Home Torten Kürbistorte

Kürbistorte

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Kürbistorte ist perfekt für den Herbst! Gemahlene Mandeln im Boden sorgen für ein tolles Aroma. Der Hokkaido Kürbis macht den Boden extra saftig. Und die Mascarpone Creme mit Zimt bringt eine herrlich cremige Textur. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie Du die Kürbistorte richtig backst.

Rezept für herbstliche Kürbistorte mit Mascarpone Creme
Herbstliche Kürbistorte mit Mascarpone

Kürbistorte: Dieses Rezept läutet den Herbst ein

Was kommt Dir beim Stichwort Herbst in den Sinn? Ich denke da an dicke, selbstgestrickte Schals. An kuschelige Abende mit einem guten Buch und einer Tasse Tee, heiße Eintöpfe, Waldspaziergänge, Tannennadeln und bunte Blätter, die unter den Füßen rascheln. Und an jede Menge Kürbisgerichte. Ich leite die gemütliche Jahreszeit mit einer herbstlichen Kürbistorte ein. Die Zimt-Mascarpone Torte ist ein Genuss!

Waldtiere Torte: Herbstliche Kürbistorte mit Zimt-Mascarpone Creme

Der Kürbis ist mein liebstes Gemüse, weil er so vielseitig einsetzbar ist. Gebacken im Ofen, als Suppe oder als herzhaftes Kürbisrisotto schmeckt er ebenso gut wie in Süßspeisen. Ich mag das Süßliche, das der Kürbis mitbringt und kombiniere es gerne mit Vanille, Zitronengras, Chili, Ingwer oder Zimt. 

Fein gerieben sorgt der Kürbis in Kuchen und Torten dafür, dass das Gebäck ganz ohne Boden tränken super saftig wird. Und meistens schmecken die Backwaren am nächsten Tag sogar noch besser, weil das Ganze richtig gut durchgezogen ist. Also gar nicht schlimm, wenn noch ein Stückchen übrigbleibt.

Rezept für herbstliche Kürbistorte mit Mascarpone Creme

Kürbistorte backen: So geht’s

Aus reiner Bequemlichkeit habe ich mich für den Hokkaido Kürbis entschieden. Er muss nicht geschält werden und so sparst Du Dir einen Arbeitsschritt. Praktisch! Reibe den Kürbis ganz fein. Schlage die Eier mit dem Zucker mehrere Minuten schaumig, bis die Masse fast weiß ist und sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

Gib die flüssige aber abgekühlte Butter in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren zur Buttermasse. Achte darauf, dass Deine Orange ungespritzt ist und wasche sie vor der Zubereitung heiß ab. Rühre auch den Orangenabrieb ein.

Der Herbst ist immer unsere beste Zeit.

Johann Wolfgang von Goethe

Mische in einer separaten Schüssel die trockenen Zutaten: Mehl, Natron, Backpulver und Gewürze und siebe die Masse. Gib die Nüsse dazu und rühre alles kurz in die Eiermasse. Nicht zu lange rühren, sonst wird der Teig speckig. Ganz zum Schluss werden die Kürbisraspeln untergehoben.

Verteile den Teig gleichmäßig auf die Backformen. Ich backe streng genommen ein Törtchen, keine Torte. Meine beiden Backformen haben 18 cm Durchmesser. Backe die Kürbistorte etwa 20 Minuten und lasse den Boden vollständig abkühlen.

Rezept für herbstliche Kürbistorte mit Mascarpone Creme

Zimt Mascarpone Creme

Die Böden müssen auf jeden Fall vollständig ausgekühlt sein. Ansonsten läuft Dir die Mascarpone Creme davon. Ich hatte super viel Lust zu backen, dann aber nicht mehr ganz so viel Lust die Torte zu verzieren (seeehr untypisch für mich) und habe die Böden kurzerhand in Frischhaltefolie gewickelt und im Kühlschrank verstaut.

Man muss sich übrigens vorher genau überlegen, was man mit den fertigen Kuchenböden machen will. Für Motivtorten mit viel Deko ist dieser Teig nicht gut geeignet. Dafür fehlt es dem locker leichten Kürbisboden an Stabilität.

Hochstapeln lassen sich meine Böden für die Kürbistorte aber trotzdem. Und mit der Zimt-Mascarpone Creme wird aus den schlichten Böden mit relativ wenig Aufwand eine köstliche, unkomplizierte Torte für Hokkaido Kürbis gemütliche Herbsttage.

Rezept für herbstliche Kürbistorte mit Mascarpone Creme

Kürbistorte Rezept

Probiere dieses leckere Torten Rezept mit Kürbis unbedingt mal aus. Die Kürbistorte ist:

  • saftig
  • einfach
  • lecker
Rezept für herbstliche Kürbistorte mit Mascarpone Creme

Rezept für Kürbistorte

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.3/5
( 24 Bewertungen )

Zutaten

Für die Böden:

  • 300 g brauner Zucker
  • 3 Eier
  • 300 ml flüssige Butter
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise gemahlene Nelken
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL geriebenen Ingwer
  • Abrieb 1 Orange
  • 250 g fein geraspelter Hokkaido Kürbis
  • 100 g gemahlene Mandeln

Für die Creme:

  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Sahne
  • 2 TL San-apart
  • 60 g Puderzucker
  • ½ TL Zimt

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze verheizen und 4 Backformen (alternativ gehen natürlich auch weniger) vorbereiten
  2. Den Hokkaido Kürbis ganz fein reiben
  3. Für die Böden die Zucker mit den Eiern schaumig schlagen, bis die Masse fast weiß ist und anschließend die flüssige aber auf keinen Fall heiße Butter und den Orangenabrieb dazugeben
  4. Das Mehl sieben und mit Natron, Backpulver, den Gewürzen und die Nüsse mischen und zur Eiermischung geben. Alles gut verrühren
  5. Zum Schluss die Kürbisraspeln kurz unterheben
  6. Den Teig gleichmäßig auf die Backformen verteilen und für 15-20 Minuten backen. Und vollständig auskühlen lassen
  7. Für die Creme die Sahne kurz anschlagen und anschließend mit 2 TL San-apart steif schlagen
  8. Den Puderzucker sieben und ganz kurz mit der Mascarpone und dem Zimt glatt rühren Tipp: Nicht zu lange rühren, sonst wird die Mascarpone flüssig
  9. Mascarpone und Sahne miteinander vermengen und anschließend Böden und Creme sauber übereinander stapeln. Tipp: Die Creme so einteilen, dass ein kleiner Rest zum Einstreichen der Torte übrig bleibt
  10. Mit einer Kuchenpalette oder einem langen Messer die Torte rundherum glatt streichen. Man darf die Böden ruhig durchsehen, es soll ein bisschen unordentlich aussehen.
  11. Die Torte für mindestens 4 Stunden kühlen und anschließend nach Lust und Laune dekorieren 

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Rezept für herbstliche Kürbistorte mit Mascarpone Creme

Ich wünsche Dir eine wundervolle Herbstzeit und guten Appetit!

Liebe Grüße, Angelina

Die beste Kürbistorte

4 Kommentare

Lippenstift-und-Butterbrot 17. September 2018 - 19:03

Hmmm, das klingt ja himmlisch lecker. Ich habe auch schon öfter mit Kürbis gebacken. Der bringt gleich angenehme Süße mit. Dein Rezept in Kombination mit Ingwer und Nelke klingt interessant. Sag mal, was ist San-apart? Ist das so etwas wie Sahnesteif? Schreibst du mir das bitte mal. Deinen Kuchen würde ich gern nachbacken.

Liebe Grüße
Sabine

Antworten
Zimtblume 17. September 2018 - 19:16

Hallo liebe Sabine,

das Gute an San-apart ist, dass du die Creme danach sofort verwenden kannst. Und du kannst auch nicht nur Sahne steifschlagen, sondern auch andere Massen andicken. Der Anschnitt bleibt immer super schön in Form und läuft dir nicht weg. San-apart findest du auf jeden Fall bei Edeka oder Rewe.

Ganz liebe Grüße und sag mir gerne wie dir der Kuchen geschmeckt hat 😘

Antworten
Sabrina 9. November 2021 - 19:55

Hallo du Zimtblume,

meinst du in Schritt 3 mit „Eiern weiß“ nur das Eiweiß?

Liebe Grüße, Sabrina

Antworten
Zimtblume 9. November 2021 - 20:48

Hallo Sabrina, das habe ich unglücklich ausgedrückt.😂 Ich schlage die ganzen Eier mit dem Zucker auf, bis die Masse fast weiß ist. Theoretisch kannst du das Eiweiß separat mit einer Prise Salz aufschlagen und ganz zum Schluss unter den Teig heben. Aber wenn du die ganzen Eier lange genug aufschlägst, hast du auch so eine richtig fluffige Masse. Ich spare mir bei diesem Rezept daher den Schritt mit dem Eischnee. LG, Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar