Home Kleingebäck Energy Balls

Energy Balls

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Energy Balls sind in wenigen Minuten gemacht und ein toller Energielieferant. Die Dattel Kugeln sind ein leckerer Snack ohne Zucker. In Kokosraspeln gewälzt gibt es garantiert keine klebrigen Hände. Erfahre jetzt, wie Du das Blitzrezept für die Energiekugeln zubereitest.

Energy Snow Balls Copyright Zimtblume.de

Energy Balls aus Datteln: Gesunder Snack

Ich liebe es zu Backen. Und ich habe nichts gegen Rezepte mit Zucker einzuwenden. Statt grundsätzlich Zucker zu reduzieren, esse ich lieber weniger von Speisen, in denen viel Zucker enthalten ist. Bei mir kommt also trotz Backblog nicht jeden Tag Süßes auf den Tisch. Zwischendurch darf es auch mal ein Snack ohne Zuckerzusatz, wie zum Beispiel meine Energy Balls sein. Die gesunde Mischung macht’s!

Dattel Kugeln mit Kokosraspeln

Wenn Du auf Zucker verzichten oder diesen reduzieren möchtest, kann ich Dir Datteln wärmstens empfehlen. Sie sind die gesunde Alternative zum Haushaltszucker. Anders als weißer Raffinadezucker enthalten Datteln jede Menge Ballaststoffe und Mineralstoffe.

Die Energy Balls sind ohne Zuckerzusatz!

Meine Dattel Kugeln sind also auf jeden Fall gesünder als Snacks mit weißem Zucker. Die Energiebomben bringen von sich aus mehr als genug Süße mit, sodass nicht künstlich nachgeholfen werden muss. Eine Süßigkeit bleiben die Dattel Kokos Kugeln aber trotzdem.

Energy Snow Balls Copyright Zimtblume.de

Energy Balls selber machen

Um es gleich mal vorweg zu nehmen: Du brauchst nicht unbedingt einen Mixer. Aber besser ist es! Jedenfalls wenn Du nicht willst, dass sämtliche Elektrogeräte in Deiner Küche zum Einsatz kommen. Ein Hochleistungsgerät schafft spielend das, wofür mein alter Retro-Mixer ewig braucht. Am Ende ist er mit der klebrigen Masse ganz gut zurechtgekommen. Das ist die offizielle Version. Und bei der bleibe ich. :-)

Ganz ehrlich, ich hatte selten so einen Spaß bei einem Shooting. Dadurch, dass die Energy Balls wirklich in 10 Minuten fertig sind, konnte ich mich bei der Deko so richtig austoben. Durch den Zimt schmecken die Energiebomben schön weihnachtlich und passen perfekt in die Adventszeit.

Energy Snow Balls Copyright Zimtblume.de

Energiekugeln: Rezept und Zutaten

Wirklich festlegen musst Du Dich bei den Energiekugeln übrigens nicht. Ich liebe Datteln, also war bei mir eine Kombination aus Datteln und Mandeln die erste Wahl. Aber Du kannst genauso gut anderes Trockenobst und Nusssorten verwenden.

Diesen getrockneten Früchte eignen sich:

  • Datteln
  • Aprikosen
  • Feigen
  • Cranberries
  • Rosinen

Diese Nüsse und Saaten eigenen sich:

  • Leinsamen
  • Chiasamen
  • Cashewnüsse
  • Walnüsse
  • Haselnüsse
  • Sonnenblumenkerne
  • Hafeflocken

Damit die Masse sich geschmeidig mixen lässt, empfehle ich Dir diese Zutaten:

  • Kokosöl
  • Mandelmus
  • Kokosmus
  • Pistazienmus
  • Erdnussbutter
  • Bananen

Tausche die Zutaten meines Grundrezepts ganz einfach mit den Lebensmitteln aus, die Du gut verträgst. Achte darauf, dass das Verhältnis von getrockneten Früchten, Nüssen und Flüssigkeit in etwa das gleiche bleibt, damit sich Deine Energiekugeln gut formen lassen.

Energy Snow Balls Copyright Zimtblume.de

Dattel Kokos Kugeln verschenken

Die Energy Balls machen natürlich auch als Geschenk mächtig was her. Einfach in ein Weckglas legen, ein Zettelchen mit einer lieben Nachricht schreiben und die Karte möglichst dekorativ am Glas befestigen. Das ist in der Theorie ein tolles Mitbringsel. Praktisch erfordert es eine Menge Selbstdisziplin. Hehe. 😜

Energy Balls Rezept

Probiere diese köstlichen Schneebälle aus Datteln unbedingt mal aus, denn sie sind:

  • gesund
  • vegan
  • ohne Haushaltszucker

Energy Snow Balls Copyright Zimtblume.de

Energy Balls

Rezept drucken
Portionen: 10 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.7/5
( 15 Bewertungen )

Zutaten

Für die Snow Ball Masse:

  • 160 g getrocknete Datteln
  • 160 g geschälte Mandeln (gerne auch andere Nüsse)
  • 8 g Kakaopulver
  • 1/2 TL Zimt
  • Ein paar Spritzer Orangensaft

Für die Verzierung:

    • Kokosflocken

Außerdem:

  • 1 Küchenmaschine oder einen sehr guten Mixer

Zubereitung

  1. Für die Snow Ball Masse alle Zutaten - außer dem Orangensaft - in einen Hochleistungsmixer geben und für etwa zwei Minuten fein Mixen Tipp: Die Masse sollte fein und klebrig sein
  2. Ist die Masse noch zu fest ein paar Spritzer Orangensaft dazugeben und aus dem Teig Kugeln formen. In der Größe seid ihr völlig frei!
  3. In ein hohes Gefäß Kokosflocken geben und die noch etwas klebrigen Energy Balls so lange kullern lassen, bis sich die Kokosflocken gleichmäßig um die Kugel gelegt haben

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Energy Snow Balls Copyright Zimtblume.de

Ich freue mich riesig, wenn Du es ausprobierst. Lasse mir bitte ein liebes Kommentar unter diesem Beitrag da.

Liebe Grüße, Angelina ♡

Rezept Energy Snow Balls

2 Kommentare

Anna-Maria 14. Dezember 2017 - 7:10

Danke meine Liebe für das tolle Rezept und dass du die Herausforderung angenommen hast!
Liebe Grüße
Anna-Maria :)

Antworten
Zimtblume 14. Dezember 2017 - 21:32

Jetzt bist du Arme auch noch im Spam gelandet! Habe dich eben rausgefischt ;-)
Hat mich sehr gefreut. Auf ganz bald!

Liebe Grüße
Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar