Home Portugal Madeira Essen und Trinken

Madeira Essen und Trinken

Ich hatte das Glück 10 Tage lang das Essen und Trinken auf Madeira zu genießen und für Dich die köstlichen traditionellen Madeira Gerichte zu probieren. Madeiras Küche bietet eine spannende Mischung aus exotischen Aromen und Speisen. In diesem Beitrag erfährst Du die typischen Speisen auf Madeira. Außerdem teile ich mit Dir meine persönlichen Restaurant-Geheimtipps. Freu Dich auf eine Geschmacksreise, die ebenso vielfältig ist wie Madeira selbst.

Typisches Essen Madeira

Madeira: Typisches Essen

Madeiras Küche ist ein Fest für die Sinne, eine faszinierende Mischung aus traditionellen Rezepten, exotischen Früchten und einzigartigen Süßspeisen, die Du nirgendwo sonst finden wirst. Die Insel verzaubert nicht nur mit ihrer atemberaubenden Natur, sondern auch mit kulinarischen Erlebnissen, die von herzhaften Gerichten bis zu verführerischen Desserts reichen. In diesem Beitrag nehme ich Dich mit auf eine Entdeckungsreise zu den typischen Spezialitäten Madeiras und verrate Dir meine persönlichen Geheimtipps für Restaurants, die Deine Geschmacksknospen auf eine Reise einladen, die sie so schnell nicht vergessen werden. Sei gespannt auf eine Palette von Aromen, die ebenso vielfältig wie die Insel selbst ist.

Rum aus Madeira

Madeiras Rum, hergestellt aus lokalem Zuckerrohr, besticht durch süße Melasse, einen Hauch Vanille und leichte Würze. Ein Geschmackserlebnis, das durch Nuancen von getrockneten Früchten und Eiche abgerundet wird. In Cocktails schmeckt der Rum besonders lecker!

Süßkartoffelbrot Bolo do Caco

Bolo do Caco ist ein traditionelles madeirisches Süßkartoffelbrot, das aus Süßkartoffelmehl hergestellt und frisch auf einem Stein gebacken wird. Durch die Süßkartoffel bekommt das Brot einen leicht süßlichen Geschmack, während es außen knusprig und innen wunderbar weich ist. Du kannst es vielseitig genießen: pur, mit aromatischer Knoblauchbutter, überbacken mit geschmolzenem Käse oder sogar belegt mit Degenfisch – jede Variante ist ein Genuss.

Süßkartoffelbrot Bolo do Caco

Poncha

Poncha ist ein traditionelles Getränk Madeiras, das es wirklich in sich hat. Es wird aus Zuckerrohrschnaps gemischt mit Honig und Zitronensaft zubereitet – eine Kombination, die zugleich wärmt und erfrischt. Außerdem lässt sich Poncha mit verschiedenen Früchten variieren, zum Beispiel mit Maracuja, was dem Getränk eine exotische Note verleiht.

Bolo de Mel

Bolo de Mel ist nicht nur ein traditioneller Honigkuchen aus Madeira, sondern auch ein fester Bestandteil der Inselkultur. Sein reichhaltiges Aroma stammt von einer Mischung aus Melasse, Gewürzen wie Zimt und Nelken sowie manchmal auch Mandeln und getrockneten Früchten. Diese Zutaten machen den Kuchen intensiv süß und würzig zugleich. Typischerweise wird Bolo de Mel zu Weihnachten gebacken, bleibt aber das ganze Jahr über ein beliebter Genuss. Ich habe ihn beispielsweise um die Osterzeit gegessen. Seine feuchte, dichte Konsistenz und der tiefe Geschmack sind einfach nur köstlich. Ein Stück dieses Kuchens ist perfekt zu einer Tasse Kaffee oder Tee und bietet einen wahren Genussmoment.

Teller voll Lapas

Lapas aka gegrillte Napfschnecken zählen zu den kulinarischen Besonderheiten Madeiras, die direkt aus dem Meer auf den Teller kommen. DBeim Grillen entfalten die Lapas ihr volles Aroma – eine perfekte Balance aus Meeressalz und einer leicht rauchigen Note. Oft werden sie einfach mit Zitronensaft und Knoblauch serviert, was ihren natürlichen Geschmack hervorhebt. Ein Teller voll frisch gegrillter Lapas ist nicht nur ein kulinarisches Muss auf Madeira, sondern auch eine wunderbare Art, die Esskultur der Insel zu erleben.

Lampas: Napfschnecken

Eine Schale Tremoços

Tremoços, die eingelegten Lupinenbohnen, sind ein beliebter Snack auf Madeira, der perfekt zu einem kühlen Bier oder Cocktail passt. Diese gelben Bohnen, knackig und mit einem angenehm salzigen Geschmack, sind eine einfache, aber unwiderstehliche Beilage in vielen Bars und Restaurants der Insel. Die Tremoços werden in Salzlake eingelegt, was ihnen ihre charakteristische Salzigkeit und ein leichtes, erfrischendes Aroma verleiht. Sie sind nicht nur schmackhaft, sondern auch reich an Proteinen und Ballaststoffen, was sie zu einer gesunden Snackoption macht. Ich fand den Snack am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, habe mich dann aber schnell ans Tremoços gewöhnt.

Seltene Inselfrüchte

Auf Madeira kannst Du in den Genuss seltener Früchte kommen, die sonst –zumindest im beschaulichen Freiburg – schwer zu finden sind. Die Monstera Deliciosa trägt essbare Früchte, die ein süßes Aroma ähnlich einer Mischung aus Banane und Ananas besitzen. Ihre exotische Erscheinung und der einzigartige Geschmack machen sie zu einem echten kulinarischen Erlebnis. Cherimoyas, auch bekannt als Rahmapfel, sind eine weitere Delikatesse der Insel. Das cremige, weiße Fruchtfleisch überzeugt mit einem Geschmack, der an eine Kombination aus Birne, Banane und Vanille erinnert. Beide Früchte bieten eine Palette von Aromen, die Du sonst nirgendwo erleben kannst. Die Möglichkeit, diese exotischen Geschmäcker zu entdecken, ist ein Teil dessen, was eine Reise nach Madeira so besonders macht.

Früchte Madeira

Espada con Banana

Espada con Banana ist eine kulinarische Spezialität auf Madeiras, die Du zumindest mal probieren solltest. Der schwarze Degenfisch, tief aus dem Atlantik gefischt, präsentiert sich mit seinem zarten, weißen Fleisch als Partner zu der süßen, weichen Textur der Bananen. Die leichte Salzigkeit des Fischs harmoniert im Grunde gut mit der natürlichen Süße der Bananen. Das Gericht ist nur einfach nicht so mein Geschmack. Noch weniger, wenn das Ganze mit Maracuja Sauce serviert wird.😂

Alles mit Maracuja

Auf Madeira ist Maracuja überall. In Desserts, Säften, Cocktails oder herzhaften Gerichten findest Du ihren frischen, säuerlichen Geschmack. Diese Frucht macht alles ein bisschen tropischer. Du kannst sie pur genießen oder in der lokalen Küche entdecken, zum Beispiel in Saucen zu Fisch oder Fleisch. Das gibt den Speisen eine besondere Frische. Auch im traditionellen Poncha ist Maracuja drin. Das sorgt für eine leckere Variante des bekannten Getränks. Probier es aus und erlebe, wie vielseitig Maracuja sein kann.

 

Pastel de Nata

Pastel de Nata stammt ursprünglich aus Lissabon, wo es im 18. Jahrhundert von Mönchen kreiert wurde. Diese köstlichen Sahnetörtchen fanden schnell ihren Weg nach Madeira und eroberten die Herzen der Inselbewohner. Das Besondere an einem Pastel de Nata ist der Kontrast zwischen der knusprigen Außenschicht und dem zart schmelzenden, cremigen Kern. Wenn Du in eines dieser Törtchen beißt, erlebst Du eine Explosion an Geschmack, die süchtig machen kann. Auf Madeira findest Du sie in fast jedem Café und jeder Bäckerei, oft frisch aus dem Ofen und noch warm serviert. Sie sind die perfekte Begleitung zu einem starken Espresso oder einem sanften Tee. Lass Dir dieses kulinarische Highlight nicht entgehen!

Pastel de Nata

Meeresfrüchte

Es ist tatsächlich überraschend, dass Oktopus und Tintenfisch, obwohl sie nicht zu den regionalen Spezialitäten Madeiras zählen, in fast jedem Lokal auf der Insel angeboten werden. Eigentlich sind es der Bacalhau (Kabeljau) und der Espada (schwarzer Degenfisch), die die traditionellen Highlights der lokalen Küche darstellen. Trotzdem habe ich den Oktopus gerne gegessen und fand ihn in vielen Restaurants lecker zubereitet. Behalte einfach im Hinterkopf, dass es sich hierbei nicht um regionale Produkte handelt.

Espada: Schwarzer Degenfisch

Knoblauch

Wenn Du empfindlich auf Knoblauch reagierst, solltest Du aufpassen, denn auf Madeira wird jede Menge davon verwendet. Ich selbst vertrage Knoblauch nicht so gut und hatte öfter mal mit geschwollenen Augen zu kämpfen. Also sei vorsichtig und frage ruhig nach, ob ein Gericht Knoblauch enthält, wenn Du darauf achten musst.

Preise für Essen auf Madeira

Preise für Essen und Trinken auf Madeira können sich gerne mal ändern. Damit auf meinem Blog keine veralteten Preise stehen, habe ich entschieden nicht detailliert für jedes Restaurant die Ausgaben festzuhalten. Generell sind die Kosten auf Madeira günstiger als in vielen anderen Urlaubsländern. Und auch als das, was ich in Freiburg gewöhnt bin. Ein Fischgericht kostet auf Madeira aktuell durchschnittlich etwa 17 Euro.

Madeira Restaurants: Meine Geheimtipps

Restaurantbesuche sind immer ein bisschen Glücksspiel, oder? Du kannst richtig Glück oder richtig Pech haben. Selbst Google Bewertungen sind kein Garant für ein köstliches Mahl. Meine Restaurant Empfehlungen sind subjektiv und basieren auf meinen persönlichen Präferenzen. Ich esse beispielsweise kein Fleisch und kann daher wenig über die Qualität der Fleischgerichte sagen. Denk daran, dass auch die beste Empfehlung nicht jeden Geschmack trifft. Es geht darum, selbst zu experimentieren und vielleicht findest Du ja Dein neues Lieblingsrestaurant auf Madeira. Schließlich ist das Entdecken neuer Geschmäcker und Gerichte ein Teil des Abenteuers, wenn man unterwegs ist.

Moreia

Das Restaurant Moreia in Madalena do Mar war ein Zufallstreffer. Hier gehen wirklich die Locals essen, was immer ein gutes Zeichen ist. Auch wenn das Foto nicht viel her macht: Ich habe hier den vielleicht köstlichsten Oktopus mit Zwiebeln ever gegessen. So zart! Das Ambiente ist gewöhnungsbedürftig. Oder eben authentisch.😂 Im Hintergrund läuft der Fernseher- Vorne an der Bar sitzen die Einheimischen und trinken Bier. Die Tischdecken sind aus Papier. Ein pragmatischer Ansatz, der schnelles Eindecken für neue Gäste erlaubt. Zwei Mal war ich hier. Zwei Mal habe ich den letzten Platz in dem kleinen Restaurant ergattert.

Restaurant Moreia: Madeira Essen

The Old Pharmacy

Die Alte Apotheke in Ponta do Sol ist ein kurioser Ort. Vollgestopft mit allerhand Ramsch findest Du hier richtig gute vegetarische Tapas. Für das Frühstück bist Du entweder frühzeitig da oder Du reservierst. Ich empfehle zweiteres auch wenn ich selbst spontan Frühstücken war. Du brauchst etwas Sitzfleisch, der Service ist nicht unbedingt schnell, aber super nett. Für mich gab es Sauerteigbrot mit pochierten Eiern, Sauce Hollandaise, Pilzen und Salat.

Old Pharmacy Ponta do Sol Madeira

Pukiki

Ganz ehrlich? Du musst in die Pukiki Bar! Ich liebe diesen Ort. Und die alkoholfreien Cocktails sind echt nicht zu verachten. Lustigerweise saßen in der Bar ausschließlich deutsche Gäste, als ich gegen späten Nachmittag hier einkehrte. Die guten Bewertungen der Pukiki Bar sind übrigens absolut gerechtfertigt. Die Bedienung ist super freundlich und das Ambiente richtig schön!

Pukiki Bar Madeira

Minerva

Definitiv einer meiner schönsten Restaurant Erfahrungen auf Madeira. Und wieder so ein Zufallstreffer. Ich wollte in Câmara de Lobos nämlich eigentlich schon weiterfahren, habe dann aber gemerkt, dass ich viel zu hungrig bin, um im nächsten Ort erst nach einem Restaurant zu suchen. Also einfach geschaut was offen und relativ gute Bewertungen hat und in diesem absolut genialen Restaurant gelandet. Definitiv der beste Poncha des Urlaubs. Und himmlisches vegetarisches Essen!

Minerva Restaurant Madeira

Galeria

Die Balsamico Deko mag etwas old school sein, aber das Essen im Restaurant Galeria in Funchal ist erste Sahne. Ich habe hier köstliches Bolo de Caco gegessen. Und eine großartige Fischsuppe. Dafür dass ich das typische Gericht – Degenfisch mit Banane und Maracuja – äußerst gewöhnungsbedürftig fand, kann das Restaurant ja nix. Meiner Begleitung hat es sehr gemundet.

Restaurant Galeria Funchal

Restaurant Marina Azul

Direkt am Hafen gelegen lässt es sich im Marina Azul in Calheta herrlich speisen. Die Bedienung ist mega nett gewesen. ich erwähne das explizit, weil ich auf Madeira die eine oder andere negative Erfahrung mit dem Service gemacht habe und als ehemalige Kellnerin darauf besonderen Wert lege. Ich hatte Oktopus und Calamari. Beides war köstlich, wenn auch nicht ganz so zart wie im Restaurant Informal, zu dem ich später noch ausführlich komme.

Marina Azul Calheta Madeira

Padaria Pastelaria Mariazinha

Direkt am Anfang der Rue de Santa Maria gelegen findest Du eine preiswerte und super leckere portugiesische Bäckerei. Der Espresso ist erste Sahne und die Pastel de Nata herrlich knusprig und cremig. Genau gegenüber gibt es eine hübsch bemalte Tür, die sich vorzüglich als Hintergrund für einen Foodie Schnappschuss macht.

Padaria Pastelaria Mariazinha Funchal

Informal

Könnte gut sein, dass ich jetzt ein bisschen ins Schwärmen gerate. An einem regnerischen Mittag hat es mich ins Restaurant Informal verschlagen. Ich habe – wie übrigens ziemlich oft im Madeira Urlaub – den letzten Platz im Außenbereich des kleinen Restaurants ergattert. Die Mittagskarte ist reduziert. Die Auswahl war nicht schwer. Es gab Oktopus – auch um ihn mit dem Gericht in Marina Azul zu vergleichen. Ich glaube ich habe noch nie einen so guten Oktopus gegessen! Am nächsten Abend bin ich nochmal hin und hatte die Möglichkeit direkt am Tresen zu sitzen, wo die Speisen in der minikleinen Küche zubereitet werden. Es war meine schönste Urlaubserfahrung überhaupt!

Informal Funchal Madeira

O Galâ

Die Konditorei O Galâ in Machico hat allerlei Köstlichkeiten in der Kuchentheke. Unter anderem einen wahrlich köstlichen Maracuja Cheesecake, den ich im Außenbereich zusammen mit einem Espresso schnabuliert habe. Für den Flug am gleichen Abend habe ich mir außerdem zwei sensationelle Pastel de Nata mitgenommen. Im Nachhinein die besten des ganzen Urlaubs. Zudem gab es einen saftigen Bolo de Caco mit Degenfisch. Himmlisch!

O Galâ Machico Madeira

5 Schlechte Restaurant Erfahrungen

Auch auf einer Insel voller kulinarischer Köstlichkeiten wie Madeira kommt es vor, dass nicht jedes Essen den Erwartungen entspricht. Neben vielen herausragenden Mahlzeiten habe ich auch ein paar Mal danebengegriffen. Hier sind meine persönlichen Top 5 der weniger gelungenen Essenserlebnisse auf Madeira. Denn genau wie die unvergesslichen Gaumenfreuden gehören auch die kulinarischen Fehltritte zu jeder Reise dazu. Von enttäuschenden Restaurantbesuchen bis hin zu Gerichten, die einfach nicht meinen Geschmack trafen – hier sind die Esserlebnisse, die auf Madeira nicht so begeistert haben.

  • Conchinha: Die schlechtesten Pommes, die ich je gegessen habe
  • Land Food & Coffee: Der schlechteste Bica des ganzen Urlaubs plus unfreundliche Bedienung
  • Calhau Bar: Völlig überteuerter Saft
  • Talhadas Restaurante & Pub: Ekligstes Gemüse und total saurer Fisch
  • The Refinement of Rochāo Restaurant: Unhöflichste Bedienung überhaupt

Weitere Madeira Spezialitäten

Auf Madeira gibt es eine Fülle an kulinarischen Spezialitäten, welche die Inselküche prägen. Natürlich möchte ich als Foodie gerne ein möglichst breites Spektrum an lokalen Gerichten und Getränken probieren. Es gab allerdings auch einige Spezialitäten, die ich während meines Aufenthalts nicht kosten konnte. Sei es aus Zeitgründen, persönlichen Vorlieben oder einfach, weil sich die Gelegenheit nicht bot.

  • Espetada: Ein traditionell auf Lorbeerzweigen gegrilltes Rindfleisch
  • Nikita: Ein einzigartiger Cocktail aus Madeira
  • Madeirawein: Süßer Wein mit fünf- bis achtmonatige Lagerung
  • Gaiado: Getrockneter und gesalzener Fisch
  • Milho frito: Eine Art frittierter Maiskuchen

Hinterlasse mir ein Kommentar