Home Geburtstag Geburtstagstorte: Himbeer Mascarpone Torte zum Geburtstag

Geburtstagstorte: Himbeer Mascarpone Torte zum Geburtstag

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Heute ist es endlich soweit. Meine kleine Zimtblume wird 1 Jahr alt! Das schreit nach einer Geburtstagstorte, oder? Und dieses köstliche Himbeer Törtchen mit übertrieben viel Funfetti passt super zu meinem Blog. Die Himbeer Mascarpone Torte ist bunt, lecker und einfach die perfekte Torte für den 1. Geburtstag!

Rezept für Himbeer Törtchen
Kleines Himbeer Törtchen zum Geburtstag

Geburtstagstorte mit Himbeeren, Mascarpone und Funfetti

Ein bisschen rührselig bin ich heute ja schon. Denn wer hätte das gedacht? Vor genau einem Jahr habe ich – irgendwann am späten Abend – meinen kleinen Food & Travel Blog ins Netz gestellt. Ich habe wirklich ewig daran getüftelt und mich einfach nicht getraut ihn mit der Welt zu teilen. Was damals als Versuchskaninchen begann, ist inzwischen zur Passion geworden. Für besondere Anlässe sind Torten Rezepte wie gemacht. Ich habe entschieden meine Geburtstagstorte richtig bunt zu dekorieren.

Geburtstagstorte selber machen – darauf solltest Du achten

First things first: Natürlich kannst Du eine Geburtstagstorte kaufen. Dagegen spricht nichts und Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du Dich entscheidest, Deine Torte nicht selbst zu backen. Im Gegensatz zu Kuchen Rezepten sind Torten ein kleines Bisschen aufwändiger. Mit dem richtigen Rezept und ein wenig Planung gelingt dieses Törtchen bei dir garantiert.

3 Tipps für eine selbst gebackene Torte

  1. Überschätze Dich nicht: Du hast noch nicht so oft gebacken? Überhaupt nicht schlimm. Es gibt für jeden Bäcker das perfekte Törtchen. Aber nimm Dir nicht zu viel vor. Das Geburtstagskind freut sich auch über einen einfachen Geburtstagskuchen, den Du liebevoll dekorierst.
  2. Plane im Voraus: Suche Dir bereits ein paar Tage vor der Geburtstagsparty das Torten Rezept aus, das Du backen möchtest. Lies Dir die Zeitangaben und die Zutatenliste Deines Rezeptes genau durch. Hast Du alle Zutaten in Haus? Hast Du den Backring in der richtigen Größe? Weißt Du, wie Du Dein Gebäck dekorieren möchtest? Dann bist Du perfekt vorbereitet und der Geburtstagstorte steht nichts mehr im Weg.
  3. Halte Dich an das Rezept: Bitte tausche keine Zutaten aus ohne Dir sicher zu sein, dass das Rezept trotzdem funktionieren wird. Backen ist eine sehr exakte Wissenschaft. Du kannst später beim Dekorieren kreativ werden. Beim Backvorgang selbst ist Genauigkeit das Erfolgsrezept.

Welche Torte zum Geburtstag?

Eine Frage, auf die es nur eine Antwort gibt: Es kommt darauf an! :-) Ich stimme meine Torten-Kreationen auf den Geschmack des Geburtstagskindes ab. Mag es lieber Obsttorten? Oder lieber ganz viel Schokolade? Mag es schlichte Rezepte oder darf die Deko aufwändig werden? Beim 1. Bloggeburtstag war es einfach: Ich habe einfach eine Torte gebacken, die mir richtig gut schmeckt.

Wichtig: Mein Himbeer Törtchen zum 1. Geburtstag haben Erwachsene verspeist. Für Kleinkinder eignet sich die Torte – insbesondere wegen der Zuckerstreusel – nicht.

Rezept für Himbeer Törtchen

Himbeer Mascarone Torte zum Bloggeburtstag

So ein Blog ist fast wie ein Kind. Und als Blog Mama ist man live dabei, wenn der Blog die verschiedensten Entwicklungs-Phasen durchläuft. Die Kinderkrankheiten-Phase zum Beispiel. Oder die bei allen Bloggern sehr gefürchtete Trotz-Phase, in welcher der Blog immer genau das Gegenteil von dem macht, was der Eigentümer will.

Happy Birthday – Zimtblume wird 1 Jahr!

Und in der Teenie-Phase wird der Blog dann selbstständig. Er sperrt den Besitzer gerne aus, ist äußerst konfliktbereit und produziert aus purem Opportunismus haufenweise Fehlermeldungen. Ich würde sagen, aus diesen Phasen sind wir rausgewachsen. Die Zimtblume und ich. Und inzwischen bleibe ich relativ gelassen, wenn ein Plugin mir mal wieder den Blog zerschießt. Passiert. Ist nicht so schlimm.

Rezept für Himbeer Törtchen

Haufenweise Kuchen naschen, fotografieren, reisen und ein bisschen darüber schreiben? Ein schönes Hobby, denkst Du jetzt. Stimmt! Aber ein Blog ist auch wahnsinnig viel Arbeit. Da hilft der Austausch mit anderen Bloggern sehr. In einem Jahr Zimtblume habe ich wirklich tolle Menschen kennengelernt. Und einige habe ich sogar live getroffen. Das geht. Auch wenn das meiste digital läuft.

Rezept für Himbeer Törtchen

Geburtstagstorte für Mädchen

Jetzt aber genug der Festtagsansprache. Let’s talk Himbeer Mascarpone Torte! Die sollte eigentlich viel erwachsener werden. Es hat sich aber im Laufe des Deko-Prozesses wie von selbst in ein quietsche pinkes Funfetti Himbeer Geburtstagstörtchen verwandelt. Bei manchen Dingen ist man halt machtlos.

Das Rezept ist mega lecker. Und verhältnismäßig schnell gemacht. Die Swiss Meringue Buttercreme braucht ein bisschen Erfahrung. Das Wichtigste bei diesem Rezept ist, dass die Butter ganz weich ist und Du fettlösliche Lebensmittelfarbe verwendest. Zumindest wenn Du ein pinkes Törtchen haben willst.

Himbeer Mascarpone-Torte Rezept

Rezept für Himbeer Törtchen

Rezept für Himbeer Törtchen mit Funfetti

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 20 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 80 g sehr weiche Butter
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 100 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Milch, zimmerwarm

 

Für die Himbeer Füllung:

  • 40 g Himbeeren
  • 50 g feinen Zucker
  • 300 g Frischkäse, zimmerwarm
  • 1 Päckchen Gelatine Fix
  • 100 g Mascarpone  

 

Für die Buttercreme:

  • 4 Eiweiß
  • 120 g feinen Zucker
  • 140 g weiche Butter
  • 2-3 Tropen Bitter-Mandel-Aroma
  • Fettlösliche Lebensmittelfarbe in Pink

 

Außerdem: 15 cm Springform (am besten mehrere!)

  • 1 Tortenretter
  • 1 Torten-Spachtel (geht auch mit dem Messer)
  • 1 große Packung pinke Zuckerstreusel

