Home Frankreich Colmar

Colmar

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

In diesem Beitrag nehme ich Dich mit nach Colmar im Elsass. Die Altstadt ist bezaubernd schön. Ein Bummel lohnt sich also garantiert. Welche Sehenswürdigkeiten das französische Städtchen zu bieten hat, zeige ich Dir jetzt.

Colmar
La Petite Venise

Ich hatte das Glück im schönen Lindau am Bodensee aufzuwachen. Auch wenn meine Wahlheimat inzwischen Freiburg ist, freue ich mich, dass mir das Dreiländereck erhalten geblieben ist.

Colmar im Elsass ist ein malerischer Ort.

Zwar vermisse ich das schöne Österreich etwas, aber dafür ist Frankreich jetzt umso näher! Nur eine knappe Stunde fahre ich mit dem Auto ins Elsass. Ganz besonders liebe ich die zauberhafte Altstadt von Colmar.

Anfahrt und Parken in Colmar

Colmar liegt sehr beschaulich an der Elsässer Weinstraße. Von Freiburg fährt ein Bus regelmäßig Colmar an. Etwas flexibler bist Du mit dem Auto. Am nördlichen Parkplatz „Scheurer-Kestner“ lässt es sich entspannt parken. Vor dort ist die Altstadt nur einen Katzensprung entfernt. Goldene Pfeile mit der Freiheitsstatue darauf weisen den Besuchern den Weg.

Colmar
Die Freiheitsstatue auf dem Kopfsteinpflaster

Colmar Sehenswürdigkeiten

Lohnt sich Colmar? Diese Frage kann ich ganz klar mit Ja beantworten. Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Ausflug dorthin zu unternehmen, ergreife auf jeden Fall die Gelegenheit. Du brauchst etwa einen Tag, um das Städtchen zu erkunden, einkaufen zu gehen und in einem Restaurant französische Spezialitäten zu genießen.

Auf einen Blick: Das solltest Du in Colmar gesehen haben:

  • Bartholdi-Museum
  • Altstadt
  • Brasserie des Tanners
  • Hansi
  • Pfister Haus
  • Klein Venedig
  • Marché Couvert

Wird in Colmar auch deutsch gesprochen?

Amtssprache in Colmar ist Französisch. Aufgrund der bewegten Geschichte, sprechen viele Einheimische aber auch Deutsch. Insbesondere ältere Menschen. Ich bin bisher sehr gut mit einem Kauderwelsch aus Deutsch mit ein paar französischen Brocken über die Runden gekommen.

Colmar
Vorhof des Bartholdi Museums

Bartholdi-Museum

Wer glaubt die Freiheitsstatue gäbe es nur in New York, der irrt! In Colmar gibts die nämlich auch! Okay, es ist eine 12 Meter hohe Nachbildung aus Kunstharz. Aber trotzdem schick. Sie wurde zu Ehren von Auguste Bartholdi dem Erfinder der Freiheitsstatue auf einem Kreisverkehr vor der Stadt aufgestellt.

Wenn Du noch mehr über den französischen Bildhauer Bartholdi wissen willst, solltest Du unbedingt dem Bartholdi-Museum einen Besuch abstatten. Es ist zugleich das Geburtshaus des Künstlers.

Ein Blick in den Vorhof des Bartholdi-Museums lohnt sich.

Wer bei schönem Wetter lieber in die pittoreske Altstadt will, sollte zumindest einen Blick in den Vorhof des Museums werfen. Dort steht eine Bartholdi Statue. Die großen Stützen der Welt heißt sie. Drei Allegorien, die Justiz, die Arbeit und der Patriotismus stützen dort die Erdkugel. Mein Kunstgeschichtlerinnen Herz hüpft!

Colmar
Statue „Les Grands soutiens du monde“

Pittoreske Altstadt

Ich brauche immer ewig in die Altstadt, weil ich mich an den liebevoll gestalteten Fenstern der Bewohner einfach nicht sattsehen kann. Jedes Mal wenn ich Colmar einen Besuch abstatte, gibt es wieder etwas Neues zu bewundern. Der Fensterschmuck wird natürlich der Jahreszeit entsprechend angepasst. Dementsprechend bunt und fröhlich geht es zu.

Und wem das noch nicht genug ist, der muss nur etwas weiter laufen. Die Fensterkunst erreicht bei Au Vieux Pignong, einem Geschenkeladen mit allerhand Krimskram, schon fast seinen Höhepunkt. Fast! Eine Steigerung gibt es ja immer, oder? Wie, denkst Du jetzt. Noch mehr Herzchen an den Fensterläden? Geht das überhaupt? Na dann pass mal auf!

Colmar
Fensterdekoration auf dem Weg in die Altstadt
Colmar
Hausfassade Au Vieux Pignon

Brasserie des Tanners

Beim Eingang zu einer sehr bekannten Brasserie in Colmar, der Brasserie des Tanners, findet jeder, aber auch wirklich jeder ein Objekt, das ihm gefällt. Dort hängt nämlich einfach mal alles an der Hausfassade, was es so gibt. Vom Stuhl über ein altes Fahrrad ist so ziemlich alles dabei. Dafür gibt’s dann auch immer mal wieder einen Preis für die schickste Hausfassade. Völlig zu Recht!

Colmar
Eingang zur Brasserie Des Tanneurs
Colmar
Teddys an der Hausfassade

Elsässer Kunst: Auf Hansis Wegen

Der Name Hansi begegnet mir auf meinem Bummel durch die Stadt immer wieder. „Hansi“, das ist eigentlich Jean-Jacques Waltz, ein Elsässer Künstler. Viele putzige Postkarten hat er gemalt.

In Colmar ist man stolz auf den Künstler. Im Hansi Dorf und Museum kann man deshalb in eine Welt eintauchen, wie „Hansi“ sie zu Lebzeiten erlebt hat. Erwachsene bezahlen 5 Euro Eintritt. Wer dem Museum an Regentagen einen Besuch abstatten will, macht bestimmt nichts falsch.

Colmar
Restaurant Chez Hansi
Colmar
Das Hansi Museum

Pfister Haus in Colmar

Besonders schön ist das Pfister Haus, ein mittelalterliches Hutmacherhaus. Hier tummeln sich die Touristen, um einen Schnappschuss zu ergattern. Ich reihe mich ein. Denn das Haus mit seinen Erkern und Türmchen ist wirklich toll. 

Colmar
Colmar – Maison Pfister
Colmar
Colmar – Maison Pfister

Klein Venedig

Das Highlight kommt zum Schluss. Statte auf Deinem Bummel durch die Stadt unbedingt La Petite Venise aka klein Venedig einen Besuch ab. Die bunten Fachwerkhäuser sind dort besonders schon. Außerdem befindet sich dort die Markthalle Marché Couvert mit vielen regionalen Spezialitäten.

Colmar
Colmar – In der Altstadt

Marché Couvert

Marché Couvert befindet sich in einem historischen Gebäude. Die roten Ziegelsteine leuchten schon von Weitem, Du kannst es eigentlich nicht übersehen. Etwa 20 Verkaufsstände befinden sich im inneren. Es gibt Obst und Gemüse. Massig Käse und andere Milchprodukte sowie Fleisch und Wurstwaren. Ich schaue dort immer auf einen Espresso rein, habe aber auch schon den wirklich leckeren Asiaten ausprobiert, bei dem Du recht günstig zu Mittag essen kannst.

Kouglof: Typisch Elsass

Ganz typisch für Colmar ist der Hefe Gugelhupf mit in Rum getränkten Rosinen. Probiere das leckere Rezept unbedingt mal aus.

Fazit

Damit bin ich schon am Ende meines kleinen Reiseberichts. Natürlich gibt es in Colmar noch viel viel mehr zu sehen! Das Unterlinden Museum zum Beispiel. Ich sage nur Isenheimer Altar und bekomme schon wieder Sternchen in den Augen!

Ich hoffe Dir hat meine Colmar-Impressionen gefallen. Wenn es Dich mal in diesen Teil der Welt verschlagen sollte, dann schau unbedingt vorbei. Es lohnt sich!

Sehenswürdigkeiten Colmar

Eine entspannte Zeit wünsche ich Dir!

Liebe Grüße, Angelina

1 Kommentar

Hermann 26. Juli 2023 - 8:41

Du hast diese wunderschöne Stadt und deine Gefühle perfekt beschrieben, nichts übersehen, kein Wort zu viel, keins zu wenig, mit Freude zu lesen und prima bebildert. Ich war vor 60 Jahren in Colmar und habe fast ein bisschen Heimweh bekommen.

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar