Home Herbst Versunkener Schoko-Birnen-Kuchen

Versunkener Schoko-Birnen-Kuchen

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

An diesem herrlichen Schoko-Birnenkuchen kommst Du im Herbst nicht vorbei! Der Schokokuchen mit ganzen Birnen ist besonders saftig und schmeckt wie sonntags bei Oma. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du den versunkener Schoko-Birnen-Kuchen ganz einfach zu Hause backst.

Schoko-Birnenkuchen

Schoko-Birnenkuchen wie von Oma

Vor kurzem wurde ich von der Burda Food Redaktion zu einem Bloggerevent eingeladen und durfte am Bake Day in München teilnehmen. Dort habe ich mich spontan in die Backkünste von Patissier Ian Baker (das ist wirklich sein Nachname) verliebt, hatte die Möglichkeit mich mit anderen Bloggern auszutauschen und durfte richtig tolle Produkte kennenzulernen.

Kuchen essen wie bei Oma. In diesem schlichten Schokokuchen verbirgt sich eine fruchtige Überraschung.

Ian hat mich daran erinnert, wie wichtig regionale und saisonale Produkte beim Backen sind. In Freiburg sitze ich quasi an der Quelle: Im Herbst leuchten mir auf dem Münstermarkt die schönsten Äpfel und Birnen entgegen. Und es wäre doch sehr selbstsüchtig von mir, das Rezept für den unheimlich saftigen Schoko-Birnenkuchen nicht mit Dir zu teilen, oder?

Schoko-Birnenkuchen

Birnen Schoko Kuchen in der Kastenform

Ich glaube dieser Kuchen hätte meiner Oma auch gefallen. Das Rezept ist nämlich ganz einfach und die Zutatenliste überschaubar. Kein übermäßiger Schnickschnack. Und irgendwie hat er einfach was, dieser Schoko-Birnenkuchen.

Für den Schokokuchen werden Birnen geschält. Diese dürfen ein bisschen im Weißwein-Zucker-Sud baden, bis sie extra lecker sind. Dann wird nur noch der Schoko-Teig zusammen gerührt und fertig ist der Lack. Je mehr wir dem Winter entgegensteuern, desto besser passt übrigens eine Prise Zimt.

Schoko-Birnenkuchen
Schoko-Birnenkuchen

Schokokuchen mit ganzen Birnen schneiden

Ich konnte es kaum erwarten, den Schoko-Birnenkuchen anzuschneiden. Der Duft ist ja schon beim Kochen der Birnen sehr verführerisch. Aber warte mal, bis der der Kuchen aus dem Ofen kommt. Mmmh! Ein bisschen gedulden solltest Du Dich aber schon. Der Kuchen ist nach dem Backen noch sehr weich und sollte noch etwas in der Form abkühlen.

Übrigens eine gute Gelegenheit zum Fotos machen! 😉

Schoko-Birnenkuchen
Schoko-Birnenkuchen

Rezept für Versunkener Schoko-Birnen-Kuchen

Na, was sagst Du? Kann man machen, oder? Sehe ich genauso! Deshalb geht’s jetzt auch direkt zum Rezept…

Schoko-Birnenkuchen

Saftig und Einfach: Rezept für Schoko-Birnenkuchen

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 3.9/5
( 68 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 140 g Zucker
  • 140 g sehr weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier, zimmerwarm
  • 180 g Mehl
  • 1 Prise Zimt
  • 25 g Kakaopulver, ungesüßt
  • 2 TL Backpulver
  • 80 g Sahne

Für die Birnen:

  • 3 kleine Birnen
  • 100 g Zucker
  • 200 ml Weißwein
  • 200 ml Wasser

Außerdem:

  • 1 Kastenform
  • 50 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

  1. Die Birnen schälen, den Weißwein mit Wasser und Zucker aufkochen lassen
  2. Die Birnen in den Sud geben und ca. 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen
  3. Die Birnen aus dem Sud nehmen, etwas abkühlen lassen und dann ganz vorsichtig das Kerngehäuse entfernen. Dazu vom Blütenansatz langsam vorarbeiten. Tipp: Am besten klappt es mit einem kleinen Kugelausstecher
  4. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kastenform einfetten und mit Mehl ausstreuen
  5. Für den Teig die sehr weiche Butter zusammen mit dem Zucker und dem Salz weiß schaumig schlagen
  6. Nach und nach die Eier unterrühren
  7. Das Mehl mit dem Kakaopulver, dem Backpulver und dem Zimt mischen und sieben
  8. Abwechselnd etwas von der Mehlmischung und der Sahne zur Eiermischung geben.
  9. Nur so lange rühren, bis sich alles gerade so verbunden hat
  10. Den Teig in die Kastenform geben und die Birnen in den Teig drücken
  11. Den Kuchen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 50 Minuten backen – Stäbchenprobe nicht vergessen!
  12. Den Kuchen etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig stürzen und ganz auskühlen lassen Tipp: Lieber länger mit dem Stürzen warten, der Kuchen ist nach dem Backen sehr empfindlich!
  13. Für die Deko die Kuvertüre über dem Wasserbad erhitzen und im Zickzack über dem Kuchen verteilen

Hat es geschmeckt?

Bitte hinterlasse mir unter diesem Beitrag einen Kommentar, damit wir im Austausch bleiben können. Ich freue mich besonders, wenn Du ein Foto von deinem Kuchen bei Instagram postest und mich mit @zimtblume.de markierst. Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung, Angelina

Schoko-Birnenkuchen

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viel Freude beim Nachbacken.

Liebe Grüße

Deine Angelina

4 Kommentare

Julia 2. November 2020 - 22:08

Der Kuchen ist super geworden!

Antworten
Zimtblume 4. November 2020 - 16:11

Das freut mich sehr. Danke für dein Feedback, Julia. LG, Angelina

Antworten
anett 15. November 2017 - 17:29

Birne und Schoko, wie lecker! Ich mag die Kombi auch sehr und er sieht supersaftig aus dein feiner Kuchen.

Liebe Grüße
Anett

Antworten
Zimtblume 29. November 2017 - 17:26

Liebe Anett,

du liebe Zeit, jetzt habe ich doch glatt dein Kommentar übersehen. Das geht ja gar nicht! ♡
Der Kuchen war wirklich super. Den backe ich sicher nochmal.

Ganz liebe Grüße ♡
Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar