Home Deutschland Lutherstadt Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Ein Ausflug nach Wittenberg – lohnt sich das? Ich bin dieser Frage mal für Dich nachgegangen und habe der Universitätsstadt einen Besuch abgestattet. Erfahre jetzt, welche Sehenswürdigkeiten die Lutherstadt Wittenberg zu bieten hat.

Ausflug Lutherstadt Wittenberg

Sehenswürdigkeiten in der Lutherstadt Wittenberg

In Wittenberg bin ich eher zufällig gelandet. Ein Zwischenstop auf dem Weg nach Rügen. Nur einen Steinwurf vom Campingplatz Marina Coswig entfernt, auf dem ich die Nacht verbracht habe. Und dann halt irgendwie auf der Checkliste gelandet.

Nach dem Besuch weiß ich: Wittenberg ist nicht nur Luther. Obwohl die Stadt natürlich untrennbar mit dem Reformator verbunden ist. Und sich entsprechend viele Sehenswürdigkeiten um Martin Luther drehen. Sie ist auch Universitätsstadt. Hat einen tollen Vibe. Und eine richtig schöne Altstadt. Aber fangen wir mal vorne an – wo parkt es sich denn gut in der Stadt an der Elbe?

Parken in Wittenberg

Ganz ehrlich? Ich habe selten eine so entspannte Parksituation wie in Wittenberg erlebt. Wer mal eine Parkplatz-Odyssee wie in Nizza erlebt hat, bereitet sich normalerweise gut vor und sucht sich vorab einen Parkplatz aus. Habe ich mir dieses Mal gespart und einfach aufs Geratewohl den Parkplatz Hallesche Straße angesteuert.

Im Nachhinein die perfekte Wahl. Der Parkplatz grenzt an den Luthergarten Wittenberg. Die Parkanlage ist super schön und Du gelangst von dort zur Wallstraße, die bis vor das Lutherhaus führt.

Das Lutherhaus

Wittenberg Lutherhaus

Das Lutherhaus war früher ein Augustinerkloster und als Mönch 1508 Martin Luthers Wohnhaus. Heute ist es ein Museum. Und zwar das größte reformationsgeschichtliche Museum der Welt. Normalerweise eine begeisterte Museumsgängerin, habe ich mir den Besuch aus Zeitgründen dieses Mal gespart. Mich hat die pittoreske Altstadt mit ihren bunten Häuserfassaden gelockt.

Stadtbummel Lutherstadt Wittenberg

Architektur in Wittenberg

Verschnörkelte Fassaden, verzierte Giebel, aufwändig gestaltetes Gesims und jede Menge Säulen. Wittenbergs Altstadt kann sich wirklich sehen lassen. Als ehemalige Kunststudentin habe ich den Stadtbummel sehr genossen und jedem Menge Schnappschüsse von den schönen alten Bürgerhäusern gemacht.

Stadt Wittenberg

Der Wittenberger Marktplatz

Denkmal Martin Luther

Wie schön Wittenberg ist, wird Dir spätestens klar, wenn Du auf dem Marktplatz steht. Im Zentrum stehen die Denkmäler von Martin Luther und Philipp Melanchthon. Eingerahmt wird der Platz vom alten Rathaus, der Stadtkirche Wittenberg und noch mehr schmucken Renaissance Gebäuden.

Die Schlosskirche zu Wittenberg

Schlosskirche Wittenberg

Wenn Du der Schlossstraße vom Marktplatz aus folgst, läufst Du direkt auf die gotische Schlosskirsche zu. Und die ist wirklich sooo schön! Seit 1996 gehört die evangelische Kirche zum UNESCO-Welterbe.

Die Thesentür

Martin Luther hat am 31. Oktober 1517 an die Tür eben dieser Kirche seine 95 Thesen geschlagen. Sie gilt somit als Ausgangspunkt der Reformation. Ein wahrhaft geschichtsträchtiger Ort. Selbst wenn die original Tür 1760 durch einen Brand zerstört wurde.

Mein Tipp: Stehen bleiben, den Ort einfach mal auf sich wirken lassen und ein bisschen lebendige Geschichte atmen.

Thesentür Schlosskirche Wittenberg

Für mich hat sich der Ausflug auf jeden Fall gelohnt. Wittenberg hat einen ganz besonderen Vibe und ich bin gerne durch die schöne Altstadt geschlendert. Wie steht’s mit Dir? Warst Du schon mal dort oder planst hinzufahren? Schreib mir einen Kommentar unter diesen Beitrag, ich bin gespannt!

Liebe Grüße,

Deine Angelina

1 Kommentar

Gabriele Pink 11. September 2021 - 22:22

Hallo Angelina
Sehr schön beschrieben und schöne Fotos.
Ich war zwar noch nicht in Wittenbert, dafür als Kind in Eisenach auf der Wartburg wo Luther das Neue Testament übersetzte. War damal sehr interessant. Liebe Grüße Gabi

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar