Home Desserts Panna Cotta

Panna Cotta

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Manche Nachspeisen sind ganz schön zeitaufwendig. Oder kompliziert. Andere Desserts dagegen super einfach. Heute teile ich mit Dir unser Familien Rezept für die beste Panna Cotta, die ich kenne. Richtig schön fluffig. Und das Beste: Du kannst die italienische Nachspeise ganz leicht vorbereiten. Probiere jetzt meine leckere Panna Cotta mit Himbeeren.

Himbeer Panna Cotta

Panna Cotta Rezept

Ich kenne Panna Cotta aus Italien. Dort habe ich das leckere Dessert schon häufig gegessen und jeder Löffel war ein Genuss. Eine richtig gute Panna Cotta ist herrlich cremig und locker. Wie ein kleines Wölkchen im Mund.

An Vanille darf auf keinen Fall gespart werden! Denn die gibt dem Dessert erst den richtigen Geschmack. Deshalb wird nicht nur das Mark der Vanilleschote ausgekratzt, sondern auch die Vanilleschote zusammen mit der Sahne aufgekocht. So wird die edle Schote ganz verwendet.

Himbeer Panna Cotta

Panna Cotta mit Himbeeren

Klassisch wird zur Panna Cotta ja eine leckere Erdbeersoße gereicht. So kenne ich das zumindest. Aber es sind natürlich noch viele andere Soßen denkbar. Auch mit Caramello – also einer Karamellsoße – habe ich das Dessert schon gehabt.

Cremige Panna Cotta mit Himbeersauce

Heute mache ich mal von der Himbeere gebrauch, denn ich finde, dass die leichte Säure, welche die Himbeere mitbringt, die Süße der Creme wunderbar ausgleicht.

Himbeer Panna Cotta

Italienisches Dessert

Diese italienische Nachspeise lässt sich wunderbar und ziemlich schnell vorbereiten und bis zur Verwendung im Kühlschrank lagern. Ich bereite den Fruchtspiegel gerne frisch zu und lasse dafür ein bisschen Platz in den Gläschen.♥

Panna Cotta im Glas

Ich habe sehr niedliche kleine Einweckgläser gefunden, die eigentlich für die Marmeladen Produktion gedacht waren. Die große Marmeladen Maschinerie ist jedoch noch nicht angelaufen. Und die Panna Cotta im Glas ist ein richtiger Hingucker, oder?

Panna Cotta Rezept

So, jetzt bist Du an der Reihe! Hier geht’s zum leckeren, sommerlichen Panna Cotta Rezept!

Himbeer Panna Cotta

Panna Cotta mit Himbeeren

Rezept drucken
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 3.8/5
( 106 Bewertungen )

Zutaten

Für die Creme:

  • 1 Vanilleschote, davon das Mark
  • 500 ml Sahne
  • 3 EL Zucker
  • 3 Blatt weiße Gelatine  

Für die Himbeer Sauce:

  • 200 g Himbeeren
  • 2-3 EL Puderzucker  

Außerdem:

  • 5-6 kleine Gläschen
  • 1 Sieb

Zubereitung

  1. Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen
  2. Die Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen
  3. Das Vanillemark, die Vanilleschote, Zucker und Sahen in einen Topf geben und aufkochen lassen. Dann etwa 5 Minuten köcheln lassen
  4. Die Gelatine gut ausdrücken 5. Den Topf vom Herd ziehen und die Gelatine in der Sahne Mischung auflösen
  5. Die Gläschen mit kaltem Wasser ausspülen, die Creme einfüllen und abkühlen lassen
  6. Die abgekühlte Creme für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen Tipp: Im Kühlschrank den Deckel auf die Gläschen schrauben, so nimmt die Creme keine unangenehmen Gerüche an
  7. Für die Himbeer Sauce die Himbeeren mit dem Puderzucker pürieren und durch ein Sieb streichen
  8. Die Himbeer Sauce auf der Panna Cotta verteilen, nach Belieben mit frischen Früchten garnieren und servieren

Himbeer Panna Cotta

Eine schöne Zeit und viel Spaß beim Nachmachen wünsche ich Dir!

Liebe Grüße, Angelina ♥

9 Kommentare

Erika Baumgartner 22. November 2022 - 17:46

Ein super gutes Rezept, total fluffig und fruchtig. Habe Himbeeren vom eigenen Garten verwendet. Alle waren begeistert.
Vielen Dank!

Antworten
Martina 31. August 2022 - 17:06

Das Rezept ist wirklich total lecker. Wir hatten Gäste aus Frankreich und haben ihnen zu Ehren die Panna Cotta in den Farben der französischen Flagge unterteilt. Das war der absolute Hammer. Die erste Schicht habe ich blau eingefärbt, indem die zweite Schicht hab ich dann noch etwas Tonkabohne hinzugefügt. Dann der Himbeerspiegel obendrauf. Herrlich

Antworten
Bettina 13. März 2021 - 16:14

sehr einfach und lecker, aber 6 portionen gehen sich beim besten willen nicht aus!

Antworten
Frida 28. April 2023 - 13:26

Liebe Zimtblume, kann man das panna Cotta und die Himbeer Creme heiß ins Glas füllen, deckel drauf schrauben und dann über eine Woche lagern? -So wie Marmelade..
Liebe Grüße 🥰

Antworten
Zimtblume 28. April 2023 - 14:56

Hallo Frida,
nein, das würde ich nicht machen. Panna Cotta ist ein Sahne-Gericht. Länger als 2-3 Tage würde ich es nicht im Kühlschrank lagern. Ich würde die Soße auch lieber frisch zubereiten. Es ist nicht wahnsinnig viel Zucker in der Soße, sodass sie auch nicht lange haltbar ist.

LG,
Angelina

Antworten
Verena 25. Dezember 2019 - 8:50

Hallo liebe Zimtblume, wir haben deine Pana Cotta als Nachtisch an Weihnachten gehabt. Alle waren total begeistert. Danke für das Rezept!

Antworten
Zimtblume 31. Dezember 2019 - 16:08

Hallo liebe Verena,
das freut mich sehr! LG, Angelina

Antworten
Nadine 4. August 2017 - 16:37

Liebe Angelina,
Das Panna Cotta klingt super lecker :) ich habe ewig keines mehr gemacht und glaube ich werde dein Rezept mal ausprobieren :-)
Liebste Grüße
Nadine

Antworten
Zimtblume 5. August 2017 - 10:29

Liebe Nadine,

vielen Dank! Panna Cotta ist echt eine tolle Sache und geht so fix.
Sag mir Bescheid, wie es gemundet hat!

Liebe Grüße
Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar