmal hin. Denn wenn die Sonne hinter dem Petersdom untergeht und den Himmel in ein zartes Hellgelb taucht, ist das atemberaubend schön.

Pantheon in Rom

Manchmal muss man Prioritäten setzen. Die Schlange vor dem Pantheon war mir zu lang, meine Zeit in Rom knapp bemessen. Und so habe ich das antike Bauwerk, das offiziell eigentlich Santa Maria ad Martyres heißt, nur von außen bestaunen können. Dafür habe ich mich umso länger am Obelisco Macuteo direkt vor dem Pantheon aufgehalten.

Pantheon: Sehenswürdigkeiten Rom

Der Obelisco Macuteo oder Obelisco del Pantheon steht auf der Piazza della Rotonda direkt vor dem Pantheon. Der ägyptischer Obelisk steht auf einem Brunnen und wenn Du gegen Mittag dort Fotos machst, kannst Du mit einer kleinen Blende wunderschöne Sonnensterne in Deine Bilder zaubern.

Trastevere

Okay, jetzt kommt das absolute Highlight meines Rom Urlaubs: Das Viertel Trastevere. Die ganze Gegend ist eine Sehenswürdigkeit! Roms Bohème-Viertel ist trendig und flippig und lädt mit seinen schmalen Gassen zu einer ausgedehnten Erkundungstour ein.

Trastevere: Beliebtes Viertel in Rom

Besonders Abends ist Trastevere gut besucht. Seine Restaurants, Trattorien und Pizzerien zählen zu den besten Roms. Hier gibt es authentische römische Küche und viele typische Spezialitäten. In meinem Blogbeitrag Essen in Rom stelle ich Dir die Gerichte vor, die Du unbedingt probiert haben musst. Besonders die jüdisch angehauchten Speisen findest Du in den Restaurants in Trastevere.

Spanische Treppe

Die Spanische Treppe aka Scalinata di Trinità dei Monti gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten Roms. Sie ist eine der bekanntesten Freitreppen und Du solltest die 136 Stufen unbedingt nach oben steigen. Oben angekommen bietet sich Dir ein Blick wundervoller Blick auf die Piazza di Spagna und in die Via Condotti, eine der beliebtesten Shoppingstraßen in Rom. Sogar die Kuppel des Petersdoms siehst Du von dort.

Spanische Treppe: Sehenswürdigkeiten Rom

Die Spanische Treppe für sich alleine zu haben, ist ungewöhnlich. Ich habe es sehr genossen. Durch die Pandemie waren deutlich weniger Touristen in der Stadt Und obwohl ich erst um 9 Uhr morgens am Fuße der Spanischen Treppe stand, war ich fast alleine dort.

Wichtig: So schön die Treppe ist: das Sitzen und Verweilen auf den Stufen ist absolut verboten. Wer es trotzdem tut, wird von der eigens dafür abgestellten Polizei aufgefordert, die Treppe zu verlassen. Der Grund? Die Marmorstufen waren stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten teuer saniert werden. Besonders Kaugummis, Kaffee- und Rotweinflecken hatten ihre Spuren hinterlassen.

Ausblick Spanische Treppe Rom

Piaza Navona

Die Piazza Navona solltest Du definitiv auf Deine Liste der Sehenswürdigkeiten schreiben. Sie befindet sich im Viertel Parione, gehört zu den schönsten Plätzen Roms und ist umgeben von wunderschönen Gebäuden. Mich hat vor allem der Vierströmebrunnen in der Mitte des barocken Platzes fasziniert.

Vierströmebrunnen: Fontana di Fiumi

Der Brunnen ist wirklich ein barockes Meisterwerk. Die Plastiken sind wunderschön ausgearbeitet. Ich hätte den Flussgott Ganges stundenlang bestaunen können. Auch weil an diesem Brunnen viel weniger los war, hat er mir besser gefallen als der Trevi Brunnen. Ist vermutlich Geschmacksache.

Vatikanische Museen

Lohnen sich die Vatikanischen Museen? Für mich hat sich die Frage ehrlich gesagt nie gestellt, weil einer der Hauptgründe für meinen Rom Städtetrip die Besichtigung der Sixtinische Kapelle war. Du kannst Dein Ticket ganz einfach online buchen und in den Vatikanischen Museen locker einen ganzen Tag verbringen. Bei den zahlreichen Galerien und Kunstsammlungen ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Wenn Du gar kein Interesse an Kunst und Geschichte hast, würde ich diese Sehenswürdigkeit weglassen.😉

Fließen Vatikanische Museen

In der Sixtinischen Kapelle ist das Filmen und Fotografieren verboten. Es ist mir ein Rätsel warum Menschen es dennoch tun, denn das Museumspersonal macht in der Kapelle im 2 Minuten Tackt Durchsagen und weist darauf hin. Für den persönlichen Gebrauch darfst Du in den anderen Räumlichkeiten der Vatikanischen Museen ohne Blitz fotografieren. Selfiestangen sind logischerweise nicht erlaubt.

Tipp: Schaue unbedingt mal nach unten. Die Mosaike sind wunderschön und auf einem so wertvollen Boden, läuft es sich nicht alle Tage.

Piazza del Popolo

Die Piazza del Popolo war der Ausgangspunkt an meinem ersten Tag in Rom. Sie gehört zu den berühmtesten Plätzen in Rom. Im Zentrum steht der Obelisco Flaminio, ein 23,9 Meter hoher, ägyptischer Obelisk.

Piazza del Popolo Rom

Der Platz war morgens fast leer. Die drei großen Hauptstraßen die von der Piazza del Popolo wegführen, waren aber schon gut befahren. Ich fand es sehr angenehm an dem Brunnen unter dem Obelisken zu sitzen, auf die große Barockkirche Santa Maria in Montesanto zu schauen und gemütlich meinen Tag zu starten

Terrazza del Pincio

Von der Piazza del Popolo führt eine Treppe auf die Terrazza del Pincio. Je früher Du da bist, desto besser. Der Kies auf dem Platz reflektiert nämlich die Sonnenstrahlen und blendet. Sonnenbrille also nicht vergessen! Im Sommer kann es schnell unangenehm heiß werden. Aber die Aussicht ist einfach eine Wucht. Du siehst nicht nur auf die Piazza del Popolo, sondern hast auch einen erstklassigen Blick auf den Petersdom.

Terrazza del Pincio

Früh morgens für Fotos und abends zum Sonnenuntergang sind die besten Zeiten, um den Platz zu besuchen. Wenn Du dich an der Aussicht statt gesehen hast, kannst Du die Musik genießen, die fast immer gespielt wird oder die hübschen Tanzfiguren bestaunen, die aktuell dort ausgestellt sind.

Villa Borghese

Die Terrazza del Pincio ist der Ausgangspunkt für einen Besuch in der Villa Borghese, einer wunderschönen, weitläufigen Parkanlage in Rom. Für mich gehört schon ein Spaziergang im Park auf die Check-Liste. Viele verbinden den Aufenthalt mit einem Besuch in der Galleria Borghese. Hier hat sich meine Spontanität allerdings als hinderlich erwiesen. Die Tickets waren für Wochen ausverkauft und einfach auftauchen und auf ein Ticket hoffen, ist leider nicht drin.

Park Villa Borghese: Sehenswürdigkeiten Rom

Der Alternativplan hat mindestens genau so viel Spaß gemacht. Ich habe mir einen Kaffee und ein süßes Teilchen gekauft. Im Park sind immer wieder kleine Cafés verstreut, in denen es sehr geschäftig zu geht. Anschließend habe ich mich auf eine Bank beim Asklepios Tempel gesetzt und den Tourist*innen beim Ruderboot fahrten zugeschaut.

Das berühmteste Schlüsselloch Roms

Hast Du schon mal von Roms berühmtestem Schlüsselloch gehört? Bei all den Sehenswürdigkeiten ist das Schlüsselloch aka buco di roma auf der Piazza dei cavalieri di malta vielleicht doch noch so eine Art Geheimtipp. Wenn Du durch das kleine Schlüsselloch in der grünen Pforte linst, sorgt eine optische Täuschung dafür, dass der Petersdom für dich zum Greifen nah erscheint.

Die genaue Adresse lautet: Piazza dei Cavalieri di Malta, 3, 00153 Roma.

Wartezeit vor dem Buco di Roma

Geheimtipp hin oder her – das Schlüsselloch hast Du nicht für Dich alleine. Mit einer Schlange von etwas 15 Menschen kannst Du zur Hochsaison auf jeden Fall rechnen. Etwa 15 Minuten stand ich in der Schlange, bis ich durchs Schlüsselloch linsen konnte.

Tipp: Lass Dir ruhig Zeit, bis Du dein Foto hast. Das machen die anderen auch. Stelle Deinen Fotoapparat auf manuell ein und fokussiere auf den Petersdom.

Ein besuch auf dem Aventin-Hügel lohnt sich auch, wenn Du keine Lust auf Schlange stehen hast. Die herrlich duftenden Orangengärten und der Ausblick auf die Stadt sind ein Traum. Der „Giardino degli Aranci“, ist ein Ort, an dem sich Einheimische und Touristen entspannen. Es gibt (fast immer) Musik und Vogelgezwitscher und jede Menge Bänke unter schattigen Bäumen, die zum Verweilen einladen.

Trevi Brunnen

Ja, der Trevi Brunnen ist schön. Richtig schön. Wirklich wun-der-schön. Mir ist klar, dass er zu den bekanntesten Brunnen der Welt zählt. Deshalb gehört er vermutlich auf die Liste der Rom Sehenswürdigkeiten. Aber für mich definitiv nicht unter die Top 10.

Als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, war es relativ früh morgens. Der Brunnen wurde gerade gereinigt und die Springbrunnen waren außer Betrieb. Die Menschenmenge hielt sich in Grenzen und ich konnte mir den größten Brunnen Roms in Ruhe anschauen. Ziemlich imposant.

Trevi Brunnen Rom

Weil ich die Fontana di Trevi nochmal in ihrer ganzen Pracht bewundern wollte, habe ich dem Brunnen abends einen Besuch abgestattet. Und mir war der Trubel einfach eine Nummer zu viel. Wachleute sorgen dafür, dass die Menschenmenge irgendwie im Zaum gehalten wird und eine romantische Stimmung kommt garantiert nicht auf.

Viel lustiger als sich am Brunnen von A nach B schupsen zu lassen, ist es, gemütlich vorbei zu schlendern und die Menschen beim Fotografieren zu beobachten.😉

Rom: Eine Stadt in der Müllkrise

Gibt es etwas das mir an Rom nicht gefallen hat? Ja. Absolut! Corona bedingt war Rom verhältnismäßig leer, die Sehenswürdigkeiten nicht so überlaufen, wie das normalerweise im Sommer der Fall gewesen wäre. Aber die Müllberge haben mich schockiert. Die Stadt ist für deutsche Verhältnisse wirklich unfassbar schmutzig. Überall liegt Müll herum. Und was viel schlimmer ist: Niemand macht ihn weg. Rom ist die dreckigste Stadt der Welt. So ganz konnte ich das bei meinem Besuch nicht ausblenden.

Fazit: Lohnt sich Rom?

Ein Städtetrip nach Rom lohnt sich definitiv. Wenn Du Dir vorgenommen hast möglichst viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, rate ich Dir eine zentrale Unterkunft zu wählen. Italiens Hauptstadt ist riesengroß und je näher Du den Sehenswürdigkeiten bist, desto weniger Zeit verbringst Du in Bus und Bahn. Für mich wäre Trastevere im Nachhinein der perfekte Ort gewesen, weil ich als Foodie fast jeden Abend zum Essen dort hingetingelt bin.

Bevor Du gehst…

Bitte hinterlasse mir ein liebes Kommentar unter diesem Beitrag. Damit unterstützt Du mich und meinen Blog.

Lieben Dank,

Deine Angelina

1 Kommentar

Ute 27. März 2022 - 19:43

Liebe Angelina,

vielen Dank für Deinen Blog und diesen Beitrag. Deine Begeisterung für Rom teile ich, es ist eine tolle Stadt! Was sie aber nicht ist, ist die dreckigste Stadt der Welt. Ja, Rom ist dreckig, und ja, das kann einem den Spaß und die Freude dämpfen. Aber leider geht es noch viel, viel dreckiger – zu erleben in vielen Städten in der ganzen Welt, die ebenfalls als begehrenswerte Reiseziele gelten. Das ist so schade!

Viele Grüße aus dem (nicht ganz so vermüllten) Norden!

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar