Home Kuchen Saftiger Pflaumenkuchen

Saftiger Pflaumenkuchen

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Schon mal einen Upside Down Kuchen gebacken? Wenn nicht, ist das die Gelegenheit. Denn dieser Pflaumenkuchen mit Rosmarin wird nach dem Backen einfach umgedreht. Saftiger kann ein Kuchen gar nicht werden. Wie Du den leckeren Kuchen mit Pflaumen zubereitest, erfährst Du jetzt Schritt-für-Schritt.

Saftiger Pflaumenkuchen mit Rosmarin

Pflaumenkuchen aus der Springform

Juchhe der bunte Herbst ist da! Im September beginnt die Zwetschgen- und Pflaumenzeit. Und wie ich so durch meine alten Backzeitschriften blättere – ich kann einfach nichts wegwerfen, das mit Backen zu tun hat – begegnet mir in einer Zeitschrift ein Pflaumenkuchen Rezept.

Das Foto hat es mir so angetan, dass ich gleich am nächsten Morgen ein Körbchen Pflaumen auf dem Markt erstanden habe. Das war gar nicht so leicht. Die meisten Stände hatten tonnenweise Zwetschgen, bloß keine Pflaumen. Zum Schluss hatte ich aber doch noch Glück.

Zwetschgen oder Pflaumen? Das ist der Unterschied

Zwetschgen haben festeres Fleisch als Pflaumen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie beim Backen ein bisschen besser die Form behalten. Und sie lassen sich um einiges besser entsteinen als die nahen Verwandten. Klingt, als wären Zwetschgen beim Kuchen backen immer die bessere Wahl, oder?

Die Kombination von Pflaume und Rosmarin ist so lecker, dass ich beschlossen habe den Saftigkeitsfaktor in Kauf zu nehmen. Und ich bereue es auch nicht! Das Ergebnis ist wunderhübsch anzusehen und schmeckt hervorragend. Der Rosmarin im Kuchen ist wirklich ein Geheimtip!

Wenn Du Deinen Kuchen lieber bissfester magst und keine Pflaumen findest, greife einfach auf Zwetschgen zurück.

Saftiger Pflaumenkuchen mit Rosmarin

Upside Down Pflaumenkuchen

Schon bei der Sirup Zubereitung duftet es im ganzen Haus. Wichtig bei der Herstellung ist, dass nicht in der Mischung gerührt wird, sondern die Pfanne mit dem Zuckerwasser lediglich hin und wieder ein bisschen geschwenkt wird.

Zu dunkel sollte der Sirup auch nicht werden, denn er karamellisiert ja noch beim Backen. Spätestens beim des abgekühlten Kuchens geht einem das Herz auf. So hübsch. Ein richtiger Farbklecks in den schönsten Herbsttönen. Hach!

Saftiger Pflaumenkuchen mit Rosmarin

Pflaumenkuchen Rezept

Ich bin jetzt im Pflaumenfieber und habe noch einige Früchte übrig. Da wäre doch ein Pflaumen-Crumble was! Und natürlich Marmelade und ganz wichtig: Kompott! Vielleicht ziehe ich doch lieber nochmal los zum Markt und besorge mir noch ein Körbchen ;-)

Aber jetzt ran an die Rührschüsseln bitte! Hier ist das saftigste Pflaumenkuchen Rezept der Welt!

Pflaumenkuchen mit Rosmarin

Saftiger Pflaumenkuchen mit Rosmarin

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 5 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 6 reife Pflaumen (halbiert und entsteint)
  • 170 g sehr weiche Butter
  • 140 g brauner Zucker
  • 2 Bio Eier
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Joghurt mit hohem Fettanteil
  • 1 Bio Zitrone davon der Abrieb
  • 3 Spritzer Bittermandelaroma
  • 120 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver  

Für den Sirup:

  • 200 g weißer Zucker
  • 100 ml Wasser
  • Etwa 6 Rosmarinzweige davon einer für die Deko  

Sonstiges:

  • 1 Springform mit Ø 26 cm
  • Etwas Fett oder Backtrennspray zum Einfetten der Form

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit  Ø 26 cm einfetten
  2. Die Pflaumen entsteinen und halbieren und dann mit der Schnittseite nach unten in der Springform auslegen
  3. Für den Sirup den Zucker mit dem Wasser und den Rosmarinzweigen in einer Pfanne etwa 10 Minuten köcheln lassen Tipp: Nicht in der Masse rühren, sondern die Pfanne nur schwenken!
  4. Für den Teig die Butter mit dem Zucker sehr schaumig schlagen
  5. Die Eier einzeln unterrühren und jeweils eine Minute schlagen
  6. Die Prise Salz, den Joghurt, den Zitronenabrieb und das Bittermandelaroma zur Mischung geben und kurz unterrühren
  7. Das Mehl in einer separaten Rührschüssel mit dem Backpulver mischen und unter den übrigen Teig heben Tipp: Nur solange unterheben, bis sich alles vermischt hat!
  8. Die Rosmarinzweige aus dem Sirup entfernen und über die Pflaumen geben Tipp: Nicht zu lange warten, denn der Sirup kühlt schnell ab und wird fest
  9. Den Teig über den Pflaumen verteilen und bei 180° C Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten backen
  10. Den Teig erst 15 Minuten auskühlen lassen bevor er zum Servieren auf eine Platte gestürzt wird
  11. Einige Rosmarin Nadeln abrupfen und als Deko über den Kuchen streuen Dazu passt sehr gut ein Klecks Joghurt!  

Zenker creative studio Springform Ø 26 cm, Backform mit Flachboden, runde Kuchenform mit Antihaftbeschichtung, kreatives Backen

  • Springform mit Ø 26 cm von Zenker
  • Bis zu 230°C hitzebeständig
  • Farbe Frozen Rose
  • Made in Germany
Saftiger Pflaumenkuchen mit Rosmarin

Herbstliche Grüße und ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Hinterlasse mir ein Kommentar