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springformen mit Backpapier auslegen Tipp: Ich habe 2 Springformen mit 15 cm verwendet und den Teig daher auf 2 Mal gebacken. Dadurch verliert der Teig nicht an Volumen. 
  2. Für den Biskuit die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz steifschlagen. In einer separaten Schüssel die Butter mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt aufschlagen
  3. Wenn es nicht mehr knirscht und sich der Zucker gelöst hat, das Eigelb unterrühren
  4. In einer Schüssel Mehl und Backpulver mischen, sieben und rasch unter die Eiermasse rühren. Wenn die Masse noch sehr fest scheint zimmerwarme Milch dazugeben
  5. Ganz zum Schluss den Eischnee vorsichtig unter die Masse ziehen
  6. Den Teig abwiegen und in vier gleichgroße Portionen teilen. Den Teig entweder in vier Springformen füllen, etwa 15 Minuten backen, aus der Form lösen und ganz auskühlen lassen Alternativ: Böden nacheinander backen
  7. Für die Himbeer Füllung die Himbeeren mit dem Zucker aufkochen lassen und die Masse durch ein Sieb streichen, damit später keine Kerne in der Füllung sind. Die Masse ganz abkühlen lassen
  8. Den Frischkäse mit dem Gelantine Fix verrühren und anschließen die Mascarpone und das abgekühlte Himbeer Püree dazugeben. Alles kurz verrühren
  9. Die Böden stapeln und mit jeweils einem Drittel Himbeer Creme bestreichen. Den letzten Boden nicht bestreichen. Einen Tortenring um die Böden legen, festziehen und das Törtchen kühlstellen Tipp: Noch saftiger wird das Törtchen, wenn Du die Böden zusätzlich mit Marmelade bestreicht oder mit Likör tränkt
  10. Für die Buttercreme das Eiweiß mit dem Zucker über dem Wasserbad aufschlagen. Die ganze Zeit dabei bleiben und die Masse ganz langsam bis auf 60 °C erhitzen. Am besten lässt sich das mit einem Zucker Thermometer überprüfen
  11. Hat die Masse 60 °C erreicht, die Schüssel vom Wasserbad ziehen und die Masse kalt schlagen
  12. Die sehr weiche Butter in kleinen Mengen zur Masse geben und ständig rühren. Ganz zum Schluss die Creme mit Bitter-Mandel-Aroma verfeinern und die fettlösliche Lebensmittelfarbe dazugeben
  13. Das Törtchen mit einer dünnen Schicht Buttercreme bestreichen, damit die Krümel gebunden werden und mindestens eine halbe Stunde kühlstellen
  14. 14. Das Törtchen anschließend mit dem Rest der Buttercreme einstreichen. Das geht am besten mit einem Torten-Spachtel 15. Wer will kann das Himbeer Törtchen zum Schluss noch von oben bis unten mit Zuckerstreuseln eindecken. Dazu einfach eine Teigkarte nehmen und die Perlen andrücken 

Hat es geschmeckt?

Bitte bewerte mein Rezept, wenn Du es nachgemacht hast und hinterlasse mir einen Kommentar. Markiere mich auf Facebook und Instagram mit @zimtblume damit ich Deine Fotos sehen kann. Vielen Dank!

Kann man machen, zum 1. Geburtstag, oder? Und jetzt: Ein Hoch auf dich, du kleine Zimtblume! Lass dich feiern. Und auf viele weitere Jahre…

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag! Lass mir gerne einen Gruß über die Kommentarfunktion da. Ich freue mich riesig, wenn wir im Austausch bleiben.

Liebe Grüße, Angelina ♡

Rezept für Himbeer Törtchen

4 Kommentare

Evelyn 31. Juli 2021 - 2:38

Hallo Angelina! sehr schöner Kuchen! Eine Frage: glaubst du würde es auch funktionieren, wenn man die Himbeer Füllung auch zum bestreichen verwendet, anstatt der Buttercreme? Liebe Grüße und vielen Dank!

Antworten
Astrid 12. September 2020 - 14:16

Hallo. Wieviel Zucker kommt denn in den Teigboden? Das steht da irgendwie nicht. Bitte um schnelle Antwort. Bin schon mit dem Rezept angefangen und brauch es für morgen. LG Astrid

Antworten
Jessica 14. Juni 2019 - 8:51

Toller Kuchen! Wie hast du die Girlande darüber hergestellt? LG Jessica

Antworten
Zimtblume 13. Juli 2019 - 8:18

Hallo liebe Jessica,
das geht super einfach. Ich habe Oblaten-Kapseln mit saurer Brausepulver-Füllung genommen und einen Faden durchgezogen. Den Faden habe ich an Schaschlik-Spießen aus Holz befestigt. Fertig! :-)
Liebe Grüße,
Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar