Home Auf ReisenItalien 1 Tag in Mailand: Tagesausflug in die Modemetropole

1 Tag in Mailand: Tagesausflug in die Modemetropole

von Zimtblume

Dieser Beitrag ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich höre nämlich immer wieder, Mailand sei ja gar nicht schön. Whaaat? Warum das denn nicht? Mailand ist wunderschön! Vor allem im Frühling. Ich zeige euch heute mal, was man bei einem gemütlichen Tagesausflug so alles zu sehen bekommt.

Es gibt viele Möglichkeiten nach Mailand zu gelangen. Einige sind empfehlenswerter als andere. Ich bin schon um fünf Uhr morgens zu einem Tagesausflug in die Modemetropole aufgebrochen, habe die Sehenswürdigkeiten im Sprint besichtigt und bin irgendwann nachts erschöpft ins Bett gesunken. Ein Traum. Nicht!


1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole

Dieses Mal war ich cleverer. Da ich ohnehin schon am wunderschönen Comer See Urlaub machte, ließ sich das Ganze bedeutend stressfreier gestalten. Einfach von Colico ein Zugticket kaufen, eineinhalb Stunden mit einem guten Buch in den Zug setzten und schon ist man da!


1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole

Natürlich kann man vom Hauptbahnhof eine Straßenbahn ins Zentrum nehmen. Das spart Zeit. Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden. Ich bummle einfach gerne in der Gegend herum und im Frühling, wenn alles blüht, macht ein Spaziergang ins Zentrum Spaß!

Natürlich laufe ich durch das Künstlerviertel Brera. Das ist ein Muss! Hier gibt es kleine Modeläden und Cafés und weil ein Spaziergang hungrig macht gibt es erstmal was zu essen. Je näher man dem Dom kommt, desto voller wird es – macht also Sinn sich nicht mit knurrendem Magen auf den Weg zu machen.


1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole
1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole

Für die einen ist es die persönliche Hölle – ich zitiere meinen Schatz – für die anderen ist es ein wundervoller Ort. Wir erinnern uns daran, dass ich eingangs von einem gemütlichen Tagesausflug sprach. Das ist natürlich Ansichtssache. Ich lasse mich von den Menschenmassen nicht beeindrucken und stiefle erstmal zu Marchesi. Die Konditorei befindet sich im zweiten Stock und bietet einen fantastischen Ausblick auf das Getümmel in der Passage. Und wisst ihr was? Der Kaffee ist überhaupt nicht teuer! Traut euch also ruhig hoch! 


1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole

Ein Tagesausflug ins schöne Mailand lohnt sich!

Nach einem guten Kaffee dreht es sich viel leichter im Kreis. Wer dem Stier von Turin in die Eier tritt – sorry aber das lässt sich jetzt irgendwie nicht umschreiben – dem winkt ein Leben voller Glück. Die Pirouette auf dem Mosaikboden sollte übrigens möglichst elegant aussehen, es gucken so um die 100 Leute zu 😉


1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole
1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole
1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole

Die Mailänder lieben Mode. Und haben Spaß daran Neues auszuprobieren. Für mich gehört ein Einkaufbummel unbedingt zum perfekten Tag in Mailand dazu. Also stürze ich mich in den Trubel, gehe in Geschäfte, die es in Freiburg nicht gibt und werfe hin und wieder einen Blick auf meine männliche, wenig Shopping affine Reisebegleitung, der die Panik ins Gesicht geschrieben steht. 🙂


1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole
1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole

Ich habe mir das Beste bis zum Schluss aufgehoben: Den wunder-wuuunderschönen Mailänder Dom! Die Baumeister haben ewig gebraucht um dieses Meisterwerk aus Marmor fertigzustellen, also muss sich auch entsprechend gewürdigt werden, oder? Als ehemalige Kunstgeschichte-Studentin hüpft mein Herz. Und ganz besonders, weil im Frühling um den Dom die Magnolienbäume in voller Blüte stehen.


1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole

Übrigens: Verabschiedet euch von dem Gedanken, ein Foto vom Dom zu machen, auf dem nicht tausende von Menschen zu sehen sind. Selbst ganz früh am Morgen tummeln sich die Touristen und irgendwie gehören die Massen, die sich um den Dom versammeln ja auch dazu.


1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole
1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole

Gar nicht so übel, dieses Mailand, oder? Ich komme definitiv wieder! Wenn ihr auch schon mal dort wart, schreibt mir doch unten in den Kommentar, wo es euch am besten gefallen hat. 


1 Tag in Mailand - Tagesausflug in die Modemetropole

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße ♡

Die Zimtblume



♡ Das könnte Dir auch gefallen:

2 Kommentare

Schwarzwaldmaidli 25. April 2018 - 21:35

Ich war jetzt schon zwei Mal in Mailand. Morgens mit dem Bus hin und abends wieder heim. Puh, ganz schön anstrengend.
Aber es hat sich immer gelohnt.
Liebe Grüße
Anette

Antworten
Zimtblume 27. April 2018 - 18:05

Liebe Anette,
das habe ich auch schon gemacht. Wenn der Stau vor dem Tunnel nicht wäre, könnten wir viel schneller dort sein 😉
Liebe Grüße
Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar