Home Über mich

Über mich

Über Mich

  Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

 

Ich heiße Angelina, bin 32, Studentin und Wunschfreiburgerin. Eigentlich komme ich aber vom schönen Bodensee in Bayern. Dort grenzen Deutschland, Schweiz und Österreich aneinander und so ist die Küche, mit der ich aufgewachsen bin, geprägt von einer köstlichen, ineinander übergreifenden Vielfältigkeit.

Als Kind war mein Lieblingsgericht Ofenschlupfer. Und obwohl ich bei diesem Gericht immer noch Sternchen in den Augen kriege, habe ich mich inzwischen kulinarisch und persönlich etwas weiterentwickelt. Die Freude am Backen ist aber noch immer die Gleiche. Mir gibt Backen ein Gefühl von Geborgenheit. Von Heimat. Ganz egal wo ich gerade bin, wenn mir der herrliche Duft von frischgebackenen Speisen um die Nase weht, fühle ich mich zu Hause.

Ich hoffe mit meiner Auswahl an Rezepten kann ich etwas von dem weitergeben, was mir Oma, Mama, Tante und Lieblingsnachbarin über die Jahre an geheimen und nicht ganz so geheimen Zubereitungsmethoden verraten haben. Manchmal stelle ich auch einfach nur ein Rezept vor, das ich in einer richtig coolen Backzeitschrift, oder beim Schmökern auf Blogs gefunden habe.

 

Über Mich

 

Warum eigentlich Zimtblume?

 

Im Grunde kann es für meinen Blog keinen Namen geben, der besser beschreibt, wie ich backe als Zimtblume. Denn Zimt steht für alles was ich am Backen so liebe. Er steht für das Gefühl, wenn man einen Raum betritt, in dem gerade frisch gebacken wurde, für Omas alten Kaffeetisch, für Heimat, Brauchtum, und ganz viel Geborgenheit.

Noch dazu ist Zimt ziemlich gesund. Mir fällt also wirklich kein Grund ein nicht überall Zimt draufzustreuen. Inzwischen gibt es sogar ein Gebäck, das Zimtblume heißt und natürlich hat es den guten alten Ofenschlupfer längst vom 1. Platz meiner Lieblingsgebäcke verdrängt.

Ich wäre aber nicht die Zimtblume, wenn ich nicht auch ein ganz kleines bisschen verzierverrückt wäre. Gebt mir ein Törtchen und ich setze ein Zuckerblümchen darauf. Nichts macht mich glücklicher als stundenlang durch die Läden zu streifen auf der Suche nach neuen Dekorartikeln. Nichts außer Backen vielleicht.

Deswegen also Zimtblume oder um es in lateinischen Floskeln zu sagen: Mein Name ist Programm! Meistens jedenfalls.

 

Über Mich

 

Ganz viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken!

Liebe Grüße ♥

Die Zimtblume