Home Osterrezepte Zitronenmuffins

Zitronenmuffins

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Zitronenmuffins aus lockerem Biskuitteig gelingen garantiert. Die Zitronen Muffins gehen schnell und haben eine herrlich knusprige, goldbraune Kruste. Der Zitronenabrieb sorgt für den extra Frischekick. Und Himbeeren bringen Farbe und eine fruchtige Komponente ins Spiel. Mit diesem einfachen Rezept kann jeder Anlass kommen!

Saftige Zitronenmuffins

Muffins backen fängt mit der Auswahl der richtigen Muffins Förmchen an. Da sind die saftigen Zitronenmuffins keine Ausnahme. Ich überlege mir genau, für welchen Anlass ich backe und wie meine Tischdeko aussehen wird. Dazu wähle ich thematisch passende Förmchen.

Wähle Papier Förmchen, die zum Thema passen und mache Dein Gebäck zum Hingucker!

Für Ostern habe ich allerliebste Vintage Papier Förmchen entdeckt, die farblich perfekt passen. Wichtig ist, dass die Förmchen das Oster-Thema zwar aufgreifen, aber die Zitronenmuffins trotzdem der Star sind. :-)

Rezept für Zitronenmuffins mit Himbeeren
Frühlingshafte Muffins mit Zitrone
Rezept für Zitronenmuffins mit Himbeeren
Zauberhafte Muffins Förmchen für Ostern

Einfache Zitronenmuffins mit Himbeeren

Wenn ich viel Zeit habe, liebe ich es ungewöhnliche Geschmackspaare zu kombinieren und Gerichte neu zu interpretieren. Habe ich Familie und Freunde eingeladen, verlasse ich mich lieber auf Muffins Rezepte, die garantiert gelingen. Denn nichts ist stressiger, als kurz vor Beginn der Party festzustellen, dass das Gebäck nicht so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe.

Meine Zitronenmuffins mit Himbeeren bestehen aus einem ganz einfachen Biskuitteig Grundrezept. Die Reihenfolge der Zutaten ist das Geheimnis. So wird der Teig ganz ohne Joghurt oder Buttermilch locker und saftig macht.

Rezept für Zitronenmuffins mit Himbeeren

Tipps für die perfekten Zitronenmuffins ohne Joghurt

  • Achte darauf, dass alle Zutaten zimmerwarm sind
  • Die Butter muss sehr weich sein. Nicht in die Mikrowelle stellen
  • Butter, Zucker, Salz und Zitronenschale müssen sich zu einer luftigen Masse verbinden
  • Die Masse nicht gerinnen lassen, 2-3 EL Mehl hinzufügen, sobald die Masse beginnt sich zu trennen
  • Die Masse nicht zu lange schlagen
  • Stäbchenprobe machen
Rezept für Zitronenmuffins mit Himbeeren

Hübsche vintage Topper machen das Oster Gebäck perfekt

Im Vergleich zu Cupcakes sind Muffins vielleicht etwas unscheinbarer. Der Vorteil ist aber, dass sie sich viel besser einpacken und mitnehmen lassen. Zum Beispiel, wenn der Osterbrunch nicht bei Dir zu Hause stattfindet. Mit Cake Toppern gibst Du Deinen Zitronenmuffins einen festlichen Anstrich. Ganz ohne Schnickschnack und Zuckerdekor.

Rezept für Zitronenmuffins mit Himbeeren

Zitronenmuffins Rezept

Rezept für Zitronenmuffins mit Himbeeren

Zitronenmuffins mit Himbeeren

Rezept drucken
Portionen: 12 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 52 Bewertungen )

Zutaten

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier, Gr. M
  • 2 Bio Zitronen, davon der Abrieb
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 24 Himbeeren

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Je nach Größe der Förmchen benötigt ihr evtl. mehr Förmchen für den Teig
  2. Mehl und Backpulver mischen
  3. Die sehr weiche Butter zusammen mit Zucker, Salz und Zitronenabrieb zu einer sehr luftigen Masse aufschlagen
  4. In einer separaten Schüssel die Eier verquirlen und anschließend unter ständigem Rühren zur Buttermischung geben 
  5. Beginnt die Masse zu flocken 2-3 EL Mehl hinzufügen 
  6. Wenn die gesamte Eiermasse eingerührt ist die Mehlmischung einrühren
  7. Nur so lange rühren, bis sich eine Masse gebildet hat
  8. Den Teig zu 2/3 in die Förmchen füllen und jeweils 2 Himbeeren in die Mitte legen und leicht eindrücken, bis die Himbeere gerade so verschwunden ist. 
  9. Für 10-15 Minuten backen und nach der Stäbchenprobe aus dem Ofen holen
  10. Ganz abkühlen lassen und genießen

Hat es geschmeckt?

Bitte bewerte mein Rezept, wenn Du es nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar. Auf Instagram und Zimtblume kannst Du mich mit @zimtblume markieren. Vielen Dank dafür. LG, Die Zimtblume.

Kaiser EverCream Colors Muffin Backblech für 12 Muffins, Muffinform 38 x 27 cm, antihaftbeschichtet, Standardgröße, Cupcake Formen, cremefarben

  • 12er Muffinblech mit den Maßen 38 x 27 x 3,5 cm
  • Standardmuffingröße
  • Stahl antihaftbeschichtet
  • Hitzebeständig bis 230°C
  • Made in Germany
Rezept für Zitronenmuffins mit Himbeeren

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und ein schönes Osterfest.

Liebe Grüße, Angelina

5 Kommentare

Angela 12. März 2021 - 14:22

Die Zitronenmuffins sind ein GEDICHT…….. mmmhhhhhh lecker, ganz egal zu welcher Jahreszeit.
Ein Traum !!! Aber das sind alle Rezepte die ich bis jetzt ausprobiert habe :-)))))
Ich liebe einfache Rezepte u. wenn sie dann noch sooooooo GUT sind, macht es große Freude.
Vielen Dank dafür!!!
Ganz liebe Grüße
Angie

Antworten
Andrea 21. Mai 2019 - 13:39

Zitronenmuffins sind bei uns eigentlich ein perfekter Sommergenuss.

Antworten
Zimtblume 25. Mai 2019 - 12:14

Hallo Andrea, ja das stimmt. Im Sommer ist Gebäck mit Zitrone super, weil es so schön erfrischend ist. Ich backe Zitronenmuffins tatsächlich das ganze Jahr über. Schmeckt mir einfach besonders gut :-)

Antworten
Lippenstift-und-Butterbrot 28. April 2019 - 19:11

Ostern ist zwar vorbei, aber diese leckeren Muffins kann man das ganze Jahr über backen und essen. Ich mache auch gern neue Sorten, mit Zitrone habe ich sie noch nicht probiert.
LG Sabine

Antworten
Zimtblume 29. April 2019 - 17:39

Hallo Sabine, stimmt, Zitronenmuffins gehen eigentlich immer. Gerade wenn es auf den Sommer zugeht, sind sie herrlich erfrischend. Viel Spaß beim Ausprobieren. LG, Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